• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Fashion Cloud: Gründer scheiden aus Geschäftsführung aus

Fashion Cloud: Gründer scheiden aus Geschäftsführung aus

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Das Management von Fashion Cloud. Foto: Fashion Cloud

Fashion-Cloud-Mitbegründer Martin Brücher und Florian Klemt sind nach acht Jahren aus der Geschäftsführung des in Amsterdam und Hamburg beheimateten IT-Dienstleisters ausgestiegen. Bereits Ende 2022 schieden beide auf eigenen Wunsch aus ihrer Geschäftsführer-Rolle aus, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Chief Technology Officer und Mitbegründer Florian Klemt bestätigte seinen Austritt aus dem operativen Geschäft in einem Beitrag auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn. Veränderungen sind gut, schrieb er und bezeichnete seinen Rücktritt als die ultimative Veränderung. Diese sei ihm schwer gefallen, doch er habe alles gegeben und es wäre an der Zeit, an jemanden mit frischer Energie zu übergeben.

„In der nächsten Zeit werde ich Kraft tanken, nachdenken, mehr Zeit mit der Familie verbringen und nach neuen Ideen und Möglichkeiten suchen“, schrieb Klemt, der dem Unternehmen weiterhin als strategischer Berater und Gesellschafter erhalten bleibt. Ebenso auch Co-Founder und Chief Financial Officer Martin Brücher. Die jeweiligen Aufgabenbereiche der Mitbegründer werden intern aufgeteilt, bestätigte das Unternehmen per Mail auf Anfrage von FashionUnited.

Das neue Team an der Spitze

Mit dem Ausscheiden von Klemt und Brücher verliert Fashion Cloud zwei seiner drei Gründer. Künftig wird die B2B-Plattform von Co-Founder René Schnellen sowie Nyon-Gründer David Schaap und Alies ter Kuile geführt. Schaap und Kuile traten 2018 in den Vorstand des Unternehmens ein, nachdem die beiden B2B-Startups Fashion Cloud und Nyon fusionierten. Der Austritt von Brücher und Klemt folgt nur wenige Wochen nach einer Finanzierungsrunde Mitte Dezember. Das 2015 gegründete Unternehmen konnte insgesamt 25 Millionen Euro einnehmen und mit Verdane einen neuen Investor für sich gewinnen. Fashion Cloud gab an, die Einnahmen dafür zu verwenden, bestehende Software-Lösungen weiterzuentwickeln und die internationale Expansion voranzutreiben.

Fashion Cloud
Florian Klemt
Martin Brücher