Gabriele Maggio wird neuer CEO von Twinset
Gabriele Maggio ist der neue Chief Executive Officer (CEO) von Twinset. Seine Ernennung ist Teil der neuen Eigentümer:innenstruktur des italienischen Modeunternehmens. Diese ging im Juni 2025 in die gemeinsame Kontrolle der Borletti Group und Quadrivio & Pambianco, dem Verwalter des Made in Italy Fund II, über. Die beiden Unternehmen erwarben 100 Prozent von Twinset zu gleichen Anteilen.
Maggio ist ein Manager mit umfangreicher internationaler Erfahrung im Luxus- und Modesektor. Er hatte leitende Positionen bei einigen der weltweit renommiertesten Marken inne. Er war President und CEO von Stella McCartney, wo er die internationale Expansion leitete und die Marke als Maßstab für nachhaltigen Luxus positionierte. Zuvor war er Geschäftsführer bei Moschino und bekleidete leitende Positionen bei Gucci, Bottega Veneta, Giorgio Armani und Prada. Zuletzt war er CEO von Elisabetta Franchi (Betty Blue). Dort festigte er seine Expertise im Management von Damenmode-Ready-to-wear-Marken im Premium- und Accessible-Luxury-Segment.
„Ich freue mich sehr, in diesem entscheidenden Moment zu Twinset zu stoßen", sagte Maggio. „Die Marke besitzt enormes Potenzial, ein einzigartiges kreatives Erbe und ein hochtalentiertes Team. Gemeinsam mit den neuen Partnern und dem gesamten Team werden wir an einer soliden und inspirierenden Wachstumsphase arbeiten. Dabei werden wir die Präsenz der Marke in der italienischen und europäischen Landschaft weiter stärken."
„Seine tiefe Kenntnis der Branche in Kombination mit seiner Erfahrung in der Führung internationaler Marken macht ihn zur idealen Persönlichkeit, um das Unternehmen durch eine Phase des Wachstums und der Transformation zu führen", sagte Twinset-President Maurizio Negro.
Zu den künftigen Zielen gehört die Konsolidierung der Markenpositionierung im Accessible-Luxury-Segment durch weitere Markenstärkung. Dies soll durch Investitionen in Marketing und Kommunikation erfolgen, mit besonderem Augenmerk auf den digitalen Bereich. Weitere Ziele umfassen den Ausbau des Twinset-Boutique-Netzwerks; das weitere Wachstum des Online-Kanals; sowie die Expansion in Märkten, in denen Twinset bereits tätig ist, wie Spanien, Frankreich und Osteuropa.
„Unser Ziel ist es, Twinset auf einem Weg des Wachstums und der Entwicklung zu unterstützen", ergänzte Alessandro Binello, Konzernchef der Quadrivio Group. „Wir sind zuversichtlich, dass Maggios Professionalität und Vision es der Marke ermöglichen werden, ihre Positionierung weiter zu festigen und ihre internationale Präsenz zu stärken. Dies steht im Einklang mit der Investitionsstrategie des Fonds."
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com