Ganni: Neue Geschäftsführerin kommt von Balenciaga
Wird geladen...
Wechsel an der Spitze des dänischen Modelabels Ganni.
Laura du Rusquec wird die Rolle des Chief Executive Officer übernehmen, teilte das dänische Modelabel am Dienstag mit. Rusequec, die zuvor als stellvertretende CEO bei der französischen Luxusmarke Balenciaga tätig war, tritt die Nachfolge Andrea Baldo an. Die neue Geschäftsführerin werde die Geschäfte der dänischen Marke von Paris aus leiten, jedoch enge operative Beziehungen zum Hauptsitz der Marke in Kopenhagen unterhalten.
Der Lebenslauf der designierten CEO weist neben ihrer Zeit als stellvertretende Geschäftsführerin bei Balenciaga weitere Stationen bei der französischen Luxusmarke sowie ihres Mutterkonzerns Kering vor. Insgesamt war sie ihrem Profil auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn zufolge fast siebeneinhalb Jahre lang für Balenciaga tätig, unter anderem auch als Chief Retail Officer & EMEA President.
Eduardo Velasco, Partner bei der US-amerikanische Private Equity Gesellschaft und Ganni-Mehrheitseigentümer L Catterton, betont Du Rusquecs Erfahrung mit der EMEA-Region und den globalen Märkten sowie ihre Spezialisierung auf den Luxusmarkt, denn diese verschaffe ihr einzigartige Einblicke und Strategien, die ideal seien, um Ganni in die nächste Phase des Wachstums und der Markeninnovation zu führen.
„Ich freue mich sehr, zu einem so wichtigen Zeitpunkt zu Ganni zu stoßen und das starke Fundament der Marke weiter auszubauen“, so Du Rusquec. „Das Engagement von Ganni für Innovation, Nachhaltigkeit und ihren progressiven Ansatz für Luxus ist genau das, was die Zukunft der Mode braucht. Ich freue mich darauf, das talentierte Team zu neuen Höhen zu führen und die globale Expansion voranzutreiben.“
Ihr Vorgänger, Baldo übernahm 2018 das Ruder von Nicolaj Reffstrup, dem Mitbegründer der Marke und wurde zum ersten externen CEO von Ganni. Der damalige Wechsel an der Unternehmensspitze kam knapp zehn Monate nach der Mehrheitsbeteiligung durch L Catterton und markierte einen großen Schritt in der Weiterentwicklung von Ganni. Unter seiner Führung erzielte die Marke jahrelang ein jährliches zweistelliges Wachstum und baute ihre Einzelhandelspräsenz erheblich aus, während sie gleichzeitig ihr Produktangebot diversifizierte und ihr Engagement für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken verstärkte, so die Mitteilung.
„Andrea war ein integraler Bestandteil der Reise von Ganni und hat uns mit unübertroffenem Engagement sowohl durch Herausforderungen als auch durch Chancen geführt“, so Reffstrup. „Seine Vision hat entscheidend dazu beigetragen, Ganni zu dem zu machen, was es heute ist. Wir sind sehr dankbar für seine Führung und wünschen ihm das Beste für seine zukünftigen Unternehmungen.“