• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Gloria Dodenhof im Alter von 84 Jahren gestorben

Gloria Dodenhof im Alter von 84 Jahren gestorben

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Gloria Dodenhof. Bild: Dodenhof

Gloria Dodenhof ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Die Unternehmerin, die mehr als 50 Jahre lang in dem gleichnamigen Familienunternehmen tätig war, verstarb vergangene Woche nach kurzer schwerer Krankheit, teilte Dodenhof am Montag mit.

Dodenhof trat 1966, ein Jahr nach ihrer Heirat mit Hermann Dodenhof, in das Unternehmen ein und übernahm an der Seite ihrer Schwiegermutter Betty Dodenhof die Abteilung Damenkonfektion. Sie baute insbesondere den Modebereich des Unternehmens aus und entwickelte gemeinsam mit ihrem Ehemann die ersten Center Strategien für das Stammhaus in Posthausen, so die Mitteilung. Ende der 70er Jahre übernahm das Ehepaar schließlich die Verantwortung für das gesamte Unternehmen.

Mit der Zeit reifte die Vision, aus dem Einrichtungs- und Warenhaus ein umfassendes Einkaufszentrum zu gestalten. In den kommenden Jahren erweiterte sich das Angebot von Dodenhof über Möbel und Mode hinaus und umfasste auch Technik und Lebensmittel. Die 80er Jahre waren geprägt von raschem Wachstum, mit aufeinanderfolgenden Neubauten, und 1983 wurde Dodenhof schließlich als die "Einkaufsstadt, die alles hat" bekannt, so die Mitteilung.

1994 erregte Dodenhof Aufmerksamkeit, als das "Das Modehaus der Superlative" in Posthausen realisiert wurde. Dieses Modehaus erstreckte sich über 20.000 Quadratmeter und zählte zu den größten und architektonisch fortschrittlichsten Modehäusern im Land. Innerhalb von vier Jahrzehnten unter der Leitung der Dodenhofs stieg die Mitarbeiterzahl von 400 auf 2.500 an.

2004, nach Hermann Dodenhofs schwerer Erkrankung, übernahm Gloria Dodenhof die Unternehmensführung und wurde zur Vorsitzenden beider Dodenhof Stiftungen ernannt. Fünf Jahre später übergab sie die Verantwortung an die vierte Generation, um sich ganz der Pflege ihres Mannes zu widmen. Hermann Dodenhof starb 2017.

Zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes und fast zwei Jahrzehnte nachdem er vom Bundespräsidenten geehrt wurde, erhielt Gloria Dodenhof 2019 selbst eine Auszeichnung. Der Landrat des Landkreises Verden, Peter Bohlmann, verlieh ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie wurde für ihre mehr als 50-jährige unternehmerische Schaffenskraft und Weitsicht, für ihren Mut,aber auch für ihr soziales, kulturelles und kirchliches Engagement im Landkreis Verden, im Flecken Ottersberg und speziell in der Ortschaft Posthausen, aber auch über die Region hinaus geehrt, so das Unternehmen.

Heute wird Dodenhof von dem 1973 geborenen Sohn Ralph Dodenhof als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter geleitet. Gloria und Hermann Dodenhofs zweiter Sohn, Kai, ist ebenfalls Teil der Geschäftsführung.

Dodenhof
Gloria Dodenhof