• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Hermès-Erbe Nicolas Puech will seinem Gärtner sein Vermögen vermachen

Hermès-Erbe Nicolas Puech will seinem Gärtner sein Vermögen vermachen

Von Natasja Admiraal

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Pablo Zamora für Hermès.

Der 80-jährige Hermès-Erbe Nicolas Puech möchte sein Vermögen seinem Gärtner und Handwerker vermachen, berichtet die Zeitung Tribune de Genève. Dazu muss er jedoch zunächst seinen "Hausangestellten" adoptieren, einen 51-jährigen Mann, dessen Name nicht bekannt ist.

Demnach habe Puech bereits rechtliche Schritte eingeleitet, um seinen Gärtner zum Erben zu machen, berichtet die Tribune de Genève. Im Oktober 2022 soll er seinen Anwalt beauftragt haben, seinen Nachlass zu regeln und ein Adoptionsverfahren einzuleiten. In der Schweiz ist es nicht unmöglich, aber sehr ungewöhnlich, einen Erwachsenen zu adoptieren. Der Hausangestellte würde damit Erbe von "mindestens der Hälfte" des Vermögens von Peuch werden. Der Mann ist angeblich marokkanischer Herkunft, mit einer Spanierin verheiratet und hat eine Familie. Der Mann könnte auch die Immobilien von Puech in Marrakesch und Montreux im Wert von 5,9 Millionen US-Dollar (5,3 Millionen Euro) erben.

Puech ist ein französischer Staatsbürger, der seit vielen Jahren in der Schweiz lebt. Er ist nicht verheiratet und hat keine eigenen Kinder. Er ist ein Nachkomme der fünften Generation von Thierry Hermès, dem Mann, der die gleichnamige französische Luxusmarke 1837 gründete. Puech trat im August 2014 aus dem Verwaltungsrat von Hermès zurück, soll aber noch 5,7 Prozent der Aktien besitzen. Andere Familienmitglieder halten zusammen eine Mehrheitsbeteiligung.

Das Luxuskonglomerat Hermès wird derzeit mit 220 Milliarden US-Dollar (über 200 Milliarden Euro) bewertet. Der Wert von Puechs Aktienbesitz wird auf 10 bis 11 Milliarden US-Dollar (9 bis 10 Milliarden Euro) geschätzt. Damit ist er nach Angaben der New York Post derzeit einer der reichsten Menschen der Schweiz.

Dieser Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Hermès
Nicolas Puech-Hermès