• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Königliches Erbe – Daniel Fletcher wird Kreativdirektor des Royal Ascot

Königliches Erbe – Daniel Fletcher wird Kreativdirektor des Royal Ascot

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Daniel Fletcher ist der erste Kreativdirektor des Royal Ascot Bild: Royal Ascot

Der britische Designer Daniel Fletcher wird der erste Kreativdirektor des Royal Ascot.

Erstmals in der 300-jährigen Geschichte des britischen Pferderennens ernennt das traditionsreiche Veranstaltungsformat einen Kreativdirektor. Fletcher wird für 2024 zwei Kollektionen entwerfen, teilte Royal Ascot am Montag mit. Zum einen das ‘Royal Ascot Lookbook’ und zum anderen das ‘Millinery Collective’. Das Lookbook dient dabei als Inspiration für den vorgeschriebenen Dresscode der Besucher:innen des Pferderennens, welcher bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts eingeführt wurde.

Fletcher, der mit seiner neuen Position erstmals für eine Sportmarke tätig ist, soll den Look des Royal Ascot weiterentwickeln und modernisieren, heißt es in der Mitteilung. Zuvor arbeitete der Designer als Artistic Director für Herrenmode bei Fiorucci und entwarf Mode für Louis Vuitton, Lanvin und JW Anderson.

„Ich bin begeistert, dass ich zum ersten Kreativdirektor von Ascot ernannt wurde und habe mich direkt in die neue Arbeit gestürzt. Mir liegt viel daran, das reiche Erbe der Rennbahn zu bewahren und gleichzeitig die einzigartige Kleiderordnung mit einem modernen Touch zu versehen”, sagte Fletcher über seine Ernennung. „Für das Jahr 2024 möchte ich die Besucher:innen dazu inspirieren, die Grenzen ihres eignen Stils zu überschreiten und ihre eigene Kreativität auszuleben – und es gibt keinen besseren Anlass als Royal Ascot!”

Der Royal Ascot fand erstmals 1711 im englischen Berkshire statt. Die diesjährigen Renntage erstrecken sich vom 18. bis zum 22. Juni.

Daniel Fletcher
Royal Ascot