Levi’s findet CEO-Nachfolgerin bei Kohl’s
Wird geladen...
Der US-amerikanische Denimkonzern Levi’s Strauss & Co hat mit Michelle Gass seine zukünftige Geschäftsführerin gefunden.
Die bisherige Vorstandsvorsitzende des US-Einzelhändlers Kohl’s tritt ab 2. Januar dem Unternehmensvorstand bei. In der neu geschaffenen Funktion der Präsidentin wird sie direkt an Geschäftsführer Chip Bergh berichten, dessen Nachfolge sie innerhalb der nächsten 18 Monate antreten soll, teilte Levi’s Strauss am Dienstag mit.
Gass sei zukünftig für die Führung der Marke Levi's und die globalen digitalen und kommerziellen Operationen des Unternehmens verantwortlich.
„Michelles umfassende Erfahrung im Einzelhandel und im Omnichannel-Bereich in Kombination mit ihrer Erfolgsbilanz beim Aufbau von Marken und bedeutsamen Innovationen passt perfekt zu den Fähigkeiten, die wir brauchen, um dieses Unternehmen langfristig zu führen und einen bedeutenden Wert für unsere Stakeholder zu schaffen”, sagte Bob Eckert, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Levi Strauss & Co.
Managerin mit viel Einzelhandelserfahrung
Die zukünftige Geschäftsführerin war laut ihres Profils beim Karrierenetzwerk Linkedin seit 2018 als Geschäftsführerin bei der Kohl’s Corporation tätig. Sie erzielte hier bedeutende Erfolge beim Ausbau des Digitalgeschäfts und bei der Einführung der Kosmetik-Marke Sephora. Während ihrer Zeit bei dem US-amerikanischen Einzelhändler schaffte es Gass das Unternehmen mit einer Transformationsstrategie für langfristiges Wachstum aufzustellen, teilte Levi’s Strauss mit. Zuvor hatte sie in ihren fast 17 Jahren beim Gastronomiekonzern Starbucks zahlreiche Führungspositionen inne, zuletzt leitete sie als Präsidentin das Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
Sie wird in der Übergangsphase, bevor sie den CEO-Posten übernimmt, eng mit Bergh zusammenarbeiten.
„Eines meiner größten Vermächtnisse bei LS&Co. wird meine Nachfolge sein, die Übergabe des Staffelstabes an jemanden, der das Unternehmen auf das nächste Level bringen wird. Ich freue mich nicht nur auf Michelle als meine Nachfolgerin, sondern auch auf die Möglichkeit, während des Übergangs eng mit ihr zusammenzuarbeiten", so Bergh über seine Nachfolgerin.
Nachfolge bei Kohl’s
Der Vorstand der Kohl’s Corporation ernennt Tom Kingsbury zum Interims-Geschäftsführer, teilte der US-amerikanische Einzelhändler am Dienstag mit. Kingsbury übernimmt für Michelle Glass am 2. Dezember. Unter der Leitung eines Ausschussrates wird indessen ein permanenter Nachfolger für Glass gesucht.
Der vorübergehende Geschäftsführer kam letztes Jahr als Direktor zu Kohl’s zurück. Er war bereits von 2006 bis 2008 bei dem Unternehmen tätig. Damals verantworte er als Senior Executive Vice President die Bereiche Information Services, E-Commerce, Marketing und Business Development. Kingsbury habe eine erfolgreiche Karriere in leitenden Positionen bei führenden Einzelhändlern hinter sich, so die Mitteilung, darunter CEO von Burlington Stores, einem US-amerikanischen Einzelhandelsunternehmen für Off-Price-Kaufhäuser.
„Der Vorstand ist dankbar für die vielen Beiträge von Michelle, die sie seit ihrem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2013 geleistet hat”, erklärte der Vorstandsvorsitzende Peter Boneparth. „Unter ihrer Führung hat das Unternehmen eine strategische Transformation vorangetrieben, seine Partnerschaften und sein Markenportfolio erweitert und eine integrative und kooperative Kultur gefördert. Im Namen aller Kohl's-Mitarbeitenden wünschen wir ihr alles Gute für ihre nächste Aufgabe"
„Tom ist hoch angesehen und perfekt für die Rolle des Interims-CEO geeignet, und der Vorstand freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm und dem Team, um einen reibungslosen Übergangsprozess zu ermöglichen und die Strategie von Kohl's weiter voranzutreiben", so Boneparth.
Dieser Beitrag wurde am 9. November 2022 um 11.40 Uhr mit einer Pressemitteilung von Kohl’s aktualisiert.