• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • LVMH beruft neue Givenchy-Chefin

LVMH beruft neue Givenchy-Chefin

LVMH gibt strategische Ernennungen bekannt: Amandine Ohayon wird CEO von Givenchy, während Alessandro Valenti neuer stellvertretender Managing Director von Christian Dior Couture wird.
Personen
Amandine Ohayon und Alessandro Valenti. Bild: LVMH.
Von Julia Garel

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen fr oder da en es it ja nl pl pt tr zh
Scroll down to read more

Der französische Luxuskonzern LVMH hat zwei Schlüsselposition neu besetzt, darunter den CEO-Posten bei Givenchy.

Amandine Ohayon wird mit Wirkung zum 9. Januar zum Chief Executive Officer (CEO) von Givenchy ernannt, teilte LVMH am Mittwoch mit. Ihr Vorgänger Alessandro Valenti übernimmt die Rolle des stellvertretenden Managing Director bei Christian Dior Couture und wird für die kommerziellen Aktivitäten zuständig sein. Er tritt diese Aufgabe zum 12. Januar an.

Eine neue Führung für Givenchy

Als Givenchy-CEO wird Ohayon für das zukünftige Wachstum des Modehauses verantwortlich sein und berichtet direkt an Pietro Beccari, den Vorsitzenden und CEO der LVMH Fashion Group. Ihre Ankunft ist Teil einer Erneuerungsphase für das Haus, dessen Kollektionen von Sarah Burton entworfen werden, die 2024 zur Kreativdirektorin ernannt wurde.

Amandine Ohayon ist Absolventin der ESSEC Paris und verfügt über umfassende Erfahrung im Luxussektor. Ihre Karriere begann sie 1998 bei LVMH im Hause Christian Lacroix in New York. Danach wechselte sie zu L'Oréal, wo sie Marketing- und Führungspositionen für verschiedene Kosmetikmarken innehatte. Zuletzt war sie von 2018 bis 2023 Geschäftsführerin der Brautmodenmarke Pronovias, bevor sie die Leitung von Stella McCartney übernahm.

Pietro Beccari begrüßte die Ernennung. In einer Mitteilung hob er ihre „einzigartige Fähigkeit, mit den kreativsten Talenten zusammenzuarbeiten“, sowie ihre „Expertise im Einzelhandel“ hervor. Ihre Aufgabe wird es sein, das neue Wachstumskapitel des Hauses zu beschleunigen. Dabei wird sie eng mit Kreativdirektorin Sarah Burton zusammenarbeiten, um dieses „ehrgeizige Projekt“ zu entwickeln.

Stärkung der kaufmännischen Leitung bei Christian Dior Couture

Valenti berichtet in seiner neuen Rolle an Pierre-Emmanuel Angeloglou, den Deputy CEO des Modhause, berichten. Die Ernennung folgt auf die neue Dynamik, die durch Jonathan Anderson ausgelöst wurde. Anderson wurde im Juni 2025 als Nachfolger von Maria Grazia Chiuri zum Kreativdirektor der Damenkollektionen von Dior ernannt.

Alessandro Valenti, Absolvent der Universität Luigi Bocconi, kam 2014 zur LVMH-Gruppe. Er hatte verschiedene verantwortungsvolle Positionen bei Louis Vuitton inne, bevor er President der EMEA-Region und 2024 die Geschäftsführung von Givenchy übernahm. Sidney Toledano dankte Alessandro Valenti für seine effektive Leitung der „Übergangsphase von Givenchy“. Er betonte, dass das Modehaus nun „ideal positioniert“ für zukünftiges Wachstum sei.

Für Christian Dior Couture ist diese Ernennung eine Antwort auf spezifische kommerzielle Herausforderungen. Pierre-Emmanuel Angeloglou zeigte sich zuversichtlich, dass Alessandro Valenti einen „wesentlichen Beitrag“ zur Retail- und Digital-Performance der Marke leisten wird. Dies sei seiner Vision und seiner Fähigkeit, die Teams zu mobilisieren, zu verdanken.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Christian Dior
Dior
Givenchy
LVMH