• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • “Made in Britain” in Florenz: S.S. Daley zu Gast bei Pitti Uomo

“Made in Britain” in Florenz: S.S. Daley zu Gast bei Pitti Uomo

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Steven Stokey-Daley Bild: Trish Ward

Steven Stokey-Daley, der britische Designer hinter dem Modelabel S.S.Daley, ist der nächste Gastdesigner der Herrenmode-Messe Pitti Immagine Uomo.

Der aus Liverpool stammende Designer, zu dessen Fans Sänger Harry Styles zählt, wird seine “Made in Britain”-Kollektion nach Florenz bringen, teilte der Messeveranstalter am Dienstag mit.

Mit seinen theatralischen Modenschauen und Kreationen begeistert Daley allerdings nicht nur prominente Fans, sondern auch die Branche. 2022 gewann der Modeschöpfer den LVMH-Preis für Jungdesigner:innen. Nun wird er seinen gender-fluiden Stil mit einer Modenschau nach Florenz bringen.

Die Frühjahr/Sommer 2024 Kollektion von S.S. Daley Bild: Launchmetric/Spotlight

„Steven Stokey-Daley verwandelt die britische Upper Class in eine queere Modefantasie“, so Francesca Tacconi, Koordinatorin für Sonderveranstaltungen bei Pitti Immagine. „Trotz seiner Jugend zeichnet sich Stevens Projekt durch eine ausdrucksstarke Reife, eine amüsante und exzentrische Neuinterpretation des britischen Erbes, eine Gleichgültigkeit gegenüber Geschlechterklischees und ein Engagement für Nachhaltigkeit aus.“

Daley ist der zweite Designer auf dem Talentpool des LVMH-Preises, der kommendes Jahr an der Pitti Uomo teilnehmen wird. Auch Luca Magliano, der Anfang des Jahres mit dem Karl Lagerfeld Preis des LVMH-Nachwuchsprogramms ausgezeichnet wurde, wird eine Kollektion auf der Herrenmodemesse präsentieren.

Die 105. Ausgabe der Herrenmodemesse Pitti Uomo findet vom 9. bis zum 12. Januar in Florenz statt.

Pitti Immagine Uomo
Pitti Uomo
S.S. Daley