Mango verstärkt Herrenmode-Sparte mit neuer Global Product Director

Von Jaime Martinez

19. März 2025

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Mango in Barcelona Credits: Mango.

Mango verstärkt seine Herrenmode mit neuer globaler Produktdirektorin.

Die spanische Modemarke baut ihre Herrenmode-Sparte Mango Man weiter aus und hat Kristina Wilhelm als neue Global Product Director verpflichtet. Wilhelm, die zuvor für die italienische Marke Paul&Shark tätig war, hat ihre Position Anfang März übernommen.

Die erfahrene Managerin bringt eine umfassende internationale Expertise im Mode-, Premium- und Luxussegment mit. Ihre Karriere begann mit einem Praktikum in der PR-Abteilung der Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM), der Organisation hinter den Pariser Fashion Weeks und Haute-Couture-Schauen. Nach ihrem Studium zog Wilhelm nach Shanghai, wo sie zunächst als Marktanalyse-Expertin für China bei der Schweizer Uhrenmarke IWC Schaffhausen tätig war. Danach wechselte sie zu ET2C International, einem auf Sourcing spezialisierten Unternehmen, wo sie für die Produktentwicklung im Bereich personalisierter Schmuck verantwortlich war.

Es folgten weitere Stationen in der Produktentwicklung, zunächst bei DNA Beaute, einem chinesischen Unternehmen im Beauty-Segment, und später als Einkäuferin für Mode bei Morgan, einer Marke der französischen Beaumanoir-Gruppe. Anschließend arbeitete sie über sechs Jahre für Lacoste, wo sie verschiedene leitende Positionen übernahm.

Nach dieser Zeit zog Wilhelm nach Italien und war dort zunächst als Global Merchandising Director bei Woolrich tätig, bevor sie bei Paul&Shark die Position als Global Merchandising & Product Training Director übernahm. Nach etwas mehr als einem Jahr wechselt sie nun zu Mango, um dort als Global Product Director für Mango Man die Produktentwicklung, das Merchandising und den Einkauf zu leiten.

„Ich freue mich sehr, als Global Product Director von Mango Man und Mitglied des Management-Teams einzusteigen. Ich werde die Produktentwicklung, das Merchandising sowie den Einkauf verantworten“, so Wilhelm über ihre neue Rolle.

Mango Man – das „Reich“ von Jonathan Andic

Mit erfolgreichen Capsule Collections – unter anderem mit dem italienischen Schneiderhaus Boglioli, das seit 1974 für exquisite Herrenmode steht – sowie einer kontinuierlichen Expansion auf dem italienischen Markt, unterstreicht Mango seine mediterrane Identität. Die Erfahrungen, die Kristina Wilhelm während ihrer vier Jahre in Italien gesammelt hat, sollen nun dazu beitragen, Mango Man strategisch weiterzuentwickeln.

Die Herrenmode-Sparte wurde 2007 unter der Leitung von Jonathan Andic, Sohn des Mango-Gründers Isak Andic, ins Leben gerufen und startete 2008 mit ersten Kollektionen und Stores unter dem Namen „Homini Emerito by Mango“ (H.E. by Mango). 2014 wurde sie schließlich in Mango Man umbenannt.

Seit Januar 2022 ist Josep Estol Batlle als General Manager für Mango Man verantwortlich. 2023 feierte die Marke ihr 15-jähriges Bestehen mit über 560 Stores in mehr als 90 Ländern sowie Online-Präsenz in über 80 Märkten. Der Umsatz von Mango Man lag 2022 bei rund 300 Millionen Euro – ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2023 konnte dieser Rekord mit 340 Millionen Euro Umsatz erneut gebrochen werden.

Für das Geschäftsjahr 2024 hat Mango keine detaillierten Zahlen zur Umsatzentwicklung von Mango Man veröffentlicht. Allerdings gab das Unternehmen am 10. März 2025 bekannt, dass die Herren-, Kinder- und Jugendmode-Segmente zusammen 21 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachten.

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