Nach 12 Jahren: De Bijenkorf ernennt neuen CEO
Wird geladen...
Veränderung an der Spitze von De Bijenkorf.
Das niederländische Luxuskaufhaus hat Matthijs Visch in die Rolle des Chief Executive Officers berufen, teilte De Bijenkorf am Freitag an. Der designierte Geschäftsführer tritt seine Position an der Spitze des Kaufhauses mit sofortiger Wirkung an. Matthijs berichtet künftig direkt an André Maeder, CEO der Selfridges Group.
Visch tritt in die Fußstapfen von Giovanni Colauto, der nach 23 Jahren bei De Bijenkorf als CEO von der Position zurückgetreten ist. Der scheidende Geschäftsführer kam 2001 als Chief Financial Officer zu De Bijenkorf, bevor er 2012 die Rolle des CEOs übernahm. Während seiner 12-jährigen Tätigkeit als CEO habe er zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen des Shop-Portfolios, der digitalen Kanäle und des Produktangebots vorgenommen, so die Mitteilung.
„Wir sind sehr froh, dass Matthijs als nächster CEO zu De Bijenkorf kommt. Wir freuen uns darauf, dass er das Ruder übernimmt und sein Wissen, seine Ideen und Erfahrungen einbringt, um unseren Kund:innen weiterhin ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten“, so Maeder. „Ich möchte Giovanni herzlich für seinen bedeutenden Beitrag zu Bijenkorf in mehr als zwei Jahrzehnten danken und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“
De Bijenkorfs neuer Geschäftsführer kommt von Patagonia. Zuletzt bekleidete er die Rolle des General Manager EMEA bei dem Outdoor-Ausstatter und verantwortete somit die wachsenden Aktivitäten von Patagonia in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Zudem waren ihm elf Geschäfte der Marke untergestellt. Zuvor war Matthijs 20 Jahre lang bei dem US-amerikanischen Sportartikler Nike tätig. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen inne, wie etwa die des Vice President und General Manager für Osteuropa, den Nahen Osten und Afrika. Außerdem leitete er einige Zeit lang Geschäftseinheiten in den USA und Japan.