• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nach Stationen bei Arket und Marimekko: Anna Teurnell übernimmt Kreative Leitung von Filippa K

Nach Stationen bei Arket und Marimekko: Anna Teurnell übernimmt Kreative Leitung von Filippa K

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Anna Teurnell Bild: Filippa K

Kreativer Wandel bei Filippa K.

Die schwedische Modemarke hat Anna Teurnell zur Creative Lead berufen, teilte Filippa K am Montag mit. Die Ernennung von Teurnell, die ihre Position mit sofortiger Wirkung antritt, folgt auf das Ausscheiden der deutsch-finischen Kreativdirektorin Liisa Kessler. Diese trat 2022 die Nachfolge von Kreativdirektorin und Gründerin Filippa Knutsson an und verließ das schwedische Label am 1. Februar.

Von nun an liegt die Kreative Leitung der Marke bei Teurnell. In ihrer Rolle werde sie alle kreativen Aspekte der Marke beaufsichtigen. Einzelheiten zur ersten Kollektion der designierten Kreativchefin für FIlippa K werden zu gegebener Zeit bekanntgeben, so die Mitteilung, allerdings festige ihrer Ernennung die 2021 eingeleitete strategische Ausrichtung und festigt die Positionierung der Marke als erschwinglicher Luxus.

„Wir freuen uns sehr, Anna Teurnell als neue Creative Lead bei Filippa K begrüßen zu dürfen“, so Filippa K's Geschäftsführerin Marie Forssenius. „"Ihr unvergleichliches Fachwissen in den Bereichen Design und Merchandising, ergänzt durch ihr Gespür für zeitlosen Stil, passt mühelos zu unseren Kernwerten. Wir haben volles Vertrauen, dass diese Ernennung dazu beitragen wird, unsere strategische Reise voranzutreiben und das Wachstum von Filippa K zu fördern.“

Neue Kreativchefin kommt von Arket und Marimekko

Teurnell gründete 2021 ihr eigenes, aufstrebendes Luxuslabel Teurn Studios und wird voraussichtlich neben ihrer neuen Position weiter dort tätig sein, doch ihr Lebenslauf umfasst diverse vorherige Zwischenstopps.

Ihrem Profil auf dem Karrierenetzwerk Linkedin zufolge startete sie ihre Karriere als Visual Manager bei H&M, bevor sie 2003 in die Rolle der Head of Design des schwedischen Modekonzerns wechselte. Nach acht Jahren wurde sie schließlich in die Rolle des Head of Designers der H&M-Tochter &Other Stories berufen, bevor sie die H&M Gruppe für einige Zeit verließ und drei Jahre lang als Kreativdirektorin für die finnische Modemarke Marimekko tätig war. Schließlich kehrte sie 2017 zur H&M Gruppe als Head of Design der Marke Arket zurück, wo sie fast sechs Jahre lang arbeitete.

„Ich bin von dieser Chance begeistert und freue mich darauf, an der Entwicklung einer Marke mitzuwirken, die mir seit Jahrzehnten am Herzen liegt“, so Teurnell. „Ich sehe ein unglaubliches Potenzial in Filippa K, sowohl global als auch lokal. Meine Priorität wird es sein, in enger Zusammenarbeit mit den Teams die nächste Generation ikonischer Produkte für die Marke zu definieren und zu entwickeln.“

Anna Teurnell
Filippa K