Nachfolge geklärt: Intersport beruft Henriette Tesch zur COO
Wird geladen...
Intersport hat seine Nachfolgepläne für den scheidenden Chief Operating Officer bekannt gegeben.
Henriette Tesch wird zum 1. September die Rolle des Chief Operating Officer der Sporthandels-Verbundgruppe übernehmen, teilte die Intersport Deutschland eG am Dienstag mit. Tesch tritt damit in die Fußstapfen von Frank Geisler, dessen bevorstehender Abschied bereits im Mai verkündet wurde.
In ihrer neuen Rolle wird die designierte COO den Vorstand um Chief Executive Officer Alexander von Preen und Chief Financial Officer Thomas Storck ergänzen. Geisler wiederum wird dem Unternehmen noch bis Ende September beratend zur Seite stehen und seine Nachfolgerin im Übergang unterstützen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Knud Hansen betont, dass die neue COO mit ihrer umfassenden Erfahrung und ihrem tiefen Marktverständnis perfekt zur Umsetzung der Wachstumsstrategie der Sporthandels-Verbundgruppe passe. Ihre Expertise in Beschaffungsmärkten, nachhaltiger Sortimentsgestaltung und datengetriebener Analyse werde es dem Unternehmen zudem ermöglichen, das Sortiment weiter zu differenzieren und den Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen.
„Wir freuen uns, dass wir mit Henriette Tesch die ideale neue COO für Intersport Deutschland gefunden haben“, so Hansen. „Denn für unsere strategischen Handlungsfelder Retail wie Digital ist es zentral, dass wir uns mit dem besten und passenden Sortiment weiter differenzieren. Dies ist ein starker Wachstumshebel für uns mit Blick nach vorn.“
Neue COO kommt von Peek & Cloppenburg
Tesch wechselt von der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf und Wien zu Intersport. Bei dem Einzelhändler bekleidete sie zuletzt die Position des Managing Director und der Generalbevollmächtigte und war zudem als Mitglied der Unternehmensleitung für den Einkauf verantwortlich.
Ihre Anfänge bei P&C Düsseldorf machte sie bereits 2006, als sie dort als Trainee einstieg, bevor sie als General Sales Managerin die Verantwortung für das Weltstadthaus in Stuttgart übernahm. 2011 folgte die Beförderung zum Commercial Director für das selbstständige Weltstadthaus Frankfurt. Sechs Jahre später wechselte sie dann in die Düsseldorfer sowie Wiener Zentrale. Ferner gestaltete die designierte COO die Nachhaltigkeitsstrategie der Peek & Cloppenburg KG und leitete das Nachhaltigkeitsressort.
„Die positive Entwicklung von Intersport Deutschland in den vergangenen Jahren hat in der Handelsbranche vielfach Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden“, so Tesch. „Ich freue mich sehr, diesen Erfolgskurs gemeinsam im Vorstands-Team, mit allen HändlerInnen und meinen neuen KollegInnen sowie gemeinsam mit den Intersport-Industriepartner:innen weiter voranzutreiben.“