• Startseite
  • Nachrichten
  • Personen
  • Pieter Mulier verlässt Alaïa

Pieter Mulier verlässt Alaïa

Der belgische Designer Pieter Mulier verlässt seine Position als Kreativdirektor bei Alaïa. Seine letzte Kollektion für das zum Richemont Konzern gehörende Modehaus wird im März vorgestellt.
Personen
Pieter Mulier und Osman Ahmed, Fashion Features Director beim i-D Magazine | Bild: Fille Roelants
Von Julia Garel

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen fr oder da en es it nl pt
Scroll down to read more

Das zum Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont gehörende Modehaus Alaïa hat am Freitag offiziell den Abschied seines Kreativdirektors Pieter Mulier bekannt gegeben. Dies berichtete das Branchenmagazin Women’s Wear Daily (WWD).

Nach fünf Jahren der Zusammenarbeit, die von stilistischer Erneuerung und erheblichem kommerziellem Wachstum geprägt waren, wird der belgische Designer im kommenden März seine letzte Kollektion für die Marke präsentieren.

Seit seiner Ernennung 2021 stellte sich Mulier der anspruchsvollen Aufgabe, die Nachfolge des Gründers Azzedine Alaïa anzutreten. Seine kreative Arbeit wurde in der Branche vielfach gelobt. Auch kommerziell erwies sich sein Produktangebot als äußerst erfolgreich – unter anderem mit der strassbesetzten Ballerina im Jahr 2024.

In seinem Halbjahresbericht zum 30. September 2025 hob der Richemont-Konzern die „anhaltende Stärke“ des Hauses Alaïa hervor. Unter der Leitung von Mulier verzeichnete die Marke eine nachhaltige Geschäftsentwicklung und festigte ihre Position im ultra-exklusiven Luxussegment.

Mehreren Medienberichten zufolge, darunter Women’s Wear Daily, steht Mulier kurz davor, zum Mailänder Modehaus Versace und dessen Muttergesellschaft, dem Prada-Konzern, zu wechseln.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Alaïa
Pieter Mulier