Richemont besetzt Führungspositionen und gründet Beauty-Sparte
Wird geladen...
Richemont dreht sich das Personalrad und gründet mit dem “Laboratoire de Haute Parfumerie et Beauté” eine eigene Beauty-Sparte.
Der schweizerische Luxuskonzern Compagnie Financière Richemont SA hat Swen Grundmann und Boet Brinkgreve in sein Senior Executive Committee (SEC) berufen.
Grundmann wird dem SEC in seiner neuen Funktion als Director of Corporate Affairs beitreten. Brinkgreve wurde unterdessen in die neu geschaffene Funktion des CEO der ebenfalls neuen Beauty-Sparte “Laboratoire de Haute Parfumerie et Beauté” des Unternehmens berufen und wird somit ebenfalls dem Ausschuss beitreten, teilte Richemont am Mittwoch mit. Beide berichten in ihrer Funktion an den Vorsitzenden des Konzerns, Johann Rupert.
Der neue Director of Corporate Affairs von Richemont kam bereits 1996 als Rechtsberater zum Unternehmen und wurde schließlich 2017 zum Group Company Secretary ernannt. Im Laufe der Jahre verantwortete Grundmann die gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten der Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften und war zudem an verschiedenen Fusions- und Übernahmeprojekten beteiligt, so die Mitteilung.
Eine neue Beauty-Sparte für das Unternehmen
Brinkgreve, der seiner neu geschaffenen Position als Geschäftsführer der Kosmetiksparte zum 1. September antrat, wechselt vom Unternehmen dem Parfumunternehmen DSM-Firmenich AG zu Richemont. Seit 2007 war er dort in verschiedenen leitenden Positionen tätig.
„Boet wird unser neues Laboratoire de Haute Parfumerie et Beauté aufbauen und leiten, damit unsere sechs bereits in der Parfümerie tätigen Häuser die kritische Masse in diesem hart umkämpften Bereich, in dem Größenordnungen entscheidend sind, erreichen können“, so Rupert. „In Partnerschaft mit den Marken und unter Wahrung ihrer einzigartigen Positionierung im High-End-Bereich wird die Plattform die Ressourcen aller Marken nutzen, um die raffiniertesten Kreationen und vielversprechenden Lizenzen zu entwickeln.“
Einen Tag zuvor verkündete Richemont außerdem die Nominierung des ehemaligen Finanzchefs Gary Saage für den Verwaltungsrat und den Prüfungsausschuss der Gruppe.