Sabato De Sarno finanziert neue Modestipendien an der IED-Universität in Florenz
Der Modedesigner Sabato De Sarno hat zwei neue Stipendien für Studierende des Studiengangs Modedesign am Istituto Europeo di Design (IED) in Florenz ins Leben gerufen. Dies bestätigten die Organisator:innen.
Die Stipendien decken 50 Prozent der Studiengebühren für eine Dauer von bis zu drei Jahren ab. Sie werden an zwei Stipendiat:innen vergeben, die konstant gute Studienleistungen erbringen.
De Sarno ist für seine Arbeit als Kreativdirektor und Designer bekannt. Laut eigener Aussage soll die Initiative den Zugang zur Modeausbildung erweitern und aufstrebende Talente fördern. Interessierte Kandidat:innen müssen bis zum 20. März ein Projekt einreichen, das ihren kreativen Prozess vom Konzept bis zur finalen Umsetzung veranschaulicht.
Benedetta Lenzi, Direktorin des IED Florenz, bezeichnete die Stipendien als eine bedeutende Investition in die akademische Gemeinschaft. Sie seien zudem ein „wichtiges Signal für das gesamte Modesystem“. Lenzi betonte, dass Bildung eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Kreativbranche spiele.
Die Stipendien sind Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit zwischen De Sarno und dem IED. Dazu zählen auch aktuelle Forschungs- und Performance-Projekte mit interdisziplinären Studierendengruppen. Die Initiative unterstreicht das kontinuierliche Engagement zwischen Modeschaffenden und der Modeausbildung in Italien.
Neben seinem Engagement für Studierende und Bildung widmet sich De Sarno auch der Literatur. Seit seinem Abschied von Gucci hat der Designer im Cratera Verlag ein Buch veröffentlicht. Unter dem Titel „Napoli Infinita“ vereint es die Visionen von 35 Künstler:innen, die sich mit der italienischen Stadt auseinandersetzen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com