Stühlerücken bei LVMH: Neuer CEO für Berluti
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Das zum französischen Luxusgüterkonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) gehörende Modehaus Berluti bekommt einen neuen Chef.
Antoine Arnault, der älteste Sohn des LVMH-CEO Bernard Arnault, tritt von seinem Amt als Geschäftsführer von Berluti zurück, teilte der Luxusgüterkonzern am Mittwoch mit. Jean-Marc Mansvelt, der seit 2014 CEO des ebenfalls zu LVMH gehörenden Luxusjuwelierunternehmens Chaumet ist, übernimmt die Leitung der Marke zum 1.Januar.
Mansvelt ist seit 2004 Teil von LVMH. Seine Karriere bei dem Luxusgüterkonzern begann als Marketing Director für Lederwaren für die Marke Louis Vuitton, bevor er zum Leathergoods and Accessories Director ernannt wurde. Seit 2015 hat er die Position des CEOs bei Chaumet inne. Vor seiner Zeit bei LVMH arbeitete er mehr als 15 Jahre lang als Marketing Director bei dem Kosmetikkonzern L’Oreal.
„Von seinem Erbe als Schuhspezialist hat Berluti einen langen Weg zurückgelegt, um ein vollwertiges Modehaus für Herren zu werden“, so Toni Belloni, Group Managing Director von LVMH. „Unter der Führung von Antoine hat das Unternehmen die Pandemien mit einer großartigen Positionierung und einem bemerkenswerten Umsatz- und Gewinnwachstum hinter sich gelassen. Jean-Marc wird sicherlich auf dieser positiven Dynamik weiter aufbauen.“
Arnault wird weiterhin den Vorsitz von Berluti innehaben und in verschiedenen Funktionen innerhalb des Unternehmens tätig sein. Zu seinen zahlreichen Aufgaben bei LVMH zählen der Vorsitz über Loro Piana, die Leitung der Bereiche Kommunikation, Image und Umwelt bei LVMH sowie die Geschäftsführung von Christian Dior SE und die Tätigkeit als Vorstandsmitglied bei LVMH.
CEO aus den eigenen Reihen für Chaumet
Die Nachfolge von Mansvelt bei Chaumet steht ebenfalls bereits fest und kommt aus den eigenen Reihen. Charles Leung, seit 2018 Geschäftsführer des Luxusuhrenherstellers Fred, tritt die Nachfolge von Mansvelt bei Chaumet an.
Der Antritt des neuen Chaumet-CEOs markiert seine Rückkehr zu dem Pariser Juwelier, bei dem er zuvor 12 Jahre lang arbeite. Damals habe er insbesondere die rasante Entwicklung der Marke in in Asien geleitet, so die Mitteilung. Vor seiner Zeit bei dem Luxusgüterkonzern war er zehn Jahre lang in verschiedenen Rollen für das Luxusschmuckunternehmen Cartier tätigt. Der Nachfolger von Leung bei Fred wurde noch nicht benannt, doch mit der Ernennung von Leung und Mansvelt steht die Uhren- und Schmucksparte von LVMH vor einigen personellen Veränderungen.
„Ich freue mich über die Ernennung von Charles Leung, der seinen erfolgreichen Weg bei LVMH Watches & Jewelry Division fortsetzt“, so Stéphane Bianchi, CEO Watches & Jewelry Division bei LVMH. „Ich bin überzeugt, dass er mit seinem starken Antrieb und Geschäftssinn, seinem Verständnis für die Schmuckindustrie und die verschiedenen Märkte Chaumet zu noch größeren Höhen führen wird.“