• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • The RealReal-Gründerin Julie Wainwright tritt als CEO und Vorsitzende zurück

The RealReal-Gründerin Julie Wainwright tritt als CEO und Vorsitzende zurück

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Image: The RealReal
The RealReal, eine Resale-Plattform für Luxusmode, hat bekannt gegeben, dass ihre Gründerin Julie Wainwright nach elf Jahren an der Spitze des Unternehmens von ihrer Rolle als CEO und Vorsitzende zurücktritt.

„Ich bin sehr stolz auf das Unternehmen, das wir aufgebaut haben, und fühle mich geehrt, mit einem Team zusammengearbeitet zu haben, das unsere Gründungsvision, eine nachhaltigere Zukunft für die Mode zu schaffen, unterstützt", sagte Wainwright in einer Mitteilung.

Wainwright gründete The RealReal im Jahr 2011 in ihrer Heimat in San Francisco. Das Unternehmen, das sich in den letzten Jahren an der Spitze der aufkeimenden Second-Hand-Modebranche befand, ging 2019 an die Börse.

Weg zurück zur Profitabilität

Doch das Unternehmen hatte in letzter Zeit mit Herausforderungen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr meldete es einen Nettoverlust von 236 Millionen US-Dollar (etwa 220 Millionen Euro), gegenüber 176 Millionen US-Dollar (etwa 164 Millionen Euro) im Vorjahr.

Im Mai meldete das Unternehmen einen Verlust von 57 Millionen US-Dollar (etwa 53 Millionen Euro) für das erste Quartal, verglichen mit einem Verlust von 56 Millionen US-Dollar (etwa 52 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum – und das trotz eines 48-prozentigen Anstiegs der Einnahmen auf 147 Millionen US-Dollar (etwa 137 Millionen Euro).

Wainwright sagte jedoch am Dienstag, dass The RealReal "weiterhin Fortschritte auf dem Weg zur Profitabilität macht" und sie glaubt, dass es "der richtige Zeitpunkt für die nächste Führungsgeneration ist, um das Unternehmen durch sein nächstes Kapitel zu führen".

President und Chief Operating Officer Rati Sahi Levesque sowie Chief Financial Officer Robert Julian werden als Co-Interim Chief Executive Officers einspringen, während ein permanenter Chief Executive gesucht wird. Wainwright wird dem Unternehmen bis Ende 2022 in beratender Funktion erhalten bleiben, um "einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten".

The RealReal hat heute mehr als 27 Millionen Mitglieder und verfügt über 19 Einzelhandelsstandorte weltweit.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Julie Wainwright
Luxusmode
TheRealReal