• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • VDMD-Geschäftsfüherin Mara Michel wird Teil des Verdi-Vorstands

VDMD-Geschäftsfüherin Mara Michel wird Teil des Verdi-Vorstands

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Kundin in einer Einkaufsstraße Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Mara Michel, CEO des Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer (VDMD), wurde einstimmig in den Vorstand der Gewerkschaft Verdi gewählt.

Als erster Schwerpunkt als Teil des Vorstands werde sich Michel den Basishonoraren für selbstständige Kreative widmen, so der VDMD am Freitag. Ziel sei die verbindliche Verankerung von Tarifverträgen, die die faire Entlohnung in Kunst und Kultur sichern.

Zudem liegt der Fokus von Michel darin, dass Label-Designer:innen wieder der Zugang zur Künstlersozialkasse ermöglicht wird, so die Mitteilung. Seit 2011 werden die Designenden von der Künstlersozialkasse (KSK) abgelehnt. Der Verband VDMD und Verdi arbeiten nun daran den Zugang für die Desingschaffenden wieder zu ermöglichen.

Mara Michel
Verdi