VF Corporation: Bracken Darrell wird neuer CEO
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation hat einen neuen Chef.
Die Muttergesellschaft von Marken wie Vans, The North Face und Timberland hat Bracken Darrell zum CEO und President ernannt, teilte VF am Dienstag mit. Der designierte Geschäftsführer tritt seine neue Rolle zum 17. Juli an.
Seit Dezember ist VF Corp auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer, nachdem CEO, Chairman und President Steve Rendle den Konzern nach sechs Jahren verlassen hat. Der in Furtwangen im Schwarzwald geborene Benno Dorer wurde damals zum Interims-CEO und -President berufen, nun hat VF mit Darrell eine permanente Lösung gefunden. Dorer wird dem Konzern als Vorstandsmitglied erhalten bleiben.
„Der Vorstand von VF könnte nicht zufriedener mit der Ernennung von Bracken zum zwölften CEO in der 124-jährigen Geschichte von VF sein,“ so der zum Vorstandsvorsitzenden von VF ernannte Richard Carucci. „Aufgrund seiner umfassenden Führungsqualitäten und seiner umfassenden internationalen Erfahrung ist er bestens geeignet, um mit dem Führungsteam von VF und den 35.000 talentierten Mitarbeitern in aller Welt zusammenzuarbeiten und sie zu leiten, um das Unternehmen in eine spannende neue Zukunft zu führen.“
Darrell wechselt von Logitech zu VF. Dort war er zehn Jahre lang ebenfalls als Geschäftsführer und President tätig. In seiner Zeit bei dem Computer- und Softwarehersteller habe er das Geschäft von Logitech durch die Einführung von mehr als 20 Produktkategorien umgekrempelt, die Marktkapitalisierung verzehnfacht und den Umsatz mehr als verdoppelt, so die Mitteilung. Vor seiner Zeit bei Logitech hatte der Manager verschiedene Führungspositionen bei Procter & Gamble, der Whirlpool Corporation und General Electric inne.
„Es ist eine Ehre und ein Privileg, als President und CEO von VF tätig sein zu dürfen", sagte Darrell. „Wie Millionen von Menschen auf der ganzen Welt liebe ich die kultigen Marken von VF. Ich bin sehr beeindruckt von der Fähigkeit dieses Unternehmens, sein Markenportfolio im Laufe seiner 124-jährigen Geschichte immer wieder an die Spitze der Kultur zu bringen. Ich freue mich darauf, eng mit dem Vorstand, dem Führungsteam und den talentierten Mitarbeiter:innen von VF zusammenzuarbeiten, um auf den laufenden Initiativen zur Stärkung der Unternehmensleistung aufzubauen und ein starkes und nachhaltiges Wachstum sowie die Schaffung von Shareholder Value zu fördern. Ich kann es kaum erwarten, an die Arbeit zu gehen.“