Von der Verkaufsfläche zum Erfolg: Isabelle Dietrichs inspirierender Werdegang bei CALIDA
Wird geladen...
Eine neue berufliche Herausforderung steht bei vielen ganz oben auf der Liste mit Neujahrsvorsätzen für 2024. CALIDA unterstützt ambitionierte Verkaufstalente bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und bietet interne Aufstiegsmöglichkeiten. Ein inspirierendes Beispiel dafür ist Isabelle Dietrich, sie hat sich innerhalb von wenigen Jahren von der Store Managerin zur District Managerin entwickelt. Im Beitrag spricht sie nicht nur über ihren Werdegang, sondern gewährt auch einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und den unschlagbaren Teamzusammenhalt bei der bekannten Schweizer Wäschemarke CALIDA.
Passion for Fashion: Ein Werdegang voller Leidenschaft
Isabelle Dietrich war schon immer modebegeistert und ist dank ihrer langjährigen Erfahrung im Ein- und Verkauf von Wäsche mittlerweile eine wahre Expertin in Sachen Textilien. Schon vor ihrer Anstellung im Sommer 2017 hatte sie zahlreiche Berührungspunkte mit CALIDA und fühlte sich mit der Marke und ihren Werten verbunden. Ihr Wunsch nach Veränderung führte sie zur Stelle als Store Managerin in Baden-Baden, wo sie mit Elan und Entschlossenheit die Verkaufszahlen ihres Stores rasch steigerte.
Ihre Anstrengungen haben sich gelohnt, denn innerhalb von kurzer Zeit, stieg Isabelle zur Retail Area Managerin auf. Nach einer betriebsbedingten Rollenveränderung zur District Managerin, ist sie heute mit grosser Begeisterung für sämtliche CALIDA-Filialen im Raum Deutschland Mitte zuständig. „Die Arbeit mit den unterschiedlichen Store Teams liegt mir sehr am Herzen, in den letzten Jahren habe ich eine grosse Leidenschaft für die Marke CALIDA, wie auch für die Menschen hinter dem Unternehmen entwickelt, diese gebe ich nun an meine Teams weiter", berichtet sie mit einem strahlenden Lächeln.
Abwechslungsreicher Arbeitsalltag als District Managerin
Isabelles Begeisterung für ihre aktuelle Rolle als District Managerin resultiert vor allem aus der Vielfalt ihres Arbeitsalltags. Dieser setzt sich zur einen Hälfte aus dem Verkauf vor Ort und zur anderen aus Besuchen in den Geschäften ihres Verantwortungsbereichs zusammen. Gemeinsam mit ihren Teams begutachtet sie die Warenpräsentation vor Ort und analysiert die Frequenzen im Laden.
„Jeder Standort ist einzigartig und hat seine eigenen Besonderheiten und Herausforderungen", erklärt Isabelle. Als District Managerin bei CALIDA hat sie deshalb nicht nur viel Kontakt mit Menschen, sondern beschäftigt sich auch eingehend mit der Analyse und Interpretation von Zahlen für die optimale Standortentwicklung. So durfte sie beispielsweise die Neueröffnung ihres CALIDA-Stores in Frankfurt an einer belebten Einkaufsstrasse aktiv mitgestalten.
An ihrer Tätigkeit bei CALIDA schätzt Isabelle den grosszügigen Gestaltungsfreiraum. So kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um ihre Teams zu motivieren, zu unterstützen und gemeinsam neue Ziele zu erreichen. Wie sehr sie die Zusammenarbeit und den engen Austausch mit ihren Mitarbeitenden schätzt, zeigt sich an den Jahresgesprächen. Diese seien für sie immer wieder ein „Highlight". Denn in den jährlichen Gesprächen erfährt sie, wie sie im vergangenen Jahr helfen konnte und wie sie im neuen Jahr noch besser unterstützen kann.
Teamwork makes the dream work
Während ihrer Zeit als Store Managerin sammelte Isabelle wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen. In ihrer jetzigen Position brauche es viel Empathie und Einfühlungsvermögen, sei es, um Kund:innen das passende CALIDA-Produkt zu empfehlen oder ihr Team für neue Ziele zu motivieren.
Bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung wurde Isabelle auch von der CALIDA-Family massgeblich unterstützt. Die CALIDA-Family beschreibt sie als „eine ganz tolle Gemeinschaft mit vielen ganz tollen Menschen", die sich gegenseitig unterstützt und bei der Vertrauen die Basis der Zusammenarbeit bildet. Die offene und vertrauensvolle Kommunikation sowie die familiäre Atmosphäre sind für sie einzigartig und heben CALIDA von anderen Unternehmen ab. Entsprechend eindeutig war ihre Antwort, auf die Frage, was sich neue Verkaufsmitarbeitende bei CALIDA freuen können: „Aufs Team natürlich", meint sie und lacht.
Zu Lachen rät sie auch allen ambitionierten Verkaufstalenten, die ihre Karriere im Verkauf dieses Jahr aufs nächste Level bringen möchten. „Ein Lächeln auf den Lippen sowie ein offenes Ohr hilft immer", verrät sie. Auch Zielstrebigkeit, Organisationstalent und Selbstmanagement seinen im Verkauf immer mehr gefragt. Isabelle schliesst das Gespräch mit dem Rat: „Es gibt für jedes Problem eine Lösung, man muss sie nur finden. Und das tun wir bei CALIDA immer, weil wir zusammenhalten und gemeinsam an einem Strang ziehen."
Über CALIDA
Bei CALIDA streben wir danach, nicht nur Kleidung herzustellen, sondern ein Lebensgefühl zu schaffen – ein Gefühl von natürlicher Schweizer Qualität und zeitlosem Komfort, das jeden Moment des Lebens bereichert. Deshalb ist jedes unserer Produkte auch ein Versprechen für die Zukunft. Qualität, die vom ersten Moment an berührt. Komfort, der zeitlos begeistert. Nachhaltigkeit, die mehr ist als Mode. Geboren in der Schweiz. In Europa gefertigt. Für einen spürbaren Unterschied auf der Haut und in der Welt.