Work in Fashion: Macy’s Einkäuferin WyQuasia King
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WyQuasia King ist eine 33-jährige Einkäuferin bei Macy's und stammt aus Westchester, New York. Ihre bemerkenswerteste Arbeit ist die „Divine Nine Sorority“- Kollektion von Macy's und Casper - eine Kollektion von Kleidern und Anzügen, die die Arbeit und die Farben der verschiedenen Divine Nine Sororities feiert. „Das war die wertvollste und stolzeste Errungenschaft meiner Karriere“, sagt King. „Ich war in der Lage, einen Bedarf für eine Gruppe von Frauen zu erkennen, der in dieser Abteilung nicht befriedigt wurde. Der Erfolg ist unermesslich, und ich denke, der Einfluss, den er auf die Branche hat, macht es zu einer großen Errungenschaft und macht mich wirklich stolz.“
In der Modeindustrie gibt es viel mehr als nur Jobs im Bereich Design oder Styling. Wie jede andere Branche ist auch die Mode ein Business mit zahlreichen Berufen, bei denen viele verschiedene Fähigkeiten gefragt sind. In diesem Artikel stellen wir einen dieser Berufe vor: den der Einkäuferin.
Kings Weg in die Modebranche
King hatte anfangs nicht den Traum, in der Modebranche zu arbeiten, obwohl sie schon immer eine Leidenschaft für Mode hatte. Erst auf dem College wurde ihr klar, dass es für sie einen Platz in der Modebranche gab.Ihre College-Karriere begann an der St. John's University in Staten Island, NY, wo sie ein Jahr lang Wirtschaftswissenschaften studierte, bevor sie an das Berkeley College in NY wechselte und als Hauptfachbereich Wirtschaft wählte. Sie belegte auch das Wahlfach „Intro to Fashion“. Ein Einkäufer stellte ihrer Klasse in einem Vortrag den Beruf im Einkauf vor, und „ich dachte: ‘Oh, wow, das ist cool, ich glaube, ich möchte Einkäuferin werden.’“
Daraufhin änderte King ihr Hauptfach in Modemarketing und -management. Während ihres Abschlussjahres konnte sie bei Dress Barn ein Praktikum als Assistentin im Einkauf absolvieren, was, wie sie feststellte, eine Einstiegsposition im Merchandising ist. Schließlich stellte Dress Barn sie als Assistentin im Einkauf fest ein. Im Jahr 2012 bewarb sich King für das Merchandising-Assistent:innenprogramm bei Macy's, wo sie unter anderem für die Auftragsverfolgung, die Erstellung von Aufträgen und die Verwaltung von Musterräumen zuständig war. Von dort aus bewarb sich King für das Macy's Executive Development Program, „ein sehr wettbewerbsfähiges Trainingsprogramm für alle, die im Merchandising tätig sein und eine Führungskraft im Merchandising werden wollen“.
Dann zog sie nach Texas, wo sie die erste stellvertretende Einkäuferin für Skate- und Streetwear für junge Männer bei JCPenney wurde. King sagte, dies sei eine großartige zweijährige Erfahrung gewesen, aber sie bekam Heimweh und kehrte nach New York zurück, wo Macy's sie mit einer Position als Associate Merchandise Planner wieder willkommen hieß. Im Jahr 2019 wurde King zum Director Merchandise Planner befördert, wo sie für Anlassmode wie formelle Kleider und Abendkleider zuständig war. Im Jahr 2020 wurde ihre Position zusammen mit der gesamten Warenplanungspyramide gestrichen, aber sie hatte Glück und wurde in die Position versetzt, die sie heute innehat - Einkäuferin für Alltagskleider.
Kings Aufgabenbereich bei Macy’s
Als Einkäuferin für Alltagskleider bei Macy's sichtet King die Trends und den Markt und wählt alle Alltagskleider in den Macy's-Filialen und online aus. King fügte hinzu, dass sie unter ihrem Titel sicherstellt, dass die Artikel in den Geschäften die richtige Größe und Passform haben, dass sie die richtigen Trends sind und dass die Artikel an die Kundinnen zu einem Preis verkauft werden, den sie für angemessen halten. Sie ist für das gesamte Einkaufserlebnis verantwortlich, auch für das, was online zu sehen ist. „Es ist eine wirklich coole Position, denn ich suche alle Kleider aus, bevor die Kundin überhaupt weiß, was sie tragen wird, und so arbeiten wir ein Jahr im Voraus. Das ist im Grunde der Job im Einkauf, und es gibt eine Person für jeden einzelnen Bereich“, so King.
Der Alltag als Einkäuferin
Ein normaler Tag ist für King „ein arbeitsreicher Tag“. Sie beginnt ihren Tag damit, die Verkäufe vom Vortag zu überprüfen, um zu sehen, wie ihr Geschäft insgesamt gelaufen ist, und dann geht sie auf die Suche nach neuen Trends und neuen Styles für die Saison, an der sie gerade arbeitet.
Sie trifft sich auch gerne mit ihrem vierköpfigen Team, um die Bestseller der Vorwoche durchzugehen, damit sie wissen, woran die Kundinnen interessiert waren. Sie sorgt dann dafür, dass das, was die Kundinnen mögen, wieder auf Lager ist. Das heißt, sie trifft sich mit ihren Marketingpartner:innen, Preis- und Finanzplaner:innen und den Sortimentsplaner:innen, um Strategien für die von ihr zusammengestellten Produkte zu entwickeln.
King erklärt, dass kein Tag wie der andere sei, aber ihr liebster Arbeitstag der eigentliche Einkauf sei, wo sie neue Trends einkauft, sich mit verschiedenen Ressourcen trifft, sich Stoffe und Drucke ansieht und im Wesentlichen das Produkt auswählt. „Vieles von dem, was ich tue, hat mit Mathematik zu tun. Wenn Sie also kein Mensch sind, der Mathe mag, würde ich sagen, dass der Einkauf nichts für Sie ist“, rät King.
Ein Karriere-Ratschlag
Laut King ist Beharrlichkeit der Schlüssel in diesem Geschäft. „Es gibt nicht viele Einkäufer:innen, die wie ich aussehen - in dieser Branche im Allgemeinen“, stellt sie fest. „Wenn man Einkäuferin werden will, muss man hartnäckig sein; man muss wissen, dass das nicht von heute auf morgen geht, die richtigen Kontakte knüpfen, von den richtigen Leuten lernen. Und ich denke, es ist wichtig, dass man seine Erfahrungen gut abrundet.“
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.