• Home
  • Nachrichten
  • Podcast
  • Podcast: Kann Hundewolle Wolle ersetzen?

Podcast: Kann Hundewolle Wolle ersetzen?

Von FashionUnited

27. Sept. 2022

Podcast

Bild: Pauline Loroy via Unsplash

In diesem Podcast von We are Fashion Revolution geht es um die Frage, ob Hunde die besseren Schafe sind.

Seit tausenden von Jahren stellen Menschen aus Tierhaaren Kleidung her – nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Eigenschaften des nachhaltigen Materials. Doch es gibt auch Schattenseiten. Noch immer werden für die Wollgewinnung Tiere gequält und bei der Verarbeitung mitunter Chemie eingesetzt. Das muss nicht sein, sagen die Gründerinnen von Modus Intarsia und YarnSustain, Ann Catrin Schönrock und Franziska Uhl. Sie setzen sich für die Rettung einer ungenutzten Ressource ein, die täglich tausendfach in deutschen Mülleimern landet: die ausgekämmte Unterwolle von Hunden. Das Textil-Start-up produziert daraus das superweiche Chiengora®, das sich mit Kaschmir vergleichen lässt.

DIOR
PARIS FASHION WEEK
PFW
SS21