• Home
  • Press
  • Business
  • Belgisches Kaufhaus INNO wird von Axcent of Scandinavia gekauft

Belgisches Kaufhaus INNO wird von Axcent of Scandinavia gekauft

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Armin Devender Credits: Inno

Das belgische Kaufhaus INNO wurde von Axcent of Scandinavia, dem Mehrheitsaktionär der schwedischen Kaufhauskette Åhléns, und SKEL fjárfestingafélag, einer börsennotierten Investmentgesellschaft mit umfassender Erfahrung im Verbraucher- und Einzelhandelssektor, übernommen.

Heute wurde der Kaufvertrag für den Verkauf aller Anteile an INNO SA an INNOvative Retail BV, ein neu gegründetes Unternehmen, das sich im gemeinsamen Besitz von Axcent of Scandinavia AB und SKEL befindet, unterzeichnet. Die Transaktion wird voraussichtlich im Juli 2024 abgeschlossen und wird INNO neue Eigentümer mit nachweislich erfolgreicher und wachsender Erfahrung im Kaufhausbereich bringen.

Die Parteien haben vereinbart, den Kaufpreis vertraulich zu behandeln. Auf der Verkaufsseite wurde die Transaktion von einem Team aus den Frankfurter und Antwerpener Büros von Clairfields beraten, Arion Bank Investment Banking beriet INNOvative Retail BV.

„Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und freue mich darauf, INNO in Zukunft weiterzuentwickeln. Wir werden INNO bald in viele weitere belgische Städte bringen, wo wir die treuen Kunden von INNO in neuen Kaufhäusern noch besser bedienen werden“, sagt der schwedische Unternehmer Ayad Al-Saffar, CEO und Mehrheitsaktionär von Axcent of Scandinavia.

Das Konsortium freut sich, in den belgischen Einzelhandelsmarkt einzutreten. Als etablierter Akteur im belgischen Einzelhandel mit dem Potenzial, lokale Verbraucher noch besser zu bedienen, stellt INNO eine perfekte strategische Ergänzung für beide Partner dar.

„Wir sind stolz darauf, uns mit dem Team von Axcent of Scandinavia und dem Management von INNO zusammenzuschließen, um das zukünftige Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen. INNO ist eine wertvolle Marke mit einer langen Geschichte und einem starken Kundenstamm und hat das Potenzial, in der modernen Einzelhandelslandschaft erfolgreich zu sein“, sagt Ásgeir Helgi Reykfjörð Gylfason, CEO von SKEL.

INNO setzt auf Kontinuität: Erfahrene Einzelhandelsexpertise trifft auf bewährtes belgisches Management

CEO Armin Devender und sein Managementteam freuen sich darauf, neue Projekte für die belgischen INNO-Kaufhäuser zu entwickeln. „Dank der strategischen Neupositionierung von INNO in den letzten Jahren ist das Unternehmen wieder in hervorragender Verfassung. Als moderner Omnichannel-Händler ist INNO mehr als bereit für die Zukunft und wird sich nahtlos in Axcent/SKEL einfügen, das perfekt zu INNO passt.

Wir haben den optimalen Nährboden geschaffen, um in den kommenden Jahren schneller zu wachsen, gestärkt durch das Einzelhandelswissen und die Erfahrung, die die neuen Eigentümer mitbringen. So wird es beispielsweise neue Möglichkeiten geben, unsere eigenen Marken zu entwickeln und zu vertreiben. Seit den ersten Gesprächen mit Axcent/SKEL denken wir auch über ein zusätzliches INNO-Store-Konzept und die Eröffnung neuer Geschäfte in Belgien nach“, sagt Armin Devender, CEO INNO.

Über INNO

INNO ist das einzige Kaufhaus in Belgien mit einer großen Auswahl an Premium- und Mainstream-Marken. Die Kette ist seit fast 127 Jahren ein fester Bestandteil der Einzelhandelslandschaft aller großen belgischen Städte und seit Generationen ein Partner aller Belgier in ihrem täglichen Leben. INNO ist eine der wichtigsten belgischen Marken mit einem treuen Kundenstamm, der weiter wächst. Mit inno.be ist INNO seit Frühjahr 2021 auch ein wichtiger Akteur im belgischen Online-Einzelhandelsmarkt. INNO bietet Belgiern ein Omnichannel-Einkaufserlebnis, bei dem sich Online- und Offline-Einkaufsbequemlichkeit ergänzen und verstärken.

Über Axcent of Scandinavia

Ayad Al-Saffar hat eine lange Karriere im Einzelhandel und Branding. Anfang der 2000er Jahre erwarb er die Einzelhandelskette Ur & Penn von der H&M-Familie, die 1943 vom verstorbenen Erling Persson (der später H&M gründete) gegründet wurde. Ur & Penn befindet sich noch immer im Besitz der Familie Al-Saffar. Mitte der 2000er Jahre erwarb Ayad Al-Saffar die immer noch sehr erfolgreiche niederländische Einzelhandelskette Lucardi, die auch Geschäfte in Belgien hat, und später die niederländische Kaufhauskette Kijkshop. Im Jahr 2022 erwarb Ayad Al-Saffar zusammen mit Partnern die schwedische Kaufhauskette Åhléns, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Umgestaltung und Erweiterung von Einzelhandelsketten und hat mit jeder Akquisition in Rekordzeit rote Zahlen in schwarze verwandelt. Åhléns hat 48 Kaufhäuser in Schweden und hat im vergangenen Geschäftsjahr zum ersten Mal seit zehn Jahren einen Gewinn erzielt. Åhléns hat im Juni ein neues Kaufhaus eröffnet und wird im Laufe des Jahres zwei weitere eröffnen.

Über SKEL

SKEL ist eine an der Nasdaq Iceland notierte Investmentgesellschaft. Das Unternehmen ist ein strategischer Investor, der Managementteams und Unternehmer beim Aufbau von Unternehmen unterstützt, um einen Mehrwert zu schaffen. Das Portfolio von SKEL besteht sowohl aus börsennotierten als auch aus nicht börsennotierten Beteiligungen in strategischen Sektoren, darunter Einzelhandel und Konsumgüter. Das Management und der Vorstand von SKEL verfügen über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung im Verbraucher- und Einzelhandelssektor, sowohl operativ als auch als Investoren. Jón Ásgeir Jóhannesson, Vorstandsvorsitzender von SKEL und Direktor des SKEL-Mehrheitsaktionärs Strengur hf., verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Investition in und dem Betrieb von Kaufhäusern. Er und seine Investmentpartner leiteten die Wende von Magasin Du Nord und Illum und erwarben House of Fraser in Großbritannien. Einer seiner Partner bei Strengur ist Sigurður Bollason, ein erfahrener Investor im Einzelhandel und in der Mode, wie z. B. Karen Millen und All Saints.

Armin Devender
Inno