Erfolgreiche Premiere der Istanbul Fashion Connection
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ISTANBUL FASHION CONNECTION, 9.-11. Februar 2022
- Erfolgreiche Premiere der Istanbul Fashion Connection vom 9. bis 11. Februar 2022 im Istanbul Expo Center mit mehr als 600Ausstellern
- Nahezu 25.000 Besucher mit einem fast 50%igen Anteilinternationaler Besucher, hauptsächlich aus Russland und GUSStaaten, Europa und dem Mittleren Osten/Nordafrika
- Ungebremster Trend der Exportsteigerung türkischer Textilien in die EU, Rekordzahl von 20,3 Mrd. US$ in 2021 erreicht, Trend setztsich in 2022 fort
- Istanbul Fashion Connection positioniert sich als MatchingPlattform von Angebot und Nachfrage, professionelle Vernetzung durch den Veranstalter
Mehr als 25.000 Besucher aus rund 100 Ländern besuchten die Auftaktveranstaltung der Istanbul Fashion Connection. Über 600 Unternehmen zeigten ihre Kollektionen auf mehr als 35.000 qm Ausstellungsfläche und informierten über ihre kreativen Kollektionen und ihre Produktionskapazitäten in den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim, Schuhe, Leder und Pelz, Lingerie und Braut-und Abendmode.
Die Türkei verzeichnet Rekordzahlen im Bekleidungsexport, einem der vier Motoren der türkischen Industrie mit der EU als größtem Exportmarkt, allein im Jahr 2021 ein Anstieg von nahezu 20% im Vergleich zu 2020. Die Dynamik in der türkischen Industrie wurde durch die Pandemie noch beschleunigt. Lieferengpässe konnten überbrückt werden und Nearshoring wird zum Wettbewerbsvorteil.
Mit der Istanbul Fashion Connection lanciert die Istanbul Ready-to-Wear and Apparel Exporters´ Association (IHKIB) in Kooperation mit der Istanbul Chamber of Commerce eine internationale Fashion-Plattform mit halbjährlichem Rhythmus für türkische und internationale Hersteller. Die nächste Veranstaltung findet vom 24. bis 26. August 2022 statt.
Das erklärte Ziel der Veranstalter ist es, Istanbul Fashion Connection zu einer der wichtigsten internationalen Mode- und Textilplattformen und zum unerlässlichen Treffpunkt der internationalen Modeindustrie und des Modehandels zu entwickeln.
Aussteller
Klar strukturiert präsentierten sich die Kollektionen der Anbieter in Ständen im Showroom-Design in acht Hallen des Messegeländes.
Führende Vertreter der Bekleidungsindustrie für Herren- und Damenmode wie Cross, Climber BC, Lee Cooper und InCity, Tugi for kids, Ferelle, Armofur und viele weitere für Leder & Pelzbekleidung stellten in Halle 2, 4 und 8 aus, zusammen mit Schuhen und Accessoires wie von La Pinta und Bay Şapkacı, die die Produktbandbreite weiter ergänzten. Die Braut- und Abendmode konzentrierte sich in Halle 1 und 3, top Unternehmen für Lingerie und Strumpfwaren wurden in den Hallen 9-10 und 11 präsentiert.
ECOTEKS, das offizielle Institut in der Türkei für die Erarbeitung und Verleihung international gültiger Nachhaltigkeitszertifikate, war ebenfalls auf der Istanbul Fashion Connection vertreten, zusätzlich zur Präsentation auf der eigenen Standfläche mit Fachseminaren zu Nachhaltigkeit und Umwelt.
Die Kreationen bekannter Designer wie Arzu Kaprol, Dilek Hanif, Deniz Berdan, Ceren Ocak, Çigdem Akin, Emre Erdemoglu, Gökhan Yavaş, Tagg Gökay Aydogdu, Mehmet Emiroglu, Mehtap Elaidi, Mert Erkan, Murat Aytulum, Nedo Nedret Taciroglu, Nej, Nihan Peker, Niyazi Erdogan, Özgür Masur, Özlem Erkan, Özlem Kaya, Selen Akyüz, Sudi Etüz, Sbnm Sebenm Gunay, Tanju Babacan, Tugba Atasoy und Y Plus Yakup Bicer zeigten unter der Schirmherrschaft der Istanbul Fashion Week in Halle 8 neben der Fashion Show Area das Designtalent von "Made in Türkiye".
Die Aussteller berichteten von zahlreichen Business-Meetings mit Geschäftsabschlüssen, die bis Ende des Jahres schätzungsweise über eine Milliarde US$ zu den Exporten des Sektors beitragen werden.
"Die Messe ist sehr produktiv. Vor allem sind die Besucher sehr qualifiziert und begeistert, was für uns sehr wichtig ist", sagte Mert Karaca von FİBAK. "Ich glaube, dass die IFCO einen großen Beitrag zu den türkischen Exportzahlen unseres Sektors leisten wird, das sehen wir an unseren Treffen auf der Messe", so Barış Köseliören von FİMKA. "Die Messe hat wirklich einen Erfolg erzielt, der unsere Erwartungen übertroffen hat. Ich denke, wir werden noch lange davon profitieren.", berichtet Faruk Kaş von Braca Melisa zufrieden. "Die IFCO war sehr gut für unsere Branche, wir haben sehr von dem breiten Angebot der Unternehmen profitiert", sagt İbrahim Erdoğan von Derma Leather. Sedat Yıldırım von İkoll Tekstil: "Am wichtigsten ist, dass wir unsere Produkte und unsere Branche weltweit vorstellen können."
Besucher
Trotz der Pandemie registrierte Istanbul Fashion Connection mehr als 25.000 Besucher aus über 100 Ländern wie Russland, der Ukraine, Deutschland, Frankreich, der UK und weiteren EU Ländern, dem Mittleren Osten und Nordafrika, den USA etc.
Die neuen Modekollektionen, verbunden mit den idealen Nearshore-Kapazitäten erfuhren rege Nachfrage und trugen zu einer exzellenten Geschäftstätigkeit bei. Für Handel und Industrie war Istanbul Fashion Connection eine einzigartige Gelegenheit für ein persönliches Treffen auf einer gemeinsamen Plattform. Sämtliche Handelskanäle waren auf der Messe vertreten, von großen Shopping Mall und Department Store Gruppen über Großhändler, internationale Einzelhandelsketten hin zu Multibrand-Boutiquen oder Online-Plattformen.
RAHMENPROGRAMM
Gala-Event am ersten Messeabend
Die Premiere der Istanbul Fashion Connection wurde mit einem beeindruckenden Gala-Event im WOW Convention Center am Messecenter gefeiert und von Mustafa Gültepe, Präsident IHKIB, eröffnet.
IFCO Modenschauen und Vortragsreihen
Die Modenschauen auf der Istanbul Fashion Connection vermittelten dem Publikum einen exzellenten Überblick über die Kreativität des türkischen Modedesigns.
Experten von EKOTEKS diskutierten zukunftsorientierte Themen für die Modebranche: "Nachhaltigkeit in der Mode", "Aufbau von Lieferketten" und WGSN mit "Kreativität in der Mode" behandelten neue Trends in der Conference Area im Eingangsbereich der Messe, der gleichzeitig Trendzone war und mit aktuellen Designerkollektionen inspirierte.
Sämtliche Vorträge und Diskussionsrunden waren stark frequentiert. Der Bedarf an Informationen und Austausch ist immens groß.
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