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Fashion Council Germany zieht positive Bilanz nach erstem Jahr GENERATION ZUKUNFT mit The PVH Foundation

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Business
PVH Foundation and Fashion Council Germany Bild: GENERATION ZUKUNFT (via Fashion Council Germany)

Das Bildungsprogramm GENERATION ZUKUNFT in Partnerschaft mit The PVH Foundation und PVH Corp. [NYSE: PVH], hat der Fashion Council Germany letztes Jahr ins Leben gerufen, um Schüler:innen außergewöhnliche Bildungschancen zu ermöglichen.

Seit dem Start letzten Sommer wurden zahlreiche Sekundarschulen in ganz Deutschland besucht, die einen hohen Anteil an Diversität aufweisen. Insgesamt haben bis dato circa 1.900 Schüler:innen an dem Programm teilgenommen und im Anschluss die Möglichkeit erhalten, ihre erlangten Kenntnisse in einem Test unter Probe zu stellen. Aus allen absolvierten Tests wurden 24 Schüler:innen mit den besten Ergebnissen zur „Fashion Zukunft“-Konferenz diesen November eingeladen, die der Fashion Council Germany gemeinsam mit The Prince’s Foundation auf dem Anwesen der Stiftung „Dumfries House“ im Süden Schottlands organisiert. Dort erhalten sie die Möglichkeit sich intensiver mit Mode auseinanderzusetzen und Kontakte mit gleichgesinnten Schüler:innen aus ganz Deutschland zu knüpfen.

„Gemeinsam mit unserem Partner The PVH Foundation liegt uns viel daran der nächsten Generation an Talenten, aber auch Konsument:innen einen Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu gewähren und ihnen die Wichtigkeit im Umgang mit Mode aufzuzeigen. Dabei soll besonders das Verständnis für die Auswirkungen der Modebranche vermittelt werden, um diese bewusster im Alltag wahrzunehmen und wenn möglich auch selbst umzusetzen“, betont Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany.

Thematisch wurden die Unterrichtseinheiten in drei Schwerpunkte aufgeteilt: die ökologischen Auswirkungen, die soziale Bedeutung und die vielfältigen Karrierechancen der Modeindustrie. Bei den Schulmaterialien wurde der Fashion Council Germany von Diversitäts- und Nachhaltigkeitsexpert: innen unterstützt, darunter Carina Bischof, Co-Founder und Chairwoman von Fashion Revolution Germany, Dogukan Nesanir, selbstständiger Stylist und Berater sowie Nina Lorenzen, Co-Founder von Fashion Changers. Ergänzend zu den Schulstunden fanden fünf Webinare statt, an denen die Schüler:innen online teilnehmen konnten. Auch hier lag der Fokus auf den ökologischen und sozialen Auswirkungen der Modeindustrie sowie Karrierechancen für angehende Auszubildende und Abiturient:innen.

„Die "GENERATION ZUKUNFT“ hat die Chance die Probleme der Fast Fashion zu lösen und alternative Wege zugehen, die auf fairen Produktionsbedingungen, Respekt für Mensch und Natur und nachhaltigem Konsum beruhen. Das Projekt aktiviert junge Menschen positiv für nachhaltige Mode, “so Martina Glomb, Modedesignerin und Professorin der Hochschule Hannover zu ihrem Engagement bei GENERATION ZUKUNFT.

Sema Gedik (Founder AUF AUGENHOEHE) kommentiert: „Bildungsprojekte, wie GENERATION ZUKUNFT sind besonders wichtig, da die Vermittlung von Wissen über die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Modeindustrie sowie über Diversität und Inklusion den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, bewusste Verbraucher:innen zu werden um die Branche positiv zu beeinflussen.“

„GENERATION ZUKUNFT: Das Fundament für Deutschlands Zukunft im Modebereich. In unserer modernen und schnelllebigen Welt ist es essenziell, jungen Menschen echte Perspektiven aufzuzeigen. Im Zeitalter von Social Media fällt es jedoch schwer, nachvollziehbare und authentische Rollenbilder wahrzunehmen oder gar zu finden. Indem wir als Vorbilder fungieren und aktiv auf diese Zielgruppe zugehen, sie einbinden und inspirieren, nehmen wir einen sehr wichtigen Einfluss auf die Entwicklung und das zukünftige Leben dieser jungen Menschen. Während den Gesprächen und Workshops innerhalb dieses Projekts habe ich aus erster Hand erfahren und gesehen, dass dieses Projekt wichtiger denn je für diese Generation ist“, so die Unternehmerin und Inklusionsberaterin Michaela Leitz.

Folgende Expert:innen haben gemeinsam mit dem Fashion Council Germany an dem Projekt teilgenommen und ihre Erfahrung eingebracht: Ariane Piper (Aktivistin, Nachhaltigkeitsreferentin und Länderkoordinatorin bei Fashion Revolution Germany e. V.), Carina Bischof (Geschäftsführerin & Vorständin Fashion Revolution Germany e. V.), Dogukan Nesanir (Freelance Stylist & Creative Consultant), Janice Faith Heinrich (Junior Editor Daddy Magazine), Kemi Fatoba (Founder Daddy Magazine & Consultancy), Martina Glomb (Modedesignerin & Design-Professorin), Michael Pfeifer (Co-Founder & CEO MOOT), Michaela Leitz (CEO & Founder Michaela Leitz Confidence & Style), Nina Lorenzen (Co-Founder Fashion Changers), Sema Gedik (Founder AUF AUGENHOEHE), Sydney Nwakanma (Founder EMEKA) und Thị Minh Huyền Nguyễn (Freelance Author).

Das Programm geht nach den Sommerferien im Spätsommer in die zweite Runde.

Fashion Council Germany