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Fortschritte in der Nachhaltigkeit: VF Corporation veröffentlicht Bericht zur ökologischen und sozialen Verantwortung für das Geschäftsjahr 2025

Der Bericht hebt hervor, dass das Ziel des „Worker & Community Development“-Programms von VF erreicht wurde: das Leben von über einer Million Menschen zu verbessern.
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Bild: VF Corporation
PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Die US-amerikanische VF Corporation (NYSE: VFC), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Lifestyle-Bekleidung, Schuhe und Accessoires, hat ihren Bericht zur ökologischen und sozialen Verantwortung (E&SR) für das Geschäftsjahr (GJ) 2025 veröffentlicht. Die Publikation beschreibt die Fortschritte des Unternehmens im Hinblick auf seine ökologischen und sozialen Zielsetzungen und feiert bedeutende Meilensteine.

„Bei VF verpflichten wir uns, unser Geschäft verantwortungsvoll zu führen, und streben danach, einen positiven Einfluss auf die Menschen, die Gemeinschaften und die Umwelt zu haben, die wir alle teilen“, sagte Bracken Darrell, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von VF. „Wir verstehen ökologische und soziale Verantwortung als eine kontinuierliche Reise, die Zuhören, Lernen und Anpassen erfordert. Unser neu veröffentlichter Bericht spiegelt diesen Ansatz wider. Er bietet einen transparenten Einblick darin, wie wir Menschen und den Planeten in unseren globalen Geschäftsaktivitäten unterstützen.“

Besonders hervorgehoben wird in diesem Jahr der Fortschritt unseres „Worker & Community Development“-Programms (WCD). Dieses hat das Leben von über einer Million Menschen verbessert – ein Meilenstein, den wir bereits vor unserem Ziel für das Geschäftsjahr 2026 erreicht haben. Seit seinem Start im Jahr 2017 konzentriert sich das WCD-Programm darauf, das Wohlergehen von Beschäftigten und ihren Gemeinschaften zu fördern – durch maßgeschneiderte Projekte, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort eingehen.

Über das WCD hinaus zeigt der Bericht unsere Fortschritte in weiteren Bereichen, darunter die Integration nachhaltiger Materialien in unsere Lieferkette, Abfallreduzierung und Rückverfolgbarkeit. Der Bericht hebt hervor, dass VF sein Ziel für recyceltes Polyester vorzeitig erreicht hat – ein erfreulicher Erfolg. Unsere Marken erforschen zudem neue Wege, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und Abfälle zu reduzieren. Initiativen wie das „Renewed“-Programm von The North Face®, das „Timberloop™“-Programm von Timberland® und das „Second Cut™“-Programm von Smartwool® haben dazu beigetragen, Tausende von Produkten vor der Mülldeponie zu bewahren. Gleichzeitig gibt es unser „Naked Delivery“-Programm, das Polybeutel entfernt, bevor Produkte an Kund:innen versendet werden. Allein im Geschäftsjahr 2025 konnten dadurch 27.000 Tonnen Einwegplastik vermieden werden.

Im Geschäftsjahr 2025 haben wir 61 Prozent unseres Volumens an Schlüsselmaterialien über fünf Stufen der Lieferkette hinweg zurückverfolgt. Dies hilft uns, Beschaffungsrisiken und -chancen besser zu verstehen. Wir haben zudem weiterhin auf die Beschaffung von Materialien von Produzent:innen gesetzt, die regenerative Anbaumethoden anwenden. Im Geschäftsjahr 2024 bezogen die Marken von VF über 5.000 Tonnen regenerativer Wolle, Leder, Naturkautschuk und Baumwolle von diesen Erzeuger:innen.

Der E&SR-Bericht für das Geschäftsjahr 2025 zeigt die Fortschritte, die wir erzielt haben. Gleichzeitig wissen wir, dass noch viel zu tun bleibt. Wir laden Sie ein, den vollständigen Bericht zu lesen und mehr über die Menschen, Partnerschaften und Fortschritte hinter den Zahlen zu erfahren.

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