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lovely sisters: Aufbruchsstimmung, Optimierung & Resümee zum 1-jährigen Jubiläum

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Business

Aufbruchsstimmung, Optimierung und Resümee zum einjährigen Jubiläum

Berlin, – Vor genau einem Jahr im April 2021 gründete Vertriebsexperte Jens Herzig das neue Womenswear-Label lovely sisters. Seine über 20-jährige Expertise bei verschiedenen Marktführern sowie die zahlreichen Praxisjahre seines Teams geben der Marke ein starkes Fundament. Expertenwissen, Agilität, Kreativität und Selbstkritik gehören zur DNA der Truppe aus Greven und Berlin. Genauso wie Überraschungsmomente und kreative Lösungen. Ein Rückblick und ein Blick nach vorn:

In einer Zeit des demographischen Wandels bekennen sich Jens Herzig und sein Team auf die erwachsene Frau – eine Zielgruppe, die in den kommenden Jahren von Größe 36 bis Größe 48 empirisch in ganz Europa wachsen wird. Während Mitbewerber und Handel oft noch die jüngere Kundin im Fokus haben, setzt lovely sisters auf die Frau mit Ecken, Kanten und Kurven. Denn das Interesse an Mode ist kein Privileg der Jugend. Auch Frauen, die in den 1980ern und 90ern Jahren studiert oder ihre Ausbildung genossen haben, wollen gesehen werden und suchen Kollektionen, die zu ihnen passen.

  • Deshalb gründete Jens Herzig im April 2021 die neue Womenswear-Marke „lovely sisters“.
  • Im Oktober 2021 starteten Herzig und Team im Handel und mit eigenem E-Shop durch.

Seit der Gründung vor einem Jahr rüttelt lovely sisters auf – Handelslandschaft und Konsumentinnen gleichermaßen. lovely sisters ist kaum vergleichbar mit dem Wettbewerb und strebt auch keine Kopie von anderen Originalen an. Denn die Marke holt ihre Zielgruppe beim dynamischen Lebensgefühl ab und nicht bei den Verpflichtungen im Alltag. lovely sisters macht Flächen farbenfroh – die im Retail genauso wie die auf dem Produkt. lovely sisters ist ein guter und ein notwendiger Störer in der Branche. lovely sisters scheut kein Gespräch. lovely sisters hört zu. Und: lovely sisters hat aus dem letzten Jahr gelernt.

Zukunftspläne

Für 2022 und 2023 strebt das Start-Up die Erweiterung der Geschäfte im DACH-Markt sowie die Internationalisierung an. Mit dem Auf- und Ausbau eines Handelsvertreternetzes in DACH, BeNeLux, UK/Irland, Skandinavien und den baltischen Staaten erhofft sich das lovely sisters Medienbüro c/o MASALI GmbH, Heinrich-Roller-Straße 16b, D-10405 Berlin Ansprechpartnerin: Stephanie Speckmann, s.speckmann@masali.de, +49-30-23 25 794 11 Team wichtige Impulse aus den internationalen Märkten, die schlussendlich auch und nicht zuletzt dem Kernmarkt Deutschland gut tun werden.

  • Kooperation mit der Handelsagentur Cees des Best in Amsterdam für die Niederlande – seit Januar 2022
  • Kooperation mit der Agentur Bueter Consulting für den Raum England, Irland, Belgien, Skandinavien, Baltikum – seit Januar 2022
  • Kooperation mit der Agentur Morawitz in Salzburg für Österreich – ab April 2022
  • Überlegungen, Messen wie der CIFF in Kopenhagen oder/und der Modefabrik in Amsterdam den Vorzug vor heimischen Messen in Berlin einzuräumen

Community Love

Auch das Zielgruppenbekenntnis der progressiven Womenswear-Marke wird gestärkt und noch klarer über alle Vertriebs- und Markenkanäle kommuniziert: Im Fokus stehen Frauen mit Erfahrung, altersunabhängige Frauenpower, Neugierde und Leichtigkeit. Die Zielgruppe der „lovely sisters“ eint eine bewegte Vergangenheit zwischen Friedensdemos, Umweltschutz, Festivals und dem Aufbau ihrer Familie. lovely sisters versteht sich als Teil einer weiblichen Community und zeigt Frauen, dass sie schon immer cool, engagiert und selbstbewusst waren. Das Ziel: Frauen in ihrer natürlichen Selbstverständlichkeit stärken.

Aufruf zum Austausch & antizyklischem Handeln

Zum einjährigen Jubiläum im April 2022 rufen Jens Herzig, Co-Geschäftsführer Stephan Adam und Head of Sales Niels Koischwitz dazu auf, sich nicht von Krisenangst leiten zu lassen. Mut, Neugierde, Authentizität und antizyklisches Handeln sind erprobte Erfolgsfaktoren, um in ambitionierten Phasen die Weichen für die Zukunft zu stellen.

„Wir sind mit vollem Bewusstsein inmitten einer Pandemie antizyklisch gestartet und erleben seit einem Jahr, dass Fairplay, gelebte Partnerschaften, disziplinierte Arbeit und der Wille zu Veränderung gerade in Krisenzeiten wichtige Erfolgsfaktoren darstellen. Die Learnings aus dem letzten Jahr möchten wir mit unseren Mitbewerbern und mit dem Handel teilen. Wir ermutigen alle den Staub der letzten Jahre abzuschütteln und genau zu überprüfen, was noch zeitgemäß ist und was verändert werden muss. Das läuft in der heutigen Zeit selbstverständlich nicht zwangsläufig auf den Ausbau des Angebotsportfolios hinaus, kann aber durchaus mit einer Optimierung einhergehen, die die Kürzung historisch unrentabler Limite zur Folge hat. So kann parallel etwas Neues ausprobiert werden“, resümiert Jens Herzig, Geschäftsführer der HABitu GmbH & Co.KG.

Herausforderungen & Reaktionen

#1 Herbst/Winter 2021

Globale Logistikherausforderungen mit den einhergehenden Preissteigerungen per Flug & Schiff

  • Verlagerung der Produktion nach Europa
  • Umstellung von Schiff & Flug auf Schiene & LKW

Die Herbst/Winter-Kollektion 2021 wurde als zu konservativ und ohne „roten Faden“ vom deutschen Fachhandel gespiegelt

  • Push des Modegrades, insbesondere in den Stärken Strick, Wirk, Sweat, Bluse, Kleid, Shirt
  • Einsatz von Farbverbindern via Druck & Komplementär�farben zwischen zwei aufeinander folgenden Farbthemen

Outdoor und Konfektionsqualitäten wurden zum Teil als kratzig empfunden

  • Wechsel der Lieferanten: aus China wird Türkei

#2 Herbst/Winter 2021 & Frühjahr/Sommer 2022

Der Abverkaufszeitraum der jeweilig letzten saisonalen Themen (Dez 2021/Juni 2022) wird als zu kurz beurteilt

  • Hoch/Tief-Angebote der Mai/Jun- sowie Nov/Dez�Liefertermine mit einer Kalkulation von 200% bis zu 237% im Aufschlag
  • Angebot eines alternativen Liefertermins Anfang November 2021, zusätzlich auch für den Monat Dezember 2022
  • Verschiebung des Auslieferungs-Rhythmus: aus ursprünglich Mrz-Jun und Sep-Dez wird neu Feb-Mai und Aug-Nov

Vertriebsexpansion bedarf mehr „Vertriebspower“ für Kontaktpflege und Kundenbetreuung

  • Aufbau und Ausbau eines Handelsvertreternetzes in DACH, BeNeLux, UK/IRL, SCANDI, BALTICS

#3 Herbst/Winter 2022

Zaghafter deutscher Einkauf in der Order vs. sehr positives Order-Feedback

  • Zusätzliche Orientierung in Richtung Export durch den Aufbau eines Kontaktnetzes über Agenten & Handels-vertreter
  • Überlegungen, Messen wie der CIFF in Kopenhagen und der Modefabriek in Amsterdam den Vorzug vor Messen in Berlin einzuräumen

Drucke werden als zu hell beurteilt

  • Verringerung des Weiß-Anteils in den Drucken per Schablone für die Auslieferung

Die Kollektion wird in Teilen als „zu modisch“ angesehen. Es werden Basics vom Handel vermisst.

  • Einführung kleiner Zentrumsartikel in den Segmenten Blazer, Hosen und Kleider zwecks Beruhigung
  • Implementierung der Regel, dass Zentrumsartikel in neutralen Farben kommen: aus Grün wird Melange-Grau und aus Orange wird Navy
  • Einführung eines Saisonalen Flash-NOS Angebotes ab Januar 2023, bestehend aus Strick, Sweat und Shirt. Circa 4 Artikel in 3 Farboptionen in Anfangspreislagen als „Tischartikel“ mit permanenter Nachversorgung sollen die Kollektion zusätzlich kommerzialisieren und durch eine erhöhte Kalkulation und attraktive Anfangspreislagen den wirtschaftlichen Erfolg aller Themen einer Saison am POS stärken

Lovely Sisters