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Luxus-Marktplatz RLVD.com startet diesen Sommer

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Das Ende von Eigentum

Während Sie diesen Artikel lesen, liegt Mode im Wert von 2,1 Billionen US-Dollar ungenutzt in Kleiderschränken auf der ganzen Welt. Gleichzeitig kauften Verbraucher im Jahr 2020 ganze 70 % mehr ein als noch in 2014, dabei behalten sie die Artikel jedoch nur halb so lange. Wie lässt dich dieser Widerspruch verstehen?

Die Generation Z, die von 1997 bis 2012 Geborenen, ist eine von Widersprüchen gezeichnete Altersgruppe, die gleichzeitig „Nachhaltigkeit“ fordert und die Wegwerfkultur befeuert. Ihr Konsum von Fast Fashion wurde von einem scheinbar unersättlichen Appetit auf Neues angetrieben, da sie den sozialen Druck spüren, ihr Leben in den sozialen Medien dokumentieren zu müssen, wodurch sie in stets neuen Kleidern gesehen werden „müssen“.

Hier vollzieht sich jedoch derzeit eine schnelle Veränderung. Die Verbraucher der Generation Z und Millennials verlieren ihre Liebe zu Fast Fashion und fühlen sich zu Wiederverkaufs- und Mietplattformen hingezogen, auf denen das Einkaufen eine neue, flexible Form annimmt.

Das traditionelle Eigentumsmodell hat sich zerschlagen und wurde durch eine zirkuläre Re-Commerce-Wirtschaft verdrängt, in der Käufer mit Blick auf den Wiederverkaufswert kaufen. Bei so viel ungenutzter Kleidung gibt es jedoch immer noch eine Marktlücke für Wiederverkaufsplattformen, die es schaffen, besser auf die Bedürfnisse junger Käufer und Verkäufer eingehen. Diese beginnen, zu einer Marke zu verschmelzen und selbst zu „Marken“ zu werden.

In der Dämmerung dieser sich ändernden Paradigmen rund um das Eigentum startet die Resale as a Service-Plattform der Parker Lane Group einen zirkulären Luxusmarktplatz: RLVD.com. Es beginnt mit dem Angebot von neuwertigen und gebrauchten Artikeln, bevor es in ein Miet- und Abomodell sowie einen flächendeckenden Lieferdienst übergeht.

RLVD.com wird als Erweiterung der End-to-End-Re-Commerce-Lösung der Parker Lane Group fungieren. Wenn das Inventar nicht direkt über den Reloved-Marktplatz an Verbraucher verkauft wird, wird es über die B2B-Lösung des Unternehmens auf Sekundärmärkten weiterverkauft. Die Restbestände werden dann in die hauseigene Recyclinganlage von Parker Lane transportiert. Insgesamt werden nur 1 % der Lagerbestände recycelt – meist aufgrund rechtlicher Fragen oder irreparabler Schäden.

„Wir möchten den Paradigmenwechsel bei Eigentumsverhältnissen fördern und glauben, dass die wahre Kraft für Veränderungen beim Verbraucher und nicht bei den Marken liegt“, kommentierte Raffy Kassardjian, Gründer und CEO der Parker Lane Group von RLVD.com. „‚RLVD soll zu einem Synonym für den nahtlosen Kauf, Verkauf und die Beteiligung am Eigentum zu werden, ohne die Einschränkungen des traditionellen Eigentumsparadigmas. Dies ist an sich schon zirkulärer, gerechter und im Einklang mit den Einkaufsgewohnheiten zukünftiger Generationen.“

„Der Verbraucher sieht die Artikel, die er nicht mehr haben möchte, nicht als Verschwendung, sondern als Wertschöpfungsmöglichkeit – es ist an der Zeit für Marken und Einzelhändler, diese Abkehr vom traditionellen Eigentum anzunehmen, da Käufer neue Wege entdecken, um auf Produkte zuzugreifen“, fügte Lisa Panvino hinzu, Leiterin der Strategieabteilung bei RLVD.com. „Indem wir nicht produzieren und die Art und Weise, wie Menschen konsumieren, verändern, wollen wir Teil der Lösung und nicht Teil des Modeproblems sein.“

Community-Shopping

RLVD.com wird eine sorgfältig zusammengestellte Plattform sein, welche die neue Ära der Saison-freien Mode umfasst. Menschen können ihre Kleidung über die RLVD-Community als Mittel zur stilisierten Selbstdarstellung in Umlauf bringen.

RLVD.com bietet nicht nur erschwinglichere Preise für hochwertige Kleidung, sondern zielt auch darauf ab, Luxusmode auf nachhaltigere und ethischere Weise durch ihre Versand-Community zu demokratisieren. Sowohl Käufer als auch Verkäufer erhalten eine Rendite auf ihre Investition, da sie sich dafür entscheiden können, die von ihnen gekaufte Kleidung weiterzuverkaufen – und so gewissermaßen an einer längerfristigen Form der Miete teilzunehmen. Nach dem Start des Miet- und Abomodells wird die Zirkularität noch stärker in den Service der Plattform eingebettet.

RLVD.com baut eine globale Community auf, die den Status Quo auf eine Weise herausfordern möchte, die bei der neuen Generation Anklang findet, indem sie Kleidung ein neues Zuhause schenkt und ihnen so viele Leben wie möglich bietet.

„RLVD.com ist nicht nur ein Marktplatz, sondern eine von der Community gelenkte Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Mode, Design und Kultur unter Kreativen und Gleichgesinnten auszutauschen“, erklärt Maya Kokerov, Marketing- und Kommunikationsmanagerin von RLVD.com. „Wir wollen mit jungen, talentierten Künstlern und Designern zusammenarbeiten, die eine frische Perspektive in nachhaltige Mode bringen.“

RLVD.com stellt ein

Der Marktplatz stockt derzeit seine internen Ressourcen auf und sucht nach neuen Talenten. Der Plan ist, eine Reihe von Junior- und Senior-Positionen in 26 Branchen zu rekrutieren.

RLVD.com bietet bezahlte Praktika an, die sich an junge Absolventen richten, um denjenigen zu helfen, die mit Eintrittsbarrieren in der Modebranche konfrontiert sind, darunter Frauen, Farbige und andere marginalisierte Menschen aus einkommensschwachen Gemeinschaften, die so die Möglichkeit erhalten, eine nachhaltige Karriere in der Modebranche aufzubauen.

Der Hauptsitz in London befindet sich in White City, wo die Büros schnell wachsen und eine unterhaltsame, energiegeladene und schnelllebige Umgebung fördern, während das Team exponentiell wächst.

Während es dieses Jahr in Großbritannien startet, hat das Unternehmen Pläne, nach Europa und in die Vereinigten Staaten zu expandieren.

Über RLVD.com

RLVD.com ist ein in London ansässiger Luxusmarktplatz, der im Sommer 2022 eröffnet wird. Dieser Marktplatz ist ein exklusiver Bestimmungsort für zirkuläre Mode. RLVDs Mission ist es, Ansichten über Neuheit, Überbestände und Konsum neu zu definieren und gleichzeitig das Bedürfnis der heutigen Generation nach Veränderung zu berücksichtigen.

Mit dem Aufstieg des bewussten Luxuskonsumenten begrüßt RLVD.com die sich verändernden Rahmenbedingungen von Eigentum und Überfluss, um dazu beizutragen, hochwertigen Artikeln ein neues Leben zu geben.

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