• Home
  • Press
  • Business
  • Nachhaltigkeit in der Modeindustrie: Wie IVY OAK nachhaltige Wollproduktion zur Selbstverständlichkeit macht

Nachhaltigkeit in der Modeindustrie: Wie IVY OAK nachhaltige Wollproduktion zur Selbstverständlichkeit macht

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pexels, Foto durch Pixabay

Nachhaltigkeit ist für Verbrauchende bei der Auswahl ihrer Kleidung und der Marken, wo sie einkaufen, zu einem immer wichtigeren Faktor geworden. Allerdings ist es oftmals schwer zu erkennen, welche Produkte aus nachhaltigen Materialien und in fairer Produktion hergestellt wurden, da Unternehmen oftmals bei Themen der Materialbeschaffung und Produktionsumstände nicht transparent sind. IVY OAK hingegen hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Umweltverantwortung getan, indem das Label die Verwendung von recycelter Wolle in seine Bekleidungsproduktion aufgenommen hat. Das Label hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Modeindustrie durch die Auswahl hochwertiger Stoffe, verantwortungsvolle Praktiken und transparente Kommunikation zu verändern. Mit ihrer "Wiederverwenden/Reparieren/Recyceln"-Mentalität streben sie nach Veränderung und schaffen einen positiven Einfluss. Dieser Schritt wird durch die jüngste Zertifizierung nach dem Responsible Wool Standard (275969) durch Ecocert Greenlife unterstrichen, die das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Praktiken belegt.

Der Standard für verantwortungsvolle Wolle (RWS)

Die RWS-Zertifizierung ist mehr als nur ein Label; sie ist eine Verpflichtung zu ethischen Praktiken während des gesamten Wollproduktionsprozesses, die Folgendes beinhaltet:

Schutz des Tierwohls: Sicherstellung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Schafe.

Nachhaltige Landbewirtschaftung: Erhaltung der Bodengesundheit, der biologischen Vielfalt und der einheimischen Arten.

Sozial- und Arbeitsstandards: Wahrung der Rechte und der Sicherheit der Arbeitenden in der Landwirtschaft und den Verarbeitungsbetrieben.

Der RWS garantiert außerdem die vollständige Rückverfolgbarkeit der Lieferkette, von den Wollproduktionsbetrieben bis zur letzten Transaktion zwischen den Unternehmen.

Von Nachhaltigkeit bis Teambuilding

Bei Nachhaltigkeit selbst hört es aber noch nicht auf. Um auch die Kommunikation im Unternehmen zu fördern, hat IVY OAK vor kurzem ein Offsite Event beim Kemperhof in Brandenburg organisiert. Hier hatten die Teammitglieder von verschiedenen Abteilungen die Möglichkeit sich auszutauschen und weitere Zukunftspläne für IVY OAK zu entwickeln und zu planen. Das Offsite Event war ein Zusammenführen von Ideen, Kreativität und Expertise, um den Status Quo zu hinterfragen und voneinander zu lernen. Mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen, eine bessere Zukunft aufzubauen, ist Teamwork gefragt.

Willst du auch ein Teil von IVY OAK werden?
Klicke hier für alle offenen Stellen!
IVY & OAK
Nachhaltigkeit