Schöffel Sustainability Report: Langlebigkeit und CO2- Footprint im Fokus
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- Familienunternehmen informiert im neuen Nachhaltigkeitsreport über seine Aktivitäten im Jahr 2021
- Lange Produktlebensdauer sorgt für nachhaltigeres Wirtschaften
- Schöffel gewinnt renommierte Outdoor.Markt Trophy für Nachhaltigkeit
- Stefan Merkt, CEO Schöffel SPORT: „Für uns ist Nachhaltigkeit kein Trend, den es zu bedienen gilt, sondern sie ist tief in der Philosophie des Familienunternehmen in siebter Generation verankert.“
Schwabmünchen. 2. Juni 2022. Schöffel hat weitere Fortschritte für ein nachhaltiges Wirtschaften dokumentiert. Im neuen Nachhaltigkeitsbericht 2021 (https://www.schoeffel.com/de/de/sustainability) stehen neben der Transparenz der Fertigungsbedingungen vor allem die Themen Lebensdauer der Kleidung und die Reduktion des CO2-Ausstoßes im Mittelpunkt. Langlebigkeit ist bei Schöffel ein Prozess, der in allen Bereichen der Produktentwicklung fest verankert ist, angefangen bei der Auswahl der Materialien über die Qualitätssicherung und das Design der Produkte bis hin zur Reparatur in der hauseigenen Service Factory. Das enge Zusammenspiel dieser Abteilungen ist essenziell, denn eine lange Tragedauer der Bekleidung kann den ökologischen Fußabdruck der Produkte mit komplexer Herstellung effektiv verringern.
Stefan Merkt, CEO von Schöffel SPORT: „Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit. Der bewusste Umgang mit Mensch und Natur prägt aber seit jeher den Unternehmenskern von Schöffel. Für uns ist Nachhaltigkeit kein Trend, den es zu bedienen gilt, sondern sie ist tief in der Philosophie unseres Familienunternehmen in siebter Generation verankert. Auf jedes erreichte Ziel folgt ein neues, denn Nachhaltigkeit erachten wir als Unternehmen als fortlaufenden Verbesserungsprozess.“
Für die Emissionsreduktion des Treibhausgases CO2 hat sich Schöffel ehrgeizige Ziele gesteckt. Das Unternehmen will den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 um die Hälfte senken. Zudem strebt es an, inklusive der Lieferkette bis 2025 klimaneutral zu werden.
2 Daher erstellt Schöffel in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner jährlich eine CO2-Bilanzierung. Mithilfe dieser Daten wird eine Klimaschutzstrategie mit konkreten Maßnahmen für Produktentwicklung, Transport und Logistik weiterentwickelt, um die angestrebten Ziele zu erreichen.
Um die Lieferketten weiter transparent zu machen, hat Schöffel erstmals mit der Universität Augsburg und der IHK Augsburg beim sogenannten Supply-Chain-Mapping zusammengearbeitet. Als Ergebnis können die Kunden einfach und optisch ansprechend auf der Unternehmenswebseite sowohl auf Unternehmens- als auch Produktebene die Herkunft der Schöffel Produkte nachverfolgen.
Erst jüngst hatte Schöffel das Thema Nachhaltigkeit für sich nochmals auf eine neue Stufe gestellt und wird mit dem echo Label den Anspruch des Traditionsunternehmens dokumentieren: Die vier Buchstaben stehen für die Themen Environment, Community, Humanity und Opportunity, also die Verantwortung für Umwelt und Klima, die Kraft einer starken Gemeinschaft, Menschlichkeit sowie die Chance, nachhaltige Veränderungen zu bewegen. Die Anstrengungen des Unternehmens wurden aktuell auch von den Branchenexperten von Outdoor.
Markt gewürdigt. Die Jury verlieh Schöffel die renommierte Outdoor.Markt Trophy als Branchenbestem in der Kategorie Nachhaltigkeit und honorierte damit die fortgesetzten Fortschritte in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Soziales sowie verbesserte Produkteigenschaften und Dienstleistungen.
Aktuellstes Beispiel für innovative Nachhaltigkeitsansätze ist die Schöffel CIRC Pants Loop: Die komplett aus Polyester gefertigte Outdoor-Hose ist komplett recycelbar.
Der Stoff sowie die Produktionsabfälle werden der Kreislaufwirtschaft zugeführt, wodurch immer wieder eine neue Hose aus demselben Material gefertigt werden kann.
Die vier Säulen der Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeitsstrategie von Schöffel basiert grundsätzlich auf vier Säulen, die sich auch im Report widerspiegeln: Soziales, Umwelt, Produkt und nachhaltige Dienstleistungen. Der Bereich Soziales betrifft die Umsetzung fairer Arbeitsbedingungen in den Produktionsbetrieben und umfasst die Zusammenarbeit mit der unabhängigen Nichtregierungsorganisation Fair Wear Foundation.
So arbeitet Schöffel bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Fair Wear zusammen und hat im vergangenen Jahr zum siebten Mal in Folge den Leader-Status der Organisation erreicht. Der Bereich Produkt zielt auf möglichst langlebige und ressourcenschonende Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit.
Der Bereich nachhaltige Dienstleistungen betrifft 3 unter anderem die Arbeit der Schöffel Service Factory, die gebrauchte oder beschädigte Kleidungsstücke aufarbeitet und deren Lebensdauer somit nochmals erhöht.
Über Schöffel
Die Schöffel Sportbekleidung GmbH mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen, das der älteste OutdoorBekleidungshersteller der Welt ist, mehr als 200 Menschen. Mit dem Claim Ich bin raus. unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Outdoorsportler:innen, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartner:innen weltweit ist Teil der Schöffel DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sieben Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie BluesignSystempartner. www.schoeffel.com