Theorie trifft Praxis: Studenten entwickeln Social Media Strategie für Betty Barclay
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In einem Zusammenspiel von Hochschulbildung und Berufspraxis entwarfen Studierende des siebten Semesters Media Management und Werbepsychologie an der Hochschule Pforzheim eine maßgeschneiderte Social Media Strategie für eine neue Modeplattform der Betty Barclay Group. In einem intensiven dreimonatigen Prozess untersuchten zwei fünfköpfige Teams den Markt, analysierten die Konkurrenz und sondierten potenzielle Kunden für die Plattform.
Mit einem fundierten Verständnis ihrer Zielgruppe formulierten die Studierenden eine detaillierte Strategie für Instagram, Facebook und Pinterest. Neben einem ausführlichen Content-Plan, gestalteten sie das frische Erscheinungsbild und kreierten eine dynamische Launch-Kampagne. Ihre Arbeit wurde durch Empfehlungen für die Integration von Influencern und eine bezahlte Social Media Strategie komplettiert.
Bei der Vorstellung der Projektergebnisse am Hauptsitz der Betty Barclay Group in Nußloch stießen sie auf begeisterte Reaktionen. Anna-Carina Maerz, Senior Director E-Commerce, und Thorsten Maier, Head of Marketing, waren sich einig: Die Qualität der studentischen Arbeit war erstklassig und stand professionellen Agenturen in nichts nach.
Die innovativen Konzepte, die im Rahmen dieses speziellen Seminars erarbeitet wurden, werden zweifellos wertvolle Impulse für die zukünftige Vermarktung der neuen Plattform liefern. Ein großes Lob und Dankeschön möchte die Betty Barclay Group aussprechen an die Studententeams für ihre außerordentlich engagierte und produktive Zusammenarbeit während des Kurses: Joana Daum, Thanh Lan Nguyen, Julian Claudi, Tamara Lindner, Gina Ries, Amelie Tittjung, Katarina Hvizdos, Sarah Zefferer, Benjamin Cengic, Andrea Zilk.