• Home
  • Press
  • Einzelhandel
  • SPORT 2000 macht Running-Händler fit

SPORT 2000 macht Running-Händler fit

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die SPORT 2000 Running Division hat erstmals die Schulungsveranstaltung „Experte Laufberatung“ umgesetzt. Ziel der Veranstaltung war es, gute Verkäufer noch besser zu machen, ihnen neue Impulse zu geben und ihr Fachwissen zu vertiefen.

16 Teilnehmer kamen Ende März nach Düsseldorf. Darunter sowohl Running Experts (ehemals Laufprofis), ABSOLUTE RUN-Partner sowie RunClub-Teilnehmer (Generalisten).

Am ersten Tag widmete sich die Gruppe vor allem Themen aus dem Bereich der Anatomie und Biomechanik mit einem Part zu den typischen Laufverletzungen und praktischen Beispielen. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Verkaufstraining. Vor allem die Frage, was einen guten Verkaufsberater heute auszeichnet stand dabei im Fokus. Zudem wurde über die aktuellen Herausforderungen des stationären Running-Handels gesprochen und Strategien erläutert, um den Wettbewerb um die Verkaufsstätte zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere über Antworten auf den allgemeinen Frequenzrückgang, das Empfehlungsmanagement und den Umgang mit Preisfragen gesprochen.

Referenten der zwei Tagen waren Currex, mit Christoph Baltzley (ausgebildeter Physiotherapeut) und Sebastian Köpper (Sportwissenschaftler) sowie Udo Kithier, freier Verkaufstrainer mit hoher Laufaffinität und langjähriger Berufserfahrung als Referent.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr gut: „Der Kollegenaustausch auf Augenhöhe hat uns besonders gut gefallen, um zu erfahren, wie die aktuellen Themen bei anderen Running Experts umgesetzt werden - vor allem nach Covid, war das besonders wertvoll. Die Qualität der Referenten und deren Repertoire sowie Methoden habe ich sehr geschätzt“, so die Rückmeldung von Gerd Uhren von ABSOLUTE RUN in Bonn.

SPORT 2000 möchte die Veranstaltung im Herbst wiederholen. „Die Qualifikation des Personals ist essenziell für den Erfolg unserer Partner und ist ein wichtiger Hebel, um dauerhaft Umsatzzuwächse zu generieren“, so Christoph Görner, Retailmanager der Running Division. Seine Kollegin Melanie Maicher, die als Projektmanagerin für die Schulungsinhalte der Division Running verantwortlich ist, ergänzt: „So ein Event stärkt zudem die Motivation sowie die Bindung und Identifikation des Mitarbeiters zum Unternehmen.“

Mit dabei waren Mitarbeiter der Unternehmen: Laufsport Saukel, Orthopädie- Schuhtechnik Asendorf, Bunert Duisburg, ABSOLUTE RUN aus Bonn und Minden, Lauf-bar München, City Sport Freiburg, Active Sportsshop Münster und Active Sport Bielefeld, Sport Klahsen, Sport Sohn aus Ulm, Sport Böckmann, CITY SPORT Trier sowie E-Xplosion aus Pforzheim.

Über die SPORT 2000 GmbH:

Die mit einem 5-Länder-Fokus tätige SPORT 2000 GmbH gehört zu den erfolgreichsten Händlerorganisationen im Sportfachhandel. Aus dem Headquarter im hessischen Mainhausen erfolgt die Führung der zur ANWR GROUP gehörenden Länderteams Deutschland, Schweiz und Benelux. Deutschland ist die größte Länderorganisation in diesem Verbund. Rund 1.000 Partner-Unternehmen erzielten mit ihren 1.550 Sportfachgeschäften im Jahr 2021 einen Außenumsatz von rund 2,77 Milliarden Euro.

Den deutschen Markt zeichnet insbesondere die ausgewogene Händlerstruktur aus, die sowohl aus Spezialisten, Generalisten und Top Accounts/E-Commerce Partnern besteht. Mit einem passgenauen Leistungsportfolio für jede dieser Einheiten wird die SPORT 2000 GmbH den unterschiedllichen Bedürfnissen ihrer Handelspartner gerecht. Von der Unterstützung bei der digitalen Transformation, über die Warenversorgung mit den relevanten Top-Marken bis hin zu innovativen Retail-Formaten und Marketinglösungen ‒ SPORT 2000 ist immer in Bewegung, um die angeschlossenen Händler bestmöglich zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

SPORT 2000: Home of Experts

SPORT 2000