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202030 The Berlin Fashion Summit: Denim Pop-Up und Community Gathering

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Bild: 202030 The Berlin Fashion Summit

Am vergangenen Dienstag (11. Juli 2023) richtete 202030 - The Berlin Fashion Summit ein Bühnenprogramm und Denim Pop-up, gefolgt von einem Community Gathering aus. Das vielfältige Publikum aus unterschiedlichen Bereichen der Mode und Nachhaltigkeit nahmen an einem zweistündigen Programm teil, das sich mit dem Wandel des Denim-Sektors von einem Sorgenkind der Mode zu einem Vorbild für Innovation, Gerechtigkeit und positive Auswirkungen befasste.

Die Konferenz legte den Fokus auf erfolgreiche und erprobte Best Practice Cases des Denim-Sektors, die zu einem branchenweiten Wandel inspirieren. Im Anschluss an die Konferenz trafen sich die Teilnehmer:innen, Speaker:innen und Branchenvertreter:innen im Außenbereich der SEEK zum 202030 Community Gathering, um Gespräche zu vertiefen, neue Kontakte zu knüpfen, sich über Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Projekte anzudenken und die besondere Chance zu nutzen, im 202030-Podcast vorgestellt zu werden. Moderiert wurde die Konferenz von den Initiator:innnen Max Gilgenmann und Magdalena Schaffrin.

“Denim ist in der Branche als umweltschädigendes Material bekannt, welches mit viel Chemikalien behandelt wird und einen enormen Wasserverbrauch aufweist. Genau weil es diese Probleme gibt, die nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen betreffen, die in der Wertschöpfungskette arbeiten, hat die Denimbranche sauberere Lösungen entwickelt und diese zur Marktreife gebracht, welche nun als gutes Beispiel in die gesamte Modebranche wirken können. Wir haben uns besonders gefreut, über die spannenden Inputs aus verschiedenen Perspektiven und Diskussionen auf der Bühne und vor Allem über die regen Nachfragen aus dem Publikum.” – Magdalena Schaffrin, Co-Ceo studio MM04, 202030 – The Berlin Fashion Summit

Die Inhalte des Denim Pop-ups wurden von Vertretern von Brands, wie Lanius oder Auf Augenhöhe, Organisationen aus dem politischen Spektrum wie der Dutch Denim Deal oder der Grüner Knopf sowie Changemakern der Branche, wie Tony Tonnaer in offenen Gesprächen besprochen und präsentiert. Neben Mayouri Sengchanh von Première Vision, Outi Pyy von Ivalo und Tanvir Kabir von der Botschaft von Bangladesch, der aus der Sicht der internationalen Handelspolitik sprach, klärte Thomas Aplas von der CHT-Gruppe über die Rolle der chemischen Industrie zum positiven Wandel auf. Die inspirierende Eröffnungs-Keynote wurde von Marian von Rappard, Mitbegründer und Inhaber von Dawn Denim gehalten. In seiner Eröffnungsrede rief er zu einer neuen Ära der Ehrlichkeit und Persönlichkeit in der Modeindustrie auf, am Beispiel seines eigenen Wegs zu einer erfolgreichen nachhaltigen Denim-Marke. "Ich möchte, dass wir uns auf das Unbekannte einlassen. Wir wissen nicht, was in den nächsten fünf bis zehn Jahren passieren wird, außer, dass es in dieser Branche einen großen Wandel geben muss" – Marian von Rappard, Dawn Denim

Großes Interesse erfuhr das Gespräch mit Sema Gedik und Janina Nagel von Auf Augenhöhe, der Marke und Community-Plattform, die als Wegbereiterin für adaptive Mode auf dem deutschen Markt fungiert und dabei einen entscheidenden Akzent auf Inklusion als Facette der Nachhaltigkeit setzt. Das Wort "Inklusion"ist kein Trendthema, und es ist wichtig, es in das Innere eines Unternehmens zu bringen. Wie können wir das Design so verändern, dass jeder ein Teil davon sein kann? Wir wollen mit mehr Modelabels zusammenarbeiten, denn das bedeutet, mehr Inklusion in der Branche zu schaffen." – Sema Gedik, Auf Augenhöhe

Den Abschluss des Denim Pop-up bildete das Panel "Dirty Denim' to Sustainability Leadership" (Von Dirty Denim' zu Sustainability Leadership), das vom Denim Deal, einer niederländischen Initiative zur Steuerung nachhaltigerer Lieferketten im Denim-Sektor, organisiert wurde. Roosmarie Ruigrok vom Denim Deal saß auf dem Podium neben Annabelle Homann von der Marke Lanius, Christine Moser-Priewich von Grüner Knopf, Tanvir Kabir von der Botschaft von Bangladesch und Tony Tonnaer von KOI Conscious Consulting. Diese starken Stimmen vermittelten ein dreidimensionales Bild der Erfolge von Denim und der Zukunft seiner transformativen Reise. Um ein grünes Abkommen über Denim zu schließen, brauchten wir die Regierung, private Markenunternehmen, Sammler und Sortierer, Spinner und Weber, Hersteller und andere Experten für Nachhaltigkeit. Alle sind in der aktuellen Denim-Vereinbarung versammelt - 50 Interessengruppen haben die Vereinbarung unterzeichnet. Wir haben das Ziel, die Denim- Industrie zu verändern.” – Roosmarie Ruigrok, Denim Deal

202030 - The Berlin Fashion Summit wird 2024 mit einem zweitägigen Event zurückkehren. Die Gäste erwartet ein Programm, das die neuesten Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit in der Mode präsentiert und Gespräche auf Augenhöhe in einem starken gemeinschaftsbildenden Umfeld ermöglicht, mit Brancheninnovatoren und Changemakern, Vertretern der Lieferketten und der Politik. In der Zwischenzeit wird es weiterhin exklusive Inhalte zum Thema nachhaltige Mode über den 202030-Podcast sowie weitere Pop-up-Events geben, die vom studio MM04 organisiert werden.

The Berlin Fashion Summit