Das Event-, Netzwerk- und Shoppingformat STUDIO2RETAIL kehrt zur Berlin Fashion Week zurück!
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Das Event-, Netzwerk- und Shoppingformat STUDIO2RETAIL kehrt vom 05. bis 10. September 2022 zur Berlin Fashion Week zurück! Berliner Designer:innen, Brands und Stores können sich ab sofort für ein Preisgeld von insgesamt 80.000 Euro für ihre Offsite-Show oder Store-Events im Rahmen von STUDIO2RETAIL bewerben.
STUDIO2RETAIL wird zur kommenden Berlin Fashion Week vom 05. bis 10. September 2022 zum dritten Mal stattfinden. Dafür stellt die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Preisgeld in Höhe von insgesamt 80.000 Euro zur Verfügung, um den stationären Einzelhandel und lokale Designer:innen in Berlin gezielt im Rahmen der Berlin Fashion Week zu unterstützen. Die Preisgelder sollen an besonders innovative, kreative und nachhaltige Event-Konzepte vergeben werden. Davon sollen jeweils sechs Mal 10.000 Euro an Offsite-Show-Konzepte und acht Mal jeweils 2.500 Euro an Store-Event-Konzepte gehen. Ab sofort können sich in Berlin ansässige Designer:innen und Einzelhändler:innen dafür bewerben. In der zweiten Augustwoche wird der Fashion Council Germany die Gewinner:innen bekannt geben, die im Vorfeld von einer hochkarätigen Jury ausgewählt wurden.
Die Bewerbungsfrist für die Konzepteinreichungen läuft bis zum Sonntag, den 07. August 2022. Bewerbungen mit Offsite-Show-Konzepten können über folgenden Link eingereicht werden und Store-Events unter folgendem Link. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass sich die Bewerber:innen im Vorfeld für das Netzwerk auf der Website von STUDIO2RETAIL registriert haben.
Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin: „Es ist uns besonders wichtig, junge Designer:innen und Talente mit den Preisgeldern zu unterstützen zu können und zu zeigen, wie vielseitig, kreativ und innovativ die deutsche Modebranche und die Berlin Fashion Week ist. STUDIO2RETAIL ist das perfekte Format, um die vielfältige und beeindruckende Berliner Modeszene zu zeigen.“
Neben der Vergabe der Preisgelder für Offsite-Shows und Store-Events zielt STUDIO2RETAIL darauf ab, durch sein Netzwerk aus einzigartigen Berliner Modeorten Endverbraucher:innen anzusprechen und diese durch gezielte Kommunikation in die Stores, Ateliers und zu den Events einzuladen, um somit Kontakt mit der vielseitigen Kreativ- und Designszene herzustellen. Der Fashion Council Germany ruft demnach auch zur Registrierung für das STUDIO2RETAIL-Netzwerk auf: Teil von STUDIO2RETAIL kann jede:r werden, der in Berlin einen Fashion-Store, ein Atelier oder einen Showroom hat und im Rahmen von STUDIO2RETAIL die Türen öffnen und interessierte Kund:innen einladen möchte. Im Rahmen einer Kommunikationskampagne unterstützt STUDIO2RETAIL bei der Aktivierung durch die Darstellung des Netzwerks, Vorstellen der Designer:innen und Locations und Kommunikation der Events. Diese werden auf der Website von STUDIO2RETAIL gelistet und auf einer interaktiven Karte dargestellt.
Scott Lipinski, Geschäftsführer Fashion Council Germany, kommentiert: „Wir freuen uns, dass STUDIO2RETAIL im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zur kommenden Berlin Fashion Week im September in die dritte Runde geht. Mit dem Netzwerk, welches Berliner Modedesigner:innen, Labels und Modehändler:innen vereint, den Einzelhandel aktiviert und innovative Ideen fördert, werden neben dem Fachpublikum auch Endkonsument:innen inkludiert und so die Möglichkeit geboten, Mode für alle erlebbar zu machen. Das schafft wiederum Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Mode aus Deutschland, was uns ganz besonders wichtig ist.“