• Home
  • Press
  • Events
  • Globetrotter und #she is outdoors veranstalteten Aktionstag für Abenteurerinnen

Globetrotter und #she is outdoors veranstalteten Aktionstag für Abenteurerinnen

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Events

Hamburg, Ein Tag für Weltenbummlerinnen, Abenteurerinnen und alle, die es werden wollen: Am 20. August boten Globetrotter und #she is outdoors in der Berliner Globetrotter-Filiale ein abwechslungsreiches Workshop- und Vortragsprogramm rund um die Themen Frauen und Outdoor-Sport. Neben einer Führung durch die Ausstellung der Gewinnerprodukte des weltweiten ersten Women’s Gear Award #she is outdoors gab es Gelegenheit zum zwanglosen Austausch mit Outdoor-Expertinnen.

Award-Mitbegründerin Jana Erb nahm persönlich die Gelegenheit wahr, die anwesenden Frauen durch die Ausstellung zu führen. Geboten wurde dabei detailliertes Hintergrundwissen zu Textilien, Schnitten und Tragegestellen sowie zu den Design-Prozessen der Marken. Auch ein Blick hinter die Kulissen des #she is outdoors Awards und zugrundeliegenden die Entscheidungsprozesse kam nicht zu kurz.

In den beiden anschließenden Workshops wurde das Wissen vermittelt, dass es für gelungene Aben­teuer braucht: Egal, ob es die erste Solo-Tour, der erste Klettersteig oder die erste Mehrtagestour ist - es hilft, gut vorbereitet zu sein. Auf der Agenda des ersten Workshops standen daher die Themen Tou­renplanung und Packlisten. Partner Komoot stellte spezielle Tourenvorschläge zusammen und ge­währte einen Rabatt auf seine Navigations-App.

Wenn das Equipment auf Tour durch Wind, Wetter, scharfkantige Steine oder andere Einflüsse kaputt geht, kann das je nach Tour und Witterungsverhältnissen fatale Folgen haben. Im zweiten Workshop des Aktionstages lernten die Besucherinnen daher vom Partner Gear Aid, mit welchen Flicken und Klebern sich die häufigsten Reparaturen im Outdoor-Bereich durchführen lassen.

Abgerundet wurde das Programm mit zwei spannenden Vorträgen von Reisebloggerin Anuschka Din­ter und Extrem-Bergsteigerin Alix von Melle. Anschuka Dinter entführte die Besucherinnen auf eine Winterreise nach Lappland und berichtete von ihrer Arbeit auf einer Huskyfarm und dem Alleinreisen als Frau. Seit 2014 bloggt sie über ihre Reisen und Erlebnisse auf Rosas Reisen und tourt seit 2015 mit ihren Vorträgen durch ganz Deutschland.

Alix von Melle berichtete in ihrem Vortrag „Frauenpower 8000 plus – Höhenbergsteigen weiblich“ über ihre Erfahrungen als Frau im Extremsport - denn noch immer ist das Höhenbergsteigen ein von Män­nern dominierter Sport. In ihrem Vortrag gewährte sie den Zuschauerinnen Einblicke in die faszinie­rende Welt der Achttausender und berichtete eindrücklich von weiblichen Erfahrungen, Gefühlen und vom Expeditionsalltag „in dünner Luft“.

Über Globetrotter:

Im September 1979 eröffnete Globetrotter in Hamburg das erste „Spezialgeschäft“ für Expeditionen, Survival und Trekking. Seitdem ist Globetrotter mit einem gewissenhaft ausgewählten Sortiment an Reise- und Outdoor-Equipment zu einem der größten europäischen Outdoor-Händler herangewach­sen. Der Firmenname steht heute für kompetente Beratung und Qualitätsausrüstung im Bereich Out­door- und Reisebedarf.

Über #she is outdoors:

#she is outdoors wurde im Februar 2021 von Jana Erb und Miriam Mayer gegründet. Der Award ist der erste seiner Art, denn er testet Produkte schwerpunktmäßig in Hinblick auf die Zielgruppe der Frauen. #she is outdoors will auf die Bedeutung einer spezifischen Entwicklung hinweisen. Gleichzeitig werden Produkte hervorgehoben, die perfekt auf die Nutzerinnen zugeschnitten sind und im Einsatz auf Expe­dition, für Abenteuerinnen, Sportlerinnen, Pfadfinderinnen, Outdoor-Enthusiastinnen und alle ande­ren Naturliebhaberinnen brillieren. Im Sommer wurde der Award zum dritten Mal in unterschiedlichen Kategorien an zehn Produkte verliehen.

Globetrotter