Texhibition Istanbul auf dem richtigen Weg: Wachstumskurs setzt sich fort
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Die fünfte Ausgabe der Texhibition Istanbul Fabric and Textile Accessories Fair vom 6. bis zum 8. März 2024 , veranstaltet von İTKİB Fuarcılık A.Ş. in Kooperation mit dem Istanbuler Textil-Exporteur-Verband (İTHİB) präsentierte 557 Aussteller, die die gesamte Bandbreite der textilen Vorstufe zeigten: aus den Bereichen Web- und Strickwaren, Accessoires und Kunstleder. Neu dabei waren eine eigene Halle für Garne und für Denim, die BlueBlackDenim Halle. Mit dieser Messe hat die Texhibition die Fläche im Vergleich zu letzten Veranstaltung auf 35.000 Quadratmetern mehr als verdoppelt.
"Wir sind stolz darauf, unser Ziel, Texhibition zu einer Markenmesse zu entwickeln, erreicht zu haben. Gestartet mit 5.000 qm Ausstellungsfläche 2022 belegen wir jetzt mit der fünften Ausgabe 35.000 Quadratmeter Fläche, wobei die Qualität der Aussteller bei uns höchste Priorität hat. Sie werden sorgfältig nach strengen Kriterien wie Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit und dem Design ihrer Produkte selektiert, aber auch nach ihrer Professionalität in der Kollektionserstellung und ihrer Exportfähigkeit. Wir haben die besten Firmen des Landes auf der Texhibition vereint, weitere 200 Firmen stehen bereits auf der Warteliste. Die Messe ist international wettbewerbsfähig und auf dem besten Weg, das neue Zentrum der globalen Textilveranstaltungen zu werden." Fatih Bilici, ITHIB Vizepräsident und Texhibition Istanbul Vorsitzender
Aussteller
Die Texhibition Istanbul brachte erneut alle Komponenten der Textilindustrie zusammen und bietet einen umfassenden Überblick über alle Produktgruppen der textilen Vorstufe: von Webstoffen bis zu Strickwaren, von Denim bis zu textilen Accessoires - die Texhibition Istanbul fungiert als zentrale Anlaufstelle für die gesamte internationale Branche, mit einem klaren Fokus auf Qualität, Innovation und die neuesten Trends wie die Denim-Unternehmen Bossa, Çalık, İsko, İskur und Kipaş in der BlueBlackDenim Hall zeigten. Garnunternehmen wie Aksa, Diktaş, Ensar, Karafiber, Kaplanlar, Korteks, Migiteks, Sasa, Tepar zeigten in Halle 7 die höchste Produktqualität, Design und Verarbeitung des Garnsektors.
Neben bekannten Marktgrößen wie Almodo, Bahariye, BTD, Can Textile, Iskur, Kipaş, Menderes, Söktaş, Yünsa, Zorlu, İpeker präsentierten eine Vielzahl weiterer leistungsfähiger exportorientierter Unternehmen aus dem Textilbereich (Web- und Strickwaren) ihre neuesten Designs und Produkte. Besonders gelobt von den Ausstellern wurde die hohe Qualität der Veranstaltung, die exzellente Vernetzungsmöglichkeiten mit der globalen Textilbranche ermöglicht, sehr begrüßt wurde auch die Etablierung der Messeplattform in Istanbul. "Istanbul ist die Lokomotive für eine solche Messe, für uns ist es ein Muss, dass die Texhibition hier stattfindet. Hierdurch können wir unsere Exporte signifikant steigern." Ayse Gülisenlik, Marketing & Sales, Karabulut Tekstil. "Wir sind zum vierten Mal auf der Texhibition, wir nutzen die Messe zur Erweiterung unseres internationalen Netzwerkes und konnten Fachbesucher insbesondere aus Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, der Ukraine, Rumänien, Marokko, Tunesien, dem Libanon und Ägypten begrüßen. Von unserer Teilnahme an der Messe profitieren wir sehr." Tamer Nalbant, Co-Founder, Arta Tekstil. Für die Denimbranche wurde die Eröffnung der separaten Denimhalle auf der Texhibition gelobt: "Es ist sehr wichtig, dass Denim einen speziellen Bereich
für unsere Industrie erhält. Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Für die nächste Messe wünschen wir uns eine noch größere Teilnahme an Denimherstellern. Wir als Premium-Denim-Produzent finden es extrem wichtig, dass es eine solche Messe in Istanbul gibt." Betül Demirci, Senior Product Development Executive, Calik Denim.
Besucher
Aus über 112 Ländern kamen 25.752 Besucher, zu 41,8% aus der Europäischen Union (darunter aus Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Rumänien, etc.) und Großbritannien, der Ukraine, 26,5% aus Asien (einschließlich Russland), 14,8% aus dem Mittleren Osten (darunter Jordanien, Saudi Arabien, Vereinigte Arabischen Emirate), 10,7% aus Nordafrika (Algerien, Tunesien etc.), 3,1% aus Nordamerika (USA, Kanada), 3,1% Südamerika und weiteren Staaten. Besonders amerikanische Einkäufer aus den USA und Kanada, aber auch eine große Anzahl mexikanischer und kolumbianischer Einkäufer nutzten die
zahlreichen Match Making-Möglichkeiten auf der Texhibition. Viele B2B- Meetings fanden statt und führten zu zahlreichen Ordervergaben, u.a. von
Key Accounts wie Alexander Wang, Asos, Forever 21, Sainsbury's, Veronica Beard etc.
Rahmenprogramm
Infotainment
Die Besucher zeigten großes Interesse an den Seminaren, die in zwei separaten Hallen der Messe organisiert wurden und den Puls der Branche trafen. Das umfangreiche Seminar- und Workshop-Programm mit insgesamt 16 Veranstaltungen an den drei Messetagen bot ein breites Themenspektrum: von Bio- und nachhaltigen Produkten über technologische und digitale Ansätze bis hin zu Denim-Future und klimaneutralen Designs.
Die Trendinformationen wurden von der Trendexpertin Pascaline Wilhelmine mit "Eyes on Textiles, Colours and Textile Trends" gegeben. Die Denim-Trends wurden von den Kuratoren der BlueBlackDenim Hall Gönül Altunisik und Selvi Yigci vorgestellt. Das Thema "Regenerative Cotton" stellte Muzaffar Kayhan vor, CEO Söktas Textile und Vizepräsident Aegan Textile Raw Materials and Exporters Association (ETHIB). Die Zukunft von Cotton in Textilien besprach Ahmet Saffet Alpan, Head of Cotton, Louis Dreyfuss Company, Türkei. Im Innovation Hub gab die bekannte Designerin Arzu Kaprol zusammen mit Merve Aydiner kreativen Input zu IOT Technologien. Der Workshop Marbling Art & Indigo wurde von der Künstlerin Aysen Avci Cavdar vom Kulturministerium durchgeführt.
Kreativzentren
BlueBlackDenim Halle
Kreativ in Szene gesetzt von Gönül Altunisik und Selvi Yigci waren die aktuellen Denimtrends in der BlueBlackDenim in der Halle 7. Eine breite Palette von kultigen Blautönen bis hin zu außergewöhnlichen schwarzen Denims präsentierten Aussteller wie Isko, Çalık Bossa, Kipas and İskur.
Texhibition Trend Area
Trendinformationen lieferte die Texhibition Trend Area, gestaltet von Idil Tarzi und ihrem Kreativteam, in der Halle 4 und 5 inspirierte mit aktuellen Farbthemen und Trends von Materialien und Accessoires.
Innovation Hub
Unter der Leitung von Arzu Karpol und Filiz Tunca begeisterte der Innovation Hub in der Halle X mit innovativen Projekten, die die Zukunft des gesamten Sektors und der Generationen, die die Textilien der Zukunft gestalten werden, zeigten. Produkte, die alle Lebensräume der Kreativität, den Menschen und die Natur miteinschließen. Auf eindrucksvolle Weise bot sich der Innovation Hub als Schaufenster für die neuesten Entwicklungen in der Welt der organischen, nachhaltigen, recycelten und ökologischen Stoffe.
Tradition und Moderne: "Loom of Blossom: Threads in Motion" von Kerim Dündar
Digitale Kunstinstallationen führten den Besucher durch die gesamte Messe. Beginnend im Eingangsbereich mit einer eindrucksvollen digitalen Installation von Blütenmotiven, die ineinander verwoben sind, markiert "Loom of Blossoms: Threads in Motion" einen Zusammenfluß von Tradition und Innovation, einen Ort, an dem der uralte Rhythmus des Webstuhls mit dem pulsierenden Beat des digitalen Zeitalters zusammenkommt. Diese Reise verwebt Farbe, Form und die Essenz des Designs, das die Menschheit seit den Anfängen der Zivilisation umgibt.
Exporte im Fokus der türkischen Textil- und Bekleidungsindustrie
Der türkische Textil- und Bekleidungssektor erreicht im Jahr 2023 einen Gesamtexportwert von 28,5 Milliarden Dollar. Mit einem jährlichen Export von 12 Milliarden Dollar steht der türkische Textilsektor auf Platz 5 der weltweiten Textilexporte und ist der zweitgrößte Lieferant der EU. Die Türkei hat sich als einer der führenden Textilproduzenten in der Welt etabliert, mit einer reichen Tradition und einem breiten Spektrum an Produkten, die von hochwertigen Stoffen bis hin zu trendigen Modeartikeln reichen. Die Türkei hat sich einen Ruf als ein Zentrum der Textilproduktion erworben, dank ihrer Fähigkeit, hochwertige Produkte effizient und kostengünstig herzustellen. Sie verfügt über integrierte Produktionskapazitäten, die alle Produktionsstufen des Textil- und Bekleidungssektors abdecken können. Mit modernen Fertigungsanlagen, einer gut ausgebildeten Arbeitskraft und einer starken Fokussierung auf Innovation hat die Türkei eine vielfältige Palette an Textilprodukten entwickelt, die sowohl im Inland als auch international gefragt sind.
Ahmet Öksüz, Vorstandsvorsitzender ITHIB, unterstreicht, die Bedeutung des Exports für die türkische Bekleidungsindustrie: "Wir haben mit der Texhibition eine erstklassige Plattform für die Branche zur Förderung von Exportaktivitäten geschaffen. Die Messe hat sowohl unsere und als auch die Erwartungen der Aussteller übertroffen. Die Wettbewerbsfähigkeit der türkischen Bekleidungsindustrie wird aktuell von den steigenden Lohnkosten geschwächt, dennoch verzeichnen wir eine aufsteigende Tendenz, was die Exporte betrifft. Die Branche ist optimistisch und setzt weiterhin auf Innovation, Diversifizierung und Anpassungsfähigkeit, um ihre Position auf dem globalen Markt zu stärken. So ist die am 8. März unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen IHKIB und WRAP (Worldwide Responsible Accredited Production) ebenfalls ein wichtiger Schritt zur Förderung der Geschäftsbeziehungen zwischen der Türkei und den USA. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsam entwickeltes Pilotprojekt, das darauf abzielt, führende türkische Bekleidungsunternehmen, die in die USA exportieren, zu identifizieren und diese Betriebe zu ermutigen, eine WRAP-Zertifizierung zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Wir als Branchenvertreter setzen uns aktiv dafür ein, die Entwicklung der Textilindustrie im Land voranzutreiben, um den globalen Herausforderungen erfolgreich entgegenzutreten."