Texhibition Istanbul überzeugt mit starkem Besucherwachstum und internationaler Strahlkraft
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Vom 10. bis 12. September 2025 festigte die Texhibition Istanbul erneut ihre Rolle als eine der wichtigsten internationalen Sourcing-Plattformen. Organisiert von İTKİB Fuarcılık A.Ş. in Zusammenarbeit mit der Istanbul Textile Exporters Association (İTHİB), versammelte die Messe 524 Aussteller auf 42.850 Quadratmetern in fünf Hallen. Insgesamt kamen 24.148 Besucher, darunter 7.021 internationale Fachbesucher aus Europa, dem Nahen Osten, Asien, Nordafrika, Nordamerika und weiteren Regionen – ein eindrucksvoller Beleg für die wachsende internationale Reichweite. Im Vergleich zur März- Ausgabe 2025 stiegen die Besucherzahlen insgesamt um 6,7 %, bei den inländischen Besuchern um 3,1 % und bei den internationalen Gästen sogar um 16,9 %.
Texhibition Istanbul zeigte eindrucksvoll die Stärke des türkischen Textilsektors – des fünftgrößten Exporteurs weltweit – und unterstrich die Rolle der Türkei als schnelles, flexibles und nachhaltiges Beschaffungszentrum für die globale Mode- und Bekleidungsindustrie.
„Texhibition Istanbul hat ihren Platz im internationalen Messekalender durch das wachsende Interesse aus dem Ausland Jahr für Jahr gefestigt. Sie präsentiert die Produktionskraft, die Nachhaltigkeitsvision und die Innovationsstärke der türkischen Textilindustrie auf der Weltbühne. Als fünftgrößter Textilexporteur weltweit setzt die Türkei mit hochwertigen gewebten und gestrickten Stoffen Maßstäbe auf den globalen Märkten. Texhibition Istanbul ist zu einem der stärksten Spiegelbilder dieses Erfolgs geworden und war auch in diesem Jahr wieder der zentrale Treffpunkt für internationale Einkäufer.“ — Fatih Bilici, Vizepräsident von İTHİB und Vorsitzender des Messekomitees
Vielfältiges Ausstellerangebot
Texhibition Istanbul spannte erneut den Bogen über die gesamte textile Lieferkette: von Strickwaren in Halle 4 über Polyester, Viskose und Acryl in den Hallen 5 und 6, bis hin zu Baumwolle, Wolle, Leinen, Druck und Denim in Halle 7 sowie Stickerei, Spitze, Accessoires und Garnen in Halle 8. Volle Gänge und intensive Geschäftstätigkeit machten deutlich, dass sich die Messe als internationaler Umschlagplatz fest etabliert hat.
Aussteller betonten besonders die Vielfalt der Märkte, die in Istanbul zusammenkamen. Toraman Textile hob hervor, dass Differenzierung durch wertschöpfende Produkte in Zeiten globaler Turbulenzen entscheidend sei – und Texhibition hierfür die ideale Plattform bot. Kasar Dual Textile sprach von einer spürbar dynamischeren Atmosphäre im Vergleich zur Vorsaison, getragen durch B2B-Meetings mit Einkäufern aus Italien, den USA, Deutschland und vielen weiteren Ländern. Auch neue Teilnehmer wie Nyn Askı profitierten unmittelbar und verwandelten Treffen mit Einkäufern aus dem Nahen Osten und Frankreich in direkte Aufträge. Etablierte Unternehmen wie Antik Dantel berichteten, dass die Messe die Erwartungen übertraf und sich als unverzichtbar erwies, um mit Käufern aus nahezu allen Weltregionen in Kontakt zu treten. Texhibition Istanbul bestätigte damit ihre internationale Bedeutung: nicht nur als Schaufenster für textile Vielfalt, sondern vor allem als Drehscheibe, an der Märkte, Menschen und Chancen zusammenkommen.
Blue Black Denim – Kreatives Herzstück der Texhibition
In Halle 7 präsentierte der Bereich Blue Black Denim eindrucksvoll die Stärke der türkischen Denim-Industrie. Über 24 Marken – darunter Bossa, İskur, Isko, Kipaş und Orta – stellten ihre neuesten Stoffe, nachhaltigen Technologien und Designs vor. Die Aussteller betonten den Wert der internationalen Reichweite der Texhibition und die hohe Qualität der Fachkontakte. Kipaş Textiles, einer der größten und diversifiziertesten Textilkonzerne der Türkei, unterstrich seine Rolle als Komplettanbieter von Garnen über Stoffe bis hin zu Ready-to-wear. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und höchste Qualität beliefert Kipaş führende internationale Marken und stärkt so die Position der Türkei auf den Weltmärkten. Auch İskur, bekannt für innovative Stoffentwicklungen und nachhaltige Produktion, betonte die hohe Qualität der Kontakte: Die Vielfalt der Einkäufer und die B2B-Meetings seien „sehr wertvoll und produktiv“ gewesen. ISKO Denim hob hervor, dass die Messe „die Erwartungen übertroffen“ habe und neue Kundenkontakte insbesondere aus Europa und dem Nahen Osten ermöglichte und unterstreicht die Bedeutung einer so starken Beschaffungsplattform in der Türkei während einer globalen Konjunkturabschwächung. Die Zahlen sprechen für sich: 2024 stiegen die türkischen Denimstoff-Exporte um über 12 % auf rund 273 Millionen US-Dollar. Denim-Bekleidung erreichte fast 730 Millionen US-Dollar und bekräftigt damit die Rolle der Türkei als drittgrößter Hersteller weltweit.
Im Blue Black Texhibition Trendbereich gaben experimentelle Oberflächen, geschmolzene Effekte, glänzende Lackierungen und Cyanotypie-inspirierte Muster einen Ausblick auf die Zukunft des Denims. Interaktive Workshops wie von All Denims ermöglichten es Besuchern, neue Techniken direkt auszuprobieren. Damit zeigte die Türkei einmal mehr ihre Doppelkompetenz: Denimtradition und Innovationskraft – ein starkes Fundament, das den internationalen Erfolg trägt. Die starke Präsenz der führenden Denim- Hersteller der Türkei auf der Texhibition unterstrich die doppelte Stärke des Landes: Tradition gepaart mit Innovation. Mit Nachhaltigkeit, herausragendem Design und globaler Wettbewerbsfähigkeit als Kernkompetenzen bestätigte der Bereich Blue Black Texhibition die Position der Türkei als eine der weltweit führenden Denim-Nationen.
B2B-Meetings – Brücke zu den Weltmärkten
Die B2B-Meetings waren einer der lebendigsten Knotenpunkte der Messe: Rund 100 exklusive Sitzungen führten internationale Einkäufer und Marken zusammen und mündeten in intensiven Orderabschlüssen. Unter den Teilnehmern waren renommierte Namen wie About You, Hugo Boss und Rabe Moden aus Deutschland; Asos, Burberry, John Lewis, Me+Em und Next aus dem Vereinigten Königreich; Guess aus Italien; Alexander Wang, Aimé Leon Dore, Patagonia, Revolve und LT Apparel (Adidas Kids) aus den USA; Scalpers und Juan Vidal aus Spanien; POM Amsterdam und The Sting aus den Niederlanden; Studio F aus Kolumbien; sowie bedeutende Einkäufer aus Saudi-Arabien wie Alshiaka, Louzan, Lomar, Al Hattami und die Richy Group. Dieses starke Line-up internationaler Marken unterstrich die Texhibition Istanbul als geschäftliche Brücke von globaler Bedeutung.
Innovation Hub, Trends Lab und ReValue Stock Hub
Im Innovation Hub der Texhibition Istanbul wurden die Kreativität und der zukunftsorientierte Spirit der türkischen Textilindustrie lebendig. Die Zukunft der Textilien wurde hier Realität: von intelligenten Stoffen bis hin zu fortschrittlichen Materialtechnologien. Der von Arzu Kaprol und Filiz Tunca kuratierte Raum präsentierte die neuesten Fortschritte in den Bereichen Textiltechnik, digitale Produktion und nachhaltige Lösungen. Zu den Highlights gehörten Colourself Cotton, eine selbstfärbende Baumwolle, die den Wasser- und Energieverbrauch drastisch reduziert, Biodegradable Pleats, elegante plissierte Textilien, die vollständig kompostierbar sind, sowie auffällige Materialien wie Wavy Plush mit seiner charakteristischen strukturierten Oberfläche oder Vegan Bioglitter, das ohne schädliche Inhaltsstoffe für funkelnde Effekte sorgt. Weitere Innovationen waren der doppelseitige Vismara-Schal, der dank seiner raffinierten Konstruktion vielseitig einsetzbar ist, und Hightech-Garne wie Umorfil, die Leistung mit Komfort verbinden. Mit ebenfalls ausgestellten Hanf-Anwendungen präsentierte der Innovation Hub ein überzeugendes Spektrum zukunftsweisender Entwicklungen, die die Rolle der Türkei als Trendsetter in der globalen Textilbranche unterstrichen. Kunst und Mode verschmolzen auch in visionären Ausstellungen: das Kleid von Arzu Kaprol X MoMA, das 2011 erstmals im New Yorker Museum of Modern Art gezeigt wurde, und das spektakuläre „Breath of Waves“, ein tief burgunderrotes Taftkleid an der Schnittstelle von Design, Konzept und kinetischer Kunst. Hier verändert eine speziell integrierte Komponente Farbe und Licht und erinnert an die fließende Bewegung von Wellen. Diese Kreation – entstanden aus der Zusammenarbeit von Arzu Kaprol Design, dem Konzeptkünstler Burcum Türkmen und dem kinetischen Bildhauer Server Demirtaş – verwandelt Technologie in organische Bewegung und macht das Kleidungsstück zu einer lebendigen Oberfläche und einem immersiven Erlebnis, das die Grenzen zwischen Kleidung, Kunst und Innovation verschwimmen lässt. Mit dieser einzigartigen Mischung aus visionären Textilien und künstlerischer Forschung machte der Innovation Hub deutlich: Türkische Textilien stehen nicht nur für Qualität, sondern auch für Innovation, die inspiriert und globale Trends setzt.
Das Trends Lab
AW26-27 betrachtete Mode nicht nur als Kleidung, sondern als eine kulturelle und technologische Reise, die die innere Welt des Einzelnen anspricht. Kuratiert von der Istanbul Moda Academy (IMA) – einer der führenden Modeausbildungs- und Forschungseinrichtungen der Türkei, die für die Förderung zukünftiger Designtalente und wegweisende Innovationen im Textil- und Bekleidungssektor bekannt ist – wurde das innovative Gesicht von Strick- und Webstoffen anhand von vier Hauptthemen erkundet, die den Besuchern jeweils ein vielschichtiges Entdeckungsfeld boten. Mindscape verband Wissenschaft mit Intuition und verwendete organische Fasern, recycelte Garne und beruhigende Texturen, um Achtsamkeit und Gelassenheit zu vermitteln. Beatroots kehrte zur Natur und zum kulturellen Erbe zurück und verband Baumwolle, Leinen und natürliche Farbstoffe mit Oberflächen, die an Stein, Erde und Pflanzen erinnern, wobei traditionelles Handwerk auf digitales Design traf. Soul-utions stellte die Technologie in den Mittelpunkt: Intelligente Textilien, vielschichtige Strukturen und lichtempfindliche Stoffe verwandelten Mode in ein sensorisches Erlebnis. Royal Hippie zelebrierte kleine Luxusgüter und emotionale Verbindungen mit weichen Texturen, nostalgischen Mustern und handwerklich inspirierten Details. Diese kuratierten Auswahlen, die in den Bereichen Strickwaren (Halle 4) und Webwaren (Halle 5) präsentiert wurden, verkörperten die Vision der Texhibition von Mode als Manifest für Heilung, nachhaltigen Luxus und ästhetische Innovation.
Mit dem ReValue Stock Hub hat die Texhibition Istanbul eine zukunftsweisende Plattform eingeführt, die sich einer der drängendsten Herausforderungen der Branche annimmt: Textilüberschüsse. Durch die Präsentation hochwertiger Stoff- und Materialreste schuf der Hub neue Möglichkeiten für Designer, Marken und Hersteller, vorhandene Ressourcen in neue Kollektionen zu integrieren. Er verwandelte Lagerbestände in Wert – und förderte damit Kreislaufwirtschaft, Kreativität und verantwortungsbewusste Beschaffung als wichtige Säulen der zukünftigen Textilwirtschaft.
Texhibition und Blue Black Texhibition Seminarprogramm – Die Zukunft
gestalten: KnowHow, Trends und Innovation auf der Bühne
Das Seminarprogramm der Texhibition erwies sich als ebenso inspirierend wie zukunftsweisend und schlug Brücken zwischen kreativen Visionen, technologischen Innovationen und nachhaltigen Strategien. In der Hauptreihe der Texhibition Istanbul eröffnete die WGSN-Trendexpertin Tamara Cloé Leguía mit exklusiven Einblicken in die Trends für Herbst/Winter 2026, gefolgt von hochkarätigen Podiumsdiskussionen zu Schlüsselthemen wie Biomaterialien und künstliche Intelligenz sowie Digitalisierung, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und Finanzierungsmodelle. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die erste Ausgabe von „Zoom on Fashion Trends“, bei der Modeexpertin Anna Maroncelli scharfsinnige Einblicke in kommende Stilrichtungen und Marktentwicklungen gab. Beiträge aus Forschung, Handwerk und Industrie – von Peace Silk über fortschrittliche Softwarelösungen bis hin zu Investitionsstrategien – zeigten die vielfältigen Perspektiven auf, die die Zukunft der Textilindustrie prägen.
Parallel dazu bot die Blue Black Texhibition ein eigenes, einzigartiges Programm zum Thema Denim, das das gesamte Spektrum an Kreativität und Innovation in diesem Bereich abdeckte. Seminare zu Denim-Trends und Denim-Kultur, Podiumsdiskussionen zur Dynamik des US-Marktes sowie zu Waschtechnologien und Nachhaltigkeit und ein interaktives Workshop-Format brachten Designer, Marken und Produzenten in einen intensiven Dialog. Die Reihe endete mit einer visionären Sitzung zur Digitalisierung anatolischer Texturen, die Tradition und Innovation im Denim-Design auf eindrucksvolle Weise miteinander verband.
Insgesamt kombinierte das Seminarprogramm Fachwissen, Inspiration und Networking und festigte damit die Position der Texhibition Istanbul als Plattform, die die Zukunft der Textil- und Denimindustrie aktiv mitgestaltet.
Marktausblick
Die Messe zeigte, wie türkische Hersteller den globalen Herausforderungen mit Kostenoptimierung, Digitalisierung, Effizienzsteigerung und KI- Innovationen begegnen. Nachhaltigkeit blieb das Schlüsselthema, mit Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – im Einklang mit den Anforderungen des EU Green Deal.
Die türkische Textilindustrie gehört zu den weltweit führenden Akteuren und rangiert mit einem Anteil von 3,5 % an den globalen Textilexporten auf Platz 5 der größten Produzenten und Exporteure. Mit einer Jahresproduktion von rund 78 Milliarden US-Dollar – 45 Milliarden US-Dollar im Textilbereich und 33 Milliarden US-Dollar im Bekleidungsbereich – deckt der Sektor die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb des Landes ab, vom Baumwollanbau bis zur fertigen Bekleidungsherstellung. Mit integrierten Produktionskapazitäten, starken logistischen Vorteilen an der Schnittstelle zwischen Europa, Asien und dem Nahen Osten und jährlichen Exporten in Höhe von 12 Milliarden US- Dollar ist die Türkei gut positioniert, um weiter zu expandieren.
„Texhibition hat erneut die Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit der türkischen Textilindustrie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit ihrer globalen Reichweite und dem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit hat sich die Messe als unverzichtbarer Treffpunkt des Weltmarktes etabliert.“ — Ahmet Öksüz, Präsident von İTHİB
Nächste Termine:
Istanbul Fashion Connection 4.-7. Februar, 2026
Texhibition 4.-6. März, 2026