• Home
  • Press
  • Events
  • WHITE verzeichnete eine konstante Besucherzahl im Vergleich zum September 2022

WHITE verzeichnete eine konstante Besucherzahl im Vergleich zum September 2022

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Events

Bild: WHITE Milano

WHITE verzeichnete verglichen mit September 2022 eine konstante Besucherzahl, mit einem Anstieg der ausländischen Käufer um 5%, dank der Strategie und des Wachstums des Projekts EXPO WHITE. WHITE VILLAGE, die erste Dopo-Veranstaltung in Partnerschaft mit MTV, erfreute sich großen Zuspruchs beim Publikum.

Eine der intensivsten und dynamischsten Ausgaben von WHITE ist gerade zu Ende gegangen, mit einer Vielzahl von Neuheiten, die das Programm vom 22. bis 25. September bereicherten. Sie wurde unter der Schirmherrschaft der Region Lombardei und der Stadt Mailand organisiert und von dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (MAECI), ICE – der Agentur zur Förderung italienischer Unternehmen im Ausland und in Partnerschaft mit Confartigianato Imprese unterstützt.

Bild: WHITE Milano

Vom 22. bis zum 25. September strömten Fachleute der Branche und das städtische Publikum in die Räumlichkeiten im Modeviertel Tortona, um die neuesten Trends für die Saison Frühjahr-Sommer 2024 zu entdecken. WHITE bestätigte seine Position als führende internationale Plattform und Schaufenster für neue Trends und zog zahlreiche Einkäufer, Pressevertreter und Fachleute aus aller Welt an. Über 360 Marken wurden präsentiert, mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen italienischen und ausländischen Unternehmen (50 % italienisch, 50 % ausländisch).

Bild: WHITE Milano

Die Anzahl der Einkäufer aus Frankreich, den USA und dem Nahen Osten stieg deutlich, und auch China, Japan und Korea waren stark vertreten. Unter den Einkäufern befanden sich 24s.com (FR), Samaritaine (FR), Lost&Found (US), Neiman Marcus (US), Holt Renfrew (KANADA), Harvey Nichols Doha (Katar), Galeries Lafayette Dubai (VAE), Level Shoes (VAE), Chalhoub Group (VAE) und aus Saudi-Arabien Westerly, Rubaiyat, Chapter4 und Pattern.

„Wir erlebten eine außergewöhnliche Modewoche, in der Mailand voll von Brancheninsidern war. Das unterstreicht, wie wichtig die Mode für die Stadt ist, mit Besuchern aus aller Welt. WHITE trägt mit seinen Zahlen wesentlich dazu bei, dieses Ergebnis zu erzielen. Unter den Teilnehmern dieser Ausgabe ist, wie schon im Februar, ein deutlicher Anstieg der ausländischen Teilnehmer zu verzeichnen, was zeigt, dass die langjährige Strategie von WHITE Früchte trägt", so Massimiliano Bizzi, Gründer von WHITE.

Das Projekt Secret Rooms setzte sein erfolgreiches Format mit fünf speziellen Räumen fort, in denen internationale Nachwuchstalente ihre neuesten Kollektionen vorstellten. Eine Auswahl von zehn spanischen Designern nahm ebenfalls an der Messe teil, dank der Zusammenarbeit mit ICEX España Exportación e Inversiones.

WHITE verfolgt die Vision, zu expandieren und Barrieren abzubauen, indem eine fließende Kommunikation zwischen dem Markt und kreativen Realitäten aus aller Welt durch die EXPO WHITE gefördert wird. Designer und Marken, die nicht zu den herkömmlichen Modebereichen gehören, präsentierten auf der Messe ihre Modevisionen.

Im Visconti-Pavillon beherbergte EXPO WHITE das Projekt Saudi 100 Brands, ein Programm der Fashion Commission zur Förderung von Modedesignern aus Saudi-Arabien. Am Abend des 20. September wurden im Palazzo Serbelloni die Kollektionen der Designer in einer Modenschau vorgestellt, begleitet von den Tänzern des Teatro alla Scala in Mailand. Vom 19. bis zum 28. September wurde eine Auswahl saudischer Marken im Pop-up-Shop des berühmten Luxuskonzepts 10 Corso Como präsentiert. Direkt nach der ersten Ausgabe der Yerevan Fashion Week, die Anfang des Sommers stattfand, präsentierten eine Gruppe armenischer Marken ihre Kollektionen bei WHITE. Fashion Firm SA stellte zehn südafrikanische Designer vor und unterstützte ihren Eintritt in neue Märkte.

Bild: WHITE Milano

Der Lounge-Bereich war einer Zusammenarbeit zwischen WHITE und Scale7 gewidmet, dem ersten Gründerzentrum für Mode und Design, das von der Qatar Development Bank (QDB) in Kooperation mit M7 ins Leben gerufen wurde. Im Basement präsentierten sich avantgardistische Marken, die sich vom Mainstream abheben und eine klar definierte Markenidentität besitzen, während in den Lofts etablierte Namen ihre Präsenz auffrischten.

Vom 22. bis 24. September wurde das Modeviertel Tortona abends durch die erste Ausgabe von WHITE VILLAGE belebt, der ersten eigenständigen Veranstaltung während der Mailänder Modewoche. Sie war ein Publikumserfolg und erhielt positive Resonanz, da sie dank der wertvollen Kooperation mit außergewöhnlichen Partnern Mode, Musik, Essen und Trinken stimmig mit der Stadt verband. Zu den beteiligten Schauplätzen zählten der Garten von Superstudio mit einem von MTV Italia unterstützten DJ-Set, White Bistrò im PHYD und The Botanical Club. Dank der Zusammenarbeit mit Insula Sardina Quality World, dem Werbenetzwerk des Departments für Tourismus, Handwerk und Handel der Region Sardinien, wurden in der White Casa und im White Bistrò Verkostungen und thematische Aperitifs angeboten.

Auch im Auditorium des MUDEC fand das Programm „Der Couture-Code: Die Auswirkungen der KI auf die Modebranche" statt, an dem zahlreiche Partner, darunter die Albini Group, ein renommiertes italienisches Textilunternehmen, und Mesmerise, ein führendes Unternehmen für künstliche Intelligenz, gegründet 2016, teilnahmen.

WHITE unterstrich einmal mehr seine Bindung an Exzellenz, Forschung, Innovation, etablierte und neue Modetrends sowie Nachhaltigkeit. WHITE kann ein vielfältiges Publikum aus der Branche anziehen und gleichzeitig den teilnehmenden Marken und allen Partnern die wohlverdiente Aufmerksamkeit garantieren.

MFW
SS24
White Milano