• Home
  • Press
  • Mode
  • 1979 SWIMWEAR Aloha collection

1979 SWIMWEAR Aloha collection

PRESS RELEASE
Von Press Club

9. Aug. 2021

Mode

Die ALOHA COLLECTION ist seit kurzem der neue Begleiter von 1979 SWIMWEAR´s Bademodenkollektion. Zweiseitige Wendejacken im klassischen Bomberstil für Männer und Frauen in Original-Print-Stoffen aus Honolulu, Hawaii. Ein moderner Aloha-Look mit limitiertem Print auf 6 - 36 Teile.

Der Hawaii-Print hat eine lange Tradition seit den 1940er Jahren und spielt eine wichtige Rolle in Hawaii´s Kultur und ist auch heute noch höchst lebendig im täglichen Leben. Jeden Freitag sieht man zum „Aloha Friday“ alle Banker und Businessmänner in Downtown Honolulu statt im Anzug im blumigen Aloha-Shirt ins Büro gehen. Die Motive der Shirts, meistens tropische, florale Motive, oft Fische und Tiere oder Symbole aus Hawaii´s pazifischer Umgebung durften früher nur von Namenhaften Künstlers gemalt und gestaltet werden.

1979 SWIMWEAR entstand in Honolulu und die ersten Bikinis waren Hawaii-Hemden, die auseinandergenommen und zu einem Bikini-Unikat wieder zusammengesetzt wurden. Aus einem Hemd wurde ein einziger Bikini. Erst als das Label wieder zurück nach Deutschland ging, wurden kleinere Serien aus funktionellen Badestoffen/ Nylon in drei verschiedenen Größen gefertigt. Die Aloha-Jacken-Kollektion schlägt nun nicht nur wieder die Brücke zu dem Ursprung des Labels, sondern passt mit den tollen Prints und sommerlichen Look auch noch hervorragend zu den Badeanzügen und Bikinis.

Auch die Swimwear-Kollektion entwickelt sich weiter. Mittlerweile gibt es die Badeanzüge und Bikinis in sechs Größen und diesen Sommer ist die erste kleine Plus-Size Auflage realisiert worden. Diese wird nun in enger Zusammenarbeit mit einigen Kundinnen an die Bedürfnisse angepasst und soll langfristig ein fester Bestandteil von 1979 SWIMWEAR´s Größenangebot werden.

Nicht nur die Nachhaltigkeit bei Stoffen, Produktion und Vertrieb ist 1979 wichtig, denn diese Komponenten sind schon von Beginn an ein selbstverständlicher Teil der Philosophie. Auch die Transparenz und direkte Erreichbarkeit gegenüber dem Kunden, sowie als Person und Gesicht hinter der Marke sichtbar zu sein, sind Designerin Suzanna Kuhlemann wichtig.

Das Label strebt mit seiner fortlaufenden, ganzjährig erhältlichen Badekollektion und Arbeitsweise unabhängig von Messen, Orderterminen und gängigen Rhythmen, eher die individuelle, persönlichere Zusammenarbeit mit Boutiquen an.

Lesen Sie mehr über 1979 SWIMWEAR auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/1979-swimwear

1979 SWIMWEAR
ALOHA
PRESSCLUB