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ABOUT YOU x Klarna: Mit ‘F**k Mars’ sprechen der Fashion Online-Shop und der Zahlungs- und Shopping Anbieter Klartext

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

Zum Auftakt der Partnerschaft von ABOUT YOU und Klarna launchen die beiden Unternehmen am 01. Juni 2022 eine Kampagne mit klarer Message, für die sich die Berliner Werbeagentur DOJO verantwortlich zeichnet. Der Fashion Online-Shop und der Zahlungs- und Shopping Anbieter sprechen mit der Kampagne und dem provokanten Titel ‘F**k Mars’ eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit an und möchten zu nachhaltigem Handeln und Engagement animieren. Die gemeinsame Kampagne zeigt auf skurrile und humorvolle Art, warum die Erde lebenswerter ist als der Mars.

Die Umwelt zu respektieren, Verantwortung zu übernehmen und damit eine gesunde Erde zu erhalten - diese Werte teilen die Unternehmen ABOUT YOU und Klarna. Mit seiner ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie leistet das globale Fashion E-Commerce Unternehmen ABOUT YOU seinen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Modeindustrie und unterstützt seine Kund*innen mit der kontinuierlichen Erweiterung des Secondhand Angebots sowie der More Sustainable Brands im bewussten und verantwortungsvollen Konsum. Auch Klarna setzt seinen Fokus auf nachhaltiges Handeln, indem es das Umweltbewusstsein und -wissen ihrer Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Partner*innen fördert: dazu gehört zum Beispiel der CO2-Tracker in der Klarna-App, der Kund*innen ihren individuellen CO2-Fußabdruck beim Shoppen anzeigt und so für mehr Umweltbewusstsein sensibilisiert. Mit Give One hat Klarna eine Initiative ins Leben gerufen, mit der Projekte zum Schutz des Planeten unterstützt werden. Darüber hinaus hat Klarna anfang diesen Jahres kuratierte nachhaltige Kollektionen gelauncht, die bei Verbraucher*innen mehr Transparenz bei nachhaltiger Mode schaffen und ihnen helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Im Rahmen ihrer Partnerschaft in der DACH-Region nutzen der Fashion Online-Shop und der Zahlungs- und Shopping Anbieter nun ihre Reichweite und Community, um auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Die gemeinsame Kampagne ‘F**k Mars’ soll Kund*innen auf eine provokante, aber humorvolle Art die Absurdität des Raumfahrttourismus aufzeigen und verdeutlichen, dass nicht die Besiedelung anderer Planeten im Fokus stehen sollte, sondern die Erhaltung der Erde durch nachhaltiges Handeln. Im Zuge dessen verweist die Kampagne auf die Shop-Kategorie Second Love bei ABOUT YOU und die neue “Pay Later 30” Zahlungsoption durch Klarna.

“Wir freuen uns mit einer so starken Kampagne, welche unsere gemeinsame Vision zum Thema Nachhaltigkeit widerspiegelt, die Partnerschaft von ABOUT YOU und Klarna anzukündigen. Sie dient auch dazu unsere Kunden darüber zu informieren, dass durch die vielfältigen Zahlungsmethoden von Klarna das Einkaufserlebnis bei ABOUT YOU jetzt noch einfacher und flexibler ist”, sagt Hannes Wiese, Co-Founder & Co-CEO bei ABOUT YOU.

Für die Kreation der Kampagne holten sich ABOUT YOU und Klarna die Werbeagentur DOJO an Bord. Die renommierte Kreativ-Agentur ließ sich von dem Wettrennen, wer zuerst auf dem Mars landet, inspirieren: “Auch wir stellen uns natürlich die Frage, wie wir mit den endlichen Ressourcen unserer Erde umgehen. Doch statt uns jetzt schon mit dem Mars zu beschäftigen, sollten wir uns darum bemühen unser Handeln hier auf der Erde nachhaltiger zu gestalten. Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind: Unsere Erde ist doch eigentlich ganz cool. Das haben wir zum Kern unserer ‘F**k Mars’ Kampagne gemacht und wollen dabei inspirierende und keine dystopischen Geschichten erzählen.", sagt Jan Thieltges, Head of Brand & Account Management bei DOJO.

Die Kampagne umfasst neben drei Werbefilmen auch Aktivierungen auf Social Media, Online und Out-of-Home Advertising. Highlight des Konzepts ist ein LED-Screen am Ku’damm in Berlin, welcher großflächig bespielt wird. Im TV-Spot werden der Rap-Artist Reezy, die Content Creatorin und Aktivistin Wana Limar und die TikTok Creatorin Bao Chii in einem konstruierten Mars-Setting inszeniert, in dem sie mit unterschiedlichen lebensbedrohlichen Aspekten des Planeten konfrontiert werden. Ein humorvolles Voiceover erklärt die Gegebenheiten auf dem Mars und wie wichtig es ist, sich auf den Erhalt der Erde zu konzentrieren. Am Ende jeden Films wird damit der Bogen zu nachhaltigen Kaufentscheidungen gezogen und die Second Love Kategorie auf aboutyou.de präsentiert. So vereinen DOJO und die Regisseurin Ingrid Johannson die mutige Herangehensweise von Klarna und die direkte, junge Art von ABOUT YOU und entwickeln für die Kampagne einen eigenen Art-Style, der so originell und einzigartig ist, dass der Spot großes Potenzial hat viral zu gehen.

Inspiriert durch die skurrilen Videos und Visuals ihrer Idole auf dem Mars, können Fans anschließend Looks aus der Second Love und More Sustainable-Kategorie auf ABOUT YOU shoppen. Reezy, Wana Limar und Bao Chii sowie eine Supporter Crew aus zehn weiteren Content Creators verbreiten die wichtige ‘F**k Mars’ Botschaft unter ihrer modeaffinen, jungen Community und verweisen auf die nachhaltigen Kategorien des Fashion Online-Shops und die einfachen Zahlungsmethoden von Klarna.

Kampagnen dieser Größenordnung verursachen einen CO2 Ausstoß, z.B. durch Nutzung von Energieressourcen. Daher wurde für das Projekt der Mediaplan mit Hilfe von Admosfy auf seine Klimaschädlichkeit untersucht und durch Kompensation CO2 neutral gestellt. Admosfy ermöglicht die Umsetzung klimaneutraler Mediakampagnen und ist eine Lösung der Agenturgruppe GroupM, zu der auch die betreuende Mediaagentur MediaCom gehört. “Wir befinden uns aktuell am Anfang eines globalen Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen und bewussten Shopping-Kultur. Mit der Kampagne und der Kooperation mit Admosfy wollen wir diesen vorantreiben und unterstreichen, dass beide Unternehmen sich zu verantwortlichem Handeln verpflichten. Wir teilen die gleichen Werte, wenn es um die Zukunft des Einkaufens geht. Zirkuläre Mode und eine bestmögliche Customer Experience sind dabei feste Bestandteile, die im Zentrum unserer Partnerschaft stehen.”, sagt Jani Tyyni, Head of Central & Northern Europe bei Klarna.

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