• Home
  • Press
  • Mode
  • AlphaTauri x Scuderia AlphaTauri – Formel 1 „Art Car“ Kunstprojekt zum Großen Preis von Miami

AlphaTauri x Scuderia AlphaTauri – Formel 1 „Art Car“ Kunstprojekt zum Großen Preis von Miami

PRESS RELEASE
Von Press Club

6. Mai 2022

Mode

Salzburg, 6. Mai. 2022 – Im Rahmen des Grand Prix von Miami 2022, ausgetragen im Stadium der Dolphins, arbeitet AlphaTauri mit dem in Miami lebenden Künstler Jay Bellicchi, bekannt als REMOTE, gemeinsam an einem besonderen Kunstprojekt. Ein F1-Showcar der Scuderia AlphaTauri wird zum Art Car, indem ein einzigartiges Graffiti aufgesprüht wird. Inspiriert ist es von den Farben der AlphaTauri Frühjahr-/Sommer- Kollektion für 2022 sowie dem außergewöhnlichen Stadtviertel Wynwood in Miami.

Parallel zum Kunstprojekt wird das gleiche Graffiti-Design auch auf den Kopfstützen der beiden AT03- Boliden zu sehen sein, die beim Großen Preis von Miami an den Start gehen. Darüber hinaus überraschte REMOTE den Scuderia AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda mit einer speziellen Helmlackierung für das Rennen, passend zur Designsprache der Kopfstütze und des Showcars.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Zusammenarbeit mit diesem talentierten Künstler, wo Fashion auf Formel 1 trifft! Das Design gibt die Stimmung unserer aktuellen Kollektion wieder und passt perfekt in die sommerliche Atmosphäre von Miami. Dieses kleine Extra ist unser Beitrag, um all unseren großartigen Unterstützern und Fans zu danken, ohne die die vergangene erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen wäre“, so Ahmet Mercan, CEO AlphaTauri.

Zwei Tage vor dem Rennen trafen sich die Fahrer der Scuderia AlphaTauri, Pierre Gasly und Yuki Tsunoda, mit REMOTE, um einen ersten Blick auf den F1-Showcar zu werfen und mehr über die Kunstszene in Miami zu erfahren. Während ihres Besuchs forderten sich die beiden Fahrer gegenseitig heraus und ließen es sich nicht nehmen, ihre persönlichen Graffitikünste unter Beweis zu stellen, indem sie jeweils ein eigenes Design auf einen einfarbigen Helm sprühten. Die Helme werden als NFTs digitalisiert und versteigert, um Geld für die Stiftung Wings For Life zu sammeln.

Der Showcar wird während des Rennwochenendes in der neu errichteten Red Bull Energy Station zu sehen sein, die exklusiv für den Grand Prix von Miami konzipiert wurde und mehr als 3000 Zuschauern Platz bietet. Jay Bellicchi, das künstlerische Talent hinter dieser Kreation, ist Teil des Kunstkollektivs ARTPLUG. Er ist ein renommierter Künstler, Designer und Kreativer aus Miami und bekannt für seine unverwechselbare Kombination aus Grafikdesign und Graffiti-Kultur.

REMOTE: „Ich war wahnsinnig gespannt, als ich die Möglichkeit erhielt, mit AlphaTauri und dem Formel-1- Team an diesem großartigen und verrückten Projekt zu arbeiten. Ich muss sagen, dass es eine ganz neue Herausforderung für mich war, meine Kunst auf der wunderschön geformten Oberfläche eines F1- Rennwagens anstatt auf flachen Wänden anzubringen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass mein Design auf den aktuellen Rennwagen und auf Yukis Helm zu sehen sein wird.“

Die Farbpalette von AlphaTauri, die sich in diesem Frühjahr/Sommer 2021 aus Jade, Lila und Hellblau zusammensetzt, wurde in ein rasantes Design für Formel-1-Boliden übersetzt. Jay Bellicchi hat Zeichnungen und Moodboards aus der AlphaTauri-Kollektion verwendet, um die herausragende Präzision und die Handwerkskunst der Modemarke in das Design einfließen zu lassen. Detaillierte Verzierungen auf den filigranen Autoelementen unterstreichen, wie perfekt sich Design und Technik in einer Umgebung vereinen, die Stil und Funktionalität zu schätzen weiß.

Über AlphaTauri

AlphaTauri ist die Premium-Fashion Brand von Red Bull, welche seit 2016 einen neuen Weg in der Modeindustrie beschreitet. Die Brand verbindet Design und Premiummaterialien mit textilen Innovationen. AlphaTauri arbeitet bei der Entwicklung neuester Technologien mit renommierten Experten aus der ganzen Welt zusammen. Die AlphaTauri Kollektion ist in den eigenen Stores in Salzburg, Graz und Wien, in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und der Türkei sowie online unter alphatauri.com erhältlich. @alphatauri #fitsbodyandmind

Über die Scuderia AlphaTauri

Das in Faenza (Italien) ansässige Team, früher bekannt als Scuderia Toro Rosso, tritt seit 2006 in der Formel 1 mit der Mission an, Talente aus dem Red Bull Junior Programm in die Welt der F1 einzuführen. Das Team bringt in den Einrichtungen in Faenza und Bicester (Großbritannien) Menschen aus über 35 Ländern zusammen, und der Beitrag jedes Mitarbeiters ist von entscheidender Bedeutung: jede kleine Leistungssteigerung kann einen großen Unterschied bedeuten in der kompetitiven Welt der F1, sowohl auf als auch abseits der Strecke. Im Jahr 2020 begann eine neue Ära, als Red Bull das Team dazu nutzte, um die Sichtbarkeit seiner Premium-Fashion Brand AlphaTauri zu steigern und die innovativen Technologien und Synergien zwischen Motorsport und Mode hervorzuheben.

AlphaTauri