Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Seidensticker gewinnt Marken Award 2021
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Bielefeld, 25.08.2021. Starke Leistung in besonderen Zeiten: Gestern Abend wurde Seidensticker von der Absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketingverband (DMV) in der Kategorie „Beste Nachhaltigkeitsstrategie“ mit dem renommierten Marken Award ausgezeichnet und setzte sich damit im Finale gegen den Drogeriekonzern dm durch.
Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie inklusive des neuen Product Labelings „Together Responsible” konnte die Marke Seidensticker die hochkarätig besetzte Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen überzeugen und ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit noch einmal deutlich ausbauen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die unsere im Unternehmen konsequent gelebte Nachhaltigkeit würdigt. Faire Arbeitsbedingungen und geringstmögliche Umweltauswirkungen sind wesentliche Bestandteile unseres unternehmerischen Handelns“, so Gerd Oliver Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter der Seidensticker Group.
Als Familienunternehmen in dritter Generation verfolgt Seidensticker das Ziel, soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen. Daher wurde eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie etabliert, die transparente Zielsetzungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette definiert. Diese besteht aus sieben Elementen: Rohstoffe, Umwelt, soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Stakeholder Engagement, Kreislauf sowie erstmalig die On-Product-Kennzeichnung „Together Responsible“.
Fair und umweltfreundlich hergestellte Produkte werden künftig immer dann mit „Together Responsible“ gekennzeichnet, wenn sie Kriterien in den folgenden vier Bereichen erfüllen: nachhaltiger Rohstoffanbau, umweltfreundliche Gewebeherstellung, sozialverträgliche Produktion und klimaneutrale/r Verpackung & Versand.
Seit Beginn der Frühjahr/Sommer 2021-Saison sind an einigen Teilen bereits entsprechende Hangtags zu finden – darunter der Großteil des NOS-Programms sowie ausgewählte Kollektionsartikel.
Auch in Zukunft wird sich Seidensticker noch stärker im Bereich Nachhaltigkeit engagieren. Ziel ist es, den Anteil an nachhaltig gewonnenen Rohstoffen sowie recycelten Materialien sukzessiv zu erhöhen. Der nächste Meilenstein: Bis zum Jahr 2023 sollen die kompletten Kollektionen aus 100 Prozent nachhaltiger oder Bio-Baumwolle angeboten werden. „Der Gesamtanteil an recycelten Materialien soll bis dahin bei 30 Prozent liegen und eine vollständige Transparenz in der Lieferkette gewährleistet sein. Zudem sollen die sozialen und ökologischen Fortschritte in einem eigenen Supply Chain Tracking Tool festgehalten werden“, so Dr. Silvia Bentzinger, CEO der Marke Seidensticker.
Auch ein fairer Herstellungsprozess ist Seidensticker wichtig, daher werden die Produkte ausschließlich von unabhängig auditierten und/oder zertifizierten Betrieben hergestellt.
Das Unternehmen hat sich darüber hinaus verschiedenen Initiativen wie dem deutschen Bündnis für nachhaltige Textilien angeschlossen und vertraut auf die Expertise unabhängiger Organisationen.
„Wir leben über 100 Jahre soziale Verantwortung und sind der festen Überzeugung, dass positive Veränderungen in der Modeindustrie nur möglich sind, wenn wir uns gemeinsam mit anderen Unternehmen dafür einsetzen und ein offener Austausch mit allen Interessengruppen stattfindet“, so Frank Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter der Seidensticker Group abschließend.
Über die Seidensticker Group:
Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt fertigt die Gruppe rund 10 Millionen Teile im Jahr. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent in Familienbesitz. Die Firmengruppe wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Frank und Gerd Oliver Seidensticker geführt – gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger (CEO der Marke Seidensticker), Dr. Marc Barrantes (CFO) und Dr. Horst Gersmeyer (COO).