• Home
  • Press
  • Mode
  • Balmain kreiert zusammen mit Pokémon eine besondere, limitierte Kollektion

Balmain kreiert zusammen mit Pokémon eine besondere, limitierte Kollektion

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Pokémon x Balmain, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Zur Feier der Partnerschaft gibt es im September dieses Jahres für einen begrenzten Zeitraum ein Balmain x Pokémon Trainer Fashion Set bei Pokémon UNITE. Seit mehr als zehn Jahren überrascht der Kreativdirektor von Balmain, Olivier Rousteing, die Modewelt mit seiner unverwechselbaren Vision und seinen fantasievollen Einfällen. In der Tradition des Firmengründers Pierre Balmain, der vor über 75 Jahren den legendären „New French Style“ einführte, überrascht Rousteing immer wieder mit unerwarteten Silhouetten, Farben und Botschaften – Schlüsselkomponenten seines einzigartigen „Renewed French Style“.

Rousteing hat sich vor allem unkonventionelle Partner gesucht, die ähnliche Vorstellungen haben und so wagemutig sind wie er selbst. Das Label freut sich daher, sein neuestes Gemeinschaftsprojekt bekannt zu geben: eine limitierte Balmain-Kollektion mit Pokémon. So überraschend die Partnerschaft auch sein mag, sie macht durchaus Sinn, denn Balmain und Pokémon teilen eine ungewöhnlich kühne und abenteuerliche Einstellung. Sowohl Balmain als auch Pokémon entwickeln sich unentwegt weiter, nutzen dazu neue Technologien und zeigen eine einzigartige Energie und Dynamik, die ungemein attraktiv ist. Und so wie Balmain für seine ständig wachsende Balmain Army gefeiert wird, feiert Pokémon seine Millionen von „Trainern“ auf der ganzen Welt, die immer bereit sind, sich auf Reisen zu begeben, in der Hoffnung, immer mehr Pokémons zu sammeln, zu trainieren und zu bekämpfen.

„Die knallige Pop-Ästhetik und die fesselnden Kreaturen von Pokémon haben mich schon immer fasziniert“, erklärt Olivier Rousteing. „Sie erinnern mich an eine frühere, einfachere Zeit, in der wir alle eine rosige Vision der positiven Veränderungen hatten, von denen wir überzeugt waren, dass sie durch digitale Innovationen möglich würden. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich so froh bin, mit Pokémon bei dieser Kollektion zusammenzuarbeiten – denn gerade jetzt können wir alle eine Erinnerung an diese vergangenen Momente der Hoffnung und des Optimismus gebrauchen.“

„Balmain ist eine ikonische Modehaus, die mit ihren inspirierten Designs und ihrer überragenden Kreativität immer wieder die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zieht“, kommentiert Kenji Okubo, Präsident von The Pokémon Company International. „Pokémon ist seit mehr als 25 Jahren ein wichtiger Impulsgeber für den kulturellen Zeitgeist, und der Schlüssel zu unserem Erfolg ist unsere Fähigkeit, Innovationen voranzutreiben. Mit Balmain haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und mit dem wir etwas wirklich Besonderes schaffen konnten, das die physische und digitale Welt mit der Mode verbindet.“

Ein Großteil der neuen Balmain x Pokémon-Kollektion spielt mit neuen Varianten bekannter Balmain-Signaturen, darunter die bekannten Kapuzenpullis und eleganten Sneaker des Hauses sowie das faszinierende Labyrinth-Muster. Das Labyrinth – ein von einem Irrgarten inspiriertes Motiv, das ursprünglich vor über 50 Jahren von Pierre Balmain entworfen wurde – zeigt seine chamäleonartige Anpassungsfähigkeit, denn es taucht in verschiedenen Variationen in den zahlreichen Angeboten der Zusammenarbeit auf. Es gibt auch einige neue Versionen von ikonischen Designs, die zum ersten Mal auf den Laufstegen der Pariser Modewoche von Balmain vorgestellt wurden – wobei jedes Angebot leicht angepasst wurde, um die Pokémon- Ästhetik widerzuspiegeln, ohne dabei von den gewohnt anspruchsvollen Standards der Balmain-Ateliers abzuweichen.  

Olivier Rousteing und sein Balmain-Designteam haben sich von den kräftigen Farben und der leuchtenden Ikonografie von Pokémon inspirieren lassen. Sweatshirts, Jacken und übergroße Ober- und Unterteile sind geschickt an die plakativen Grafiken angelehnt, die man sofort als Pokémon erkennt – und viele der Accessoires sind einfallsreiche Mischungen aus den charakteristischen Taschen von Balmain und Pokémon-Illustrationen.

Und natürlich wäre eine Partnerschaft zwischen Balmain und Pokémon nicht vollständig ohne ein fesselndes digitales Abenteuer. Aus diesem Grund bietet diese Zusammenarbeit eine zusätzliche, einzigartige Zutat, die Balmain in Zusammenarbeit mit SharpEnd entwickelt hat. Vom 5. September an werden 15 verschiedene Balmain x Pokémon NFC-fähige Anstecker in neun verschiedenen Balmain-Boutiquen in Amerika, Europa und Asien sowie bei Balmains Handelspartner Stadium Goods in Chicago zum Kauf angeboten. Diese speziellen Badges ermöglichen den exklusiven Zugang zu einem außergewöhnlichen Balmain x Pokémon-Erlebnis mit einer Reihe von digitalen Inhalten und außergewöhnlichen Preisen, darunter VIP-Tickets für das bevorstehende Balmain Festival während der Pariser Modewoche und ein sofortiger Zugang zum Balmain Fashion Set in Pokémon UNITE.

Fans von Pokémon UNITE, dem strategischen Pokémon-Teamkampfspiel, das in Zusammenarbeit mit TiMi Studios entwickelt wurde, können das BALMAIN Fashion Set Trainer Fashion Item kostenlos freischalten, indem sie sich sieben Tage lang, vom 2. September 2022, 07:00 Uhr UTC, bis zum 30. September, 23:59 Uhr UTC, in das Spiel einloggen.

Bild: Pokémon x Balmain, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Darüber hinaus können Fans, die einen der BALMAIN x Pokémon-Aufnäher kaufen, einen digitalen Code erhalten, mit dem sie das BALMAIN Outfit-Set Trainer Fashion Items über das Geschenketausch-Menü im Spiel sofort kostenlos freischalten können.*

„Nachdem wir alle die Pokémon UNITE App heruntergeladen hatten, wurde wohl jedes Mitglied meines Teams ein wenig süchtig nach diesem Spiel“, bemerkt Olivier Rousteing. „Für mich ist das auch kaum verwunderlich, da wir uns alle gerne an die originalen Spiele von damals erinnern. Das Spiel zu spielen, während wir die speziellen Balmain-Pokémon-Abzeichen und - Jacken entwarfen, welche von den Pokémon UNITE-Trainern freigeschaltet werden können, hat noch mehr Spaß gemacht – und ich freue mich wirklich darauf, mehr Zeit für das Spiel zu haben, sobald der Wahnsinn der Pariser Modewoche vorbei ist.“

Pokémon UNITE kann kostenlos für Nintendo Switch-Systeme und mobile Geräte heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu Pokémon UNITE finden Sie unter Pokemon Unite.

*Angebot in China nicht verfügbar

Balmain
POKEMON