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Brunello Cucinelli: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

Brunello Cucinelli FW22-Kollektion. Bild: Brunello Cucinelli

Brunello Cucinelli ist eine italienische Marke, die hochwertige Konfektionskleidung für Damen und Herren sowie Accessoires herstellt, die einen "anspruchsvollen und raffinierten Geschmack" zum Ausdruck bringen. Die Marke legt großen Wert auf ihre italienischen Wurzeln und konzentriert sich auf Designs, die sich mühelos in den "exklusiven und modernen" Lebensstil ihrer Kund:innen einfügen.

Ursprünge

Brunello Cucinelli gründete seine gleichnamige Marke im Jahr 1978, nachdem er sich von der Modeboutique seiner Verlobten inspirieren ließ. So wagte Cucinelli den Einstieg in die Strickwarenbranche – er begann zunächst mit der Herstellung farbiger Kaschmirteile für Frauen. Die Kostbarkeit der Kaschmirstücke inspirierte ihn so sehr, dass daraus einer der Grundwerte der Marke geboren wurde: kompromisslose Qualität. Das Unternehmen wurde in mehreren europäischen und ausländischen Märkten außerordentlich gut aufgenommen und verzeichnete ein stetiges Wachstum. Im Jahr 2012 ging die Marke an die Mailänder Börse, wobei sie ihrem Geschäftsmodell, das auf Nachhaltigkeit und gesundes Wachstum ausgerichtet ist, treu blieb.

Entwicklung

Im Laufe der Jahre gewann Brunello Cucinelli weltweit an Bekanntheitsgrad für seine klassischen, zeitlosen Designs und die Verwendung hochwertiger Materialien. Das Unternehmen ist stolz auf seine "Made in Italy"-Philosophie und hat seine Kunsthandwerksstätten in seinem Heimatland auf über 360 erweitert. Auch heute noch werden 50 Prozent der Kleidungsstücke durch manuelle Fertigkeiten mit Nadel, Faden und Schere hergestellt. Brunello Cucinelli spricht weiterhin Verbraucher:innen an, die nicht nur für die Produkte selbst empfänglich sind, sondern ebenso für den Prozess, der hinter dem Produkt steht, einschließlich der Ethik des Herstellers.

Aktuelles

Heute ist Brunello Cucinelli in den wichtigsten Städten der Welt in Multimarken- und Premium-Kaufhäusern vertreten. Das Jahr 2021 war eines der besten Jahre für die italienische Marke mit einem Umsatz von 712 Millionen Euro, wie Cucinelli in seinem jüngsten Geschäftsbericht mitteilte. Mit rund 60 Prozent des Gewinns aus dem eigenen Einzelhandel und etwa 40 Prozent aus dem Großhandel hat das Unternehmen eine stabile Position auf dem B2B- und B2C-Modemarkt. Für die Jahre 2022 und 2023 erwartet die Marke ein "sanftes, anmutiges und ausgewogenes" Wachstum von 10 Prozent in jedem Jahr.

Bild: Brunello Cucinelli
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