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C&A nutzt Jeans-Materialien für innovativ recycelte Bodenbeläge in seinen Filialen

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode
Credits: C&A

C&A, einer der führenden Modehändler Europas, setzt das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf seine Unternehmensagenda und ist kontinuierlich darum bemüht, neue und nachhaltige Lösungen für die Modebranche zu entwickeln. Mit Stolz präsenztiert das Unternehmen daher seine neueste Innovation im Bereich nachhaltiges Retail-Design: Böden aus recyceltem Jeans

Gewebe – ein wegweisender Ansatz zur Wiederverwendung von Textilien. Die innovative Bodenlösung wurde am 19. September mit der Wiedereröffnung der C&A-Flagship-Filiale in der Mariahilfer Straße, einer der größten und bekanntesten Einkaufsstraßen Wiens, eingeführt. Die nächste Filiale mit Jeans Boden wird im Dezember im Parquesur-Einkaufszentrum in Leganés, Madrid, eröffnet.

Das Bodenmaterial wird aus ungenutztem Jeans-Material aus der C&A Fabrik in Mönchengladbach hergestellt. Für jeden Quadratmeter Boden wird etwa ein Kilogramm Material recycelt, was zur Reduzierung ungenutzter Textilien beiträgt und gleichzeitig ein markantes Designelement in den Filialen schafft.

Europäische Innovation und verantwortungsvoll beschaffte Materialien

Der Jeans-Boden wurde von dem Schweizer Familienunternehmen LICO entwickelt und nutzt Jeans Stoffe, Korkunterlagen aus der Flaschenindustrie und Holzplatten. Zur Verarbeitung der Fasern werden natürliche Produkte wie Pflanzenfette und Naturkautschuk verwendet. Der Boden, der speziell für stark frequentierte Einzelhandelsumgebungen konzipiert wurde, wird derzeit exklusiv von C&A als Pilotprojekt getestet. Hergestellt in Europa von LICO, liegt der Schwerpunkt der Bodenbeläge auf verantwortungsvoller Beschaffung, wobei 80 % der Komponenten aus recycelten Materialien bestehen. Die für die Produktion benötigte Energie stammt aus erneuerbaren Quellen, darunter eine Photovoltaikanlage von LICO sowie lokale Wasserkraftwerke.

Der Jeans-Boden wurde mit der Umwelt-Produktdeklaration (EPD) und dem Blauen Engel der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet. Zudem gewann er den Green Collection Award 2023.
Betty Kieß, Chief Communications Officer von C&A Europe, sagt: „Es freut uns sehr, dieses innovative Bodenkonzept zu testen. Die Initiative spiegelt unser tief verwurzeltes Engagement zur Förderung von Internal use only

Nachhaltigkeitsprojekten. Wir suchen weiterhin nach innovativen Wegen, um unsere Filialen zu optimieren und einen positiven Beitrag in der Modebranche zu leisten.“

Credits: C&A

Über die Jenas-Fabrik von C&A

Die sogennate C&A FIT (Factory for Innovation in Textiles) ist eine wegweisende Einrichtung in Mönchengladbach, Deutschland, die sich der Neugestaltung von Industriestandards in der Denim Produktion durch modernste Technologie und verantwortungsvollere Praktiken widmet. Gegründet im Jahr 2021, produziert die FIT-Fabrik täglich etwa 1000 Jeans unter Einsatz fortschrittlicher Automatisierung, Digitalisierung und Strom aus erneuerbaren Energien. Die Fabrik reduziert den Wasserverbrauch erheblich und nutzt nur 10–15 Liter pro Jeans im Vergleich zu den branchenüblichen 70 Litern. In Zusammenarbeit mit führenden akademischen Einrichtungen und Brancheninnovatoren setzt sich die FIT-Fabrik von C&A zum Ziel, neue Maßstäbe in der Textilproduktion zu setzen und europäische Premium-Denim auf nachhaltige und effiziente Weise zu produzieren.

'You Are Walking on Denim' – Kampagne

Um das Bewusstsein für die recycelten Jeans-Böden zu schärfen und Kunden zu informieren, startet C&A die Kampagne 'You Are Walking on Denim'. Durch kreative Videoinhalte und eine starke Präsenz in den sozialen Medien hebt die Kampagne das innovative Boden-Konzept hervor. In den Filialen können Kunden QR-Codes im Boden scannen, um mehr über das nachhaltige Material zu erfahren, auf dem sie gehen.

ÜBER DIE MARKE
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