• Home
  • Press
  • Mode
  • CALIDA x FTC® Wellbeing Collection

CALIDA x FTC® Wellbeing Collection

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: CALIDA

Gemeinsam mit FTC setzt CALIDA ein weiteres Zeichen für hochwertige und verantwortungsbewusste Mode. Damit führt das Schweizer Traditionsunternehmen die Reihe der Conscious Collaborations fort, um noch mehr Bewusstsein und Begeisterung für innovative und nachhaltige Designansätze zu schaffen. Die gemeinsam kreierte, super softe Wellbeing Collection verbindet innovatives SeaCell™ und handgekämmte Kaschmirwolle in einem exklusiven Materialmix und sorgt für ein gutes Gefühl, nicht nur auf der Haut: Alle Styles sind «Marked & Traced by Haelixa» und garantieren somit eine lückenlos transparente und nachhaltige Lieferkette. Zusätzlich unterstützt die Kollaboration soziale Projekte vor Ort, von denen Menschen und Tiere profitieren.

Always Choose Kindness

Maximale Nachhaltigkeit, höchste Qualität und absolutes Wohlgefühl sind die Werte, die CALIDA und FTC über die gemeinsamen Schweizer Wurzeln hinaus verbinden – bis nach Shaanxi, China: Im Rahmen einer Conscious Collaboration unter dem Motto "Always choose kindness" entstand nicht nur eine unvergleichlich weiche Wellbeing Collection aus feinster Fair-Trade-Kaschmirwolle und hautfreundlichem SeaCell™. Auch die Menschen und Tiere in der Herkunftsregion profitieren direkt und langfristig von der Zusammenarbeit, die für beide Unternehmen eine echte Herzensangelegenheit ist.

Bild: CALIDA

Natürliches Wohlfühlklima - Auch für die Ziegen

FTC bemüht sich bereits seit 2003 um eine rundum verantwortungsvolle Produktion und initiiert soziale Projekte vor Ort. CALIDA unterstützt den Ausbau dieses einzigartigen Engagements nun mit der Finanzierung weiterer Stallungen, wodurch auch neue Arbeitsplätze und Zukunftsaussichten geschaffen werden. Im CALIDA Goat-House finden zukünftig bis zu 50 Kaschmirziegen ein rundum artgerechtes – und ganzjährig gemütliches – Zuhause. Das Gebäude wird im traditionellen Stampflehm-Verfahren errichtet, wodurch die teilweise extremen Temperaturschwankungen der Region auf natürliche Weise ausgeglichen werden. Die Ausbildung von lokalen Arbeitskräften für diese besonders nachhaltige Bauweise ist von Beginn an ein essentieller Bestandteil des Projekts.

Swissness and Sustainability - Hoch Zwei

“Unser Ziel, mehr Raum und Awareness für innovative und nachhaltige Designansätze zu schaffen, verfolgen wir zusammen mit FTC weiter. Das pure und zeitlose Design der Kollektion in Kombination mit dem hochwertigen und nachhaltig gewonnenem Material beweist einmal mehr, dass sich Mode und Nachhaltigkeit nicht ausschließen. Alle Teile der Kollektion sind farblich perfekt miteinander kombinierbar und ergänzen die Herbstgarderobe als kuschelige Begleiter für entspannte Wohlfühl-Stunden.”

Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product bei CALIDA

Bild: CALIDA

Die Kollektion

Das Zuhause verschmilzt immer mehr zu einem wichtigen Hub für alle Lebensaspekte. Die eigenen vier Wände bieten Raum für kreative Ideen, Arbeit und Selbstverwirklichung, aber auch für gemeinsame Momente mit Familie und Freunden, Entspannung und bewusste Ruhe. «Staying in is the new going out». Umso mehr soll sich Zuhause einfach nur gut anfühlen – mit der CALIDA X FTC Wellbeing Collection.

Die jeweils neun perfekt kombinierbaren Artikel für Damen und Herren aus einem Mix aus 50% feinstem Cashmere und 50% SeaCell™ zeichnen sich durch moderne Schnitte und höchsten Tragekomfort aus und sind ganz im Sinne von „cosy below the keyboard“ perfekt für Videocall, Serien-Marathon, entspannte Recharging-Momente und alles dazwischen.

Bild: CALIDA

Material

Neben der hochwertigen Cashmere-Rohware wird für SeaCell™ Cashmere eine speziell verarbeitete Braunalge (Ascophyllum nodosum) verwendet, die ausschließlich aus den kalten, reinen Fjorden Islands stammt. Sie wird zunächst getrocknet, zerkleinert und anschließend in einem patentierten Verfahren zu einem feinen Pulver gemahlen. Das Pulver wird einer Cellulose-Masse beigemischt und zu einer SeaCell™-Faser verarbeitet.

Die Kombination aus tierischer Wolle und pflanzlichem SeaCell™ vereint den luxuriösen Tragekomfort von Cashmere mit der für die Haut beruhigenden Wirkung der Braunalge. Das besondere Material hat eine pflegende Wirkung auf die Haut: Durch die natürliche

Hautfeuchtigkeit werden die Vitalstoffe aus den Algen beim Tragen der SeaCell™-Cashmere Teile freigesetzt und können so ihre wohltuende Wirkung auf der Haut entfalten.

Bild: CALIDA

Haelixa

Alle Styles der CALIDA x FTC Wellbeing Collection sind «Marked & Traced by Haelixa» und garantieren somit eine transparente und nachhaltige Lieferkette. Haelixa ist ein Spin-off der ETH in Zürich, das 2016 gegründet wurde. Das Unternehmen hat eine innovative Technologie basierend auf DNA entwickelt, um Produkte und Zwischenprodukte zu markieren und sie so rückverfolgbar zu machen.

Die Kollaboration von CALIDA und FTC nutzt diesen innovativen Ansatz, um mit Hilfe des DNA Markers eindeutig und physisch nachweisen zu können, woher die Kaschmirwolle stammt. Haelixa schafft so Transparenz für komplexe globale Lieferketten und unterstützt Aussagen von Marken zur Nachhaltigkeit in der Produktion. Die Information über den Ursprung und Weg des Produktes bleibt während der gesamten Produktion untrennbar mit dem Produkt verbunden. Der DNA Marker ist harmlos für Mensch und Umwelt, GMO- frei, vegan, GOTS und OekoTex 100 konform. Der Endverbraucher erkennt anhand des «Marked & Traced by Haelixa» Labels, dass das Produkt rückverfolgbar ist.

Bild: CALIDA

Damen

Die Farbpalette der Damen-Kollektion lebt vom zeitlos eleganten Natur-Ton Natural Sand, dem cremig hellen Ton Panna Cotta mit leichtem Rosé-Stich sowie die durch zartes Haze Mint gesetzten Akzente. Eingearbeitete «Invisible Details» in Form von gekonnt gesetzten Farbstreifen ziehen die exklusive Farbwelt der Kollektion durch alle Styles und schaffen so unzählige Kombinations- und Stylingmöglichkeiten der neun Artikel. Liebevolle Details wie Herzknöpfe aus Perlmutt mit eingraviertem Kollaborationslogo machen die Styles zu absoluten Lieblingsstücken.

Die Damen-Kollektion umfasst modische Formen wie ein Heavy Knit Top mit Corsagen Charakter und breiten Strickträgern, einen Long Cardigan als vielseitig tragbares Basic sowie einen Rollkragen- und Ripp-Pullover. Dazu sind wahlweise Bündchenhose oder Culotte in Natural Sand ideal kombinierbar. Zusätzlich sind als exklusive Accessoires Mützen und Socken aus hochwertige Cashmere SeaCell™ erhältlich.

Bild: CALIDA

Herren

Die Herren-Kollektion wird farblich von klassisch elegantem Opal Grey Melé und Dark Sapphire getragen. Almond Beige setzt raffinierte Akzente in der Farbpalette. Eingearbeitete «Invisible Details» in Form von gekonnt gesetzten Farbstreifen ziehen die exklusive Farbwelt der Kollektion durch alle Styles und schaffen so unzählige Kombinations- und Stylingmöglichkeiten der neun Artikel.

Die Herren-Kollektion umfasst einen klassischen Cashmere-Pullover in edlem Grau (Opal Grey Melé), einen etwas leichteren Ringel-Pullover in Offwhite-Beige, eine sportlich-elegante Hoodie-Jacke und als absolutes Highlight ein durchgeknöpftes Overshirt mit Blazer Charakter – casual und trotzdem businesslike. Dazu sind Bündchenhosen in wahlweise Opal Grey Melé oder Dark Sapphire ideal kombinierbar. Zusätzlich sind als exklusive Accessoires Mützen und Socken aus hochwertige Cashmere SeaCell™ erhältlich.

Lesen Sie mehr über CALIDA auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/calida

Calida
FTC
FW21
PRESSCLUB
Press Release