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CHIC Shanghai vom 17. bis 19. März 2021: erfolgreiches Face-to-Face-Treffen der Branche

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

  • Mehr als 88.000 Fachbesucher und damit Niveau von März 2019
  • Green Fashion Society und Sustainable Fashion Forum auf der CHIC: Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor für die Bekleidungs-industrie
  • Effizientes Netzwerken: Zahl der Match-Making Treffen zwischen Ausstellern und Besuchern verdreifacht

Mit einer Besucheranzahl vergleichbar mit Vorpandemie-Niveau von März 2019 schloss die diesjährige CHIC ab. Höchst zufrieden zeigten sich die Messeteilnehmer mit den auf der Messe erzielten Ergebnissen. Sehr begrüßt wurden die endlich wieder stattfindenden persönlichen Gespräche, die die Geschäftstätigkeiten deutlich erleichterten. Die Hygienestandards wurden strikt eingehalten.

88.103 Besucher verzeichnete CHIC, die parallel zur den Messen Intertextile, Yarn Expo und PH Value in dem National Exhibition and Convention Center NECC in Shanghai stattfand.

Aussteller berichteten von zahlreichen Geschäftsabschlüssen und reger Ordertätigkeit auf der Messe mit Besuchern aller Handelskanäle, die aus allen Regionen Chinas anreisten.

905 Aussteller mit 932 Marken haben die gesamte Palette der Modewelt in 10 Bereichen präsentiert: CHIC Men´s, CHIC Women´s, CHIC Impulses (Designer), CHIC YOUNG BLOOD (Streetwear), CHIC KIDZ (Kidswear), CHIC Accessories, Shoes and Bags, CHIC Tailoring, CHIC Winter´s (Pelz und Lederwaren), CHIC Sourcing - Superior Factory/Denim, CHIC Sourcing – Future Link (Innovationen für Mode und Handel).

„CHIC hat sich wieder als die wichtigste Businessplattform und als Trendsetter der Branche bewiesen. Die Messe gibt einen komprimierten Überblick über die aktuellen Marktentwicklungen, bündelt sämtliche Ressourcen und stellt den Teilnehmern das notwendige Netzwerk zur Verfügung. CHIC bleibt am Puls der Zeit und ist die Leitmesse für den Handel und die Industrie.“ Chen Dapeng, Präsident der China National Garment Association und der CHIC.

CHIC TRENDS

CHIC, China International Fashion Fair, zeigte sich erneut als Trend-Katalysator für den chinesischen Modemarkt. Im Interessensfokus des chinesischen Handels standen smarte Bekleidungsformen, daneben unterstrichen Couture-Elemente die neue Weiblichkeit. Im Haka-Bereich stieß ein moderner Dandy-Stil auf großes Interesse: wieder gefragt ist die Weste möglichst in Kontrastfarben, dazu das englische Jacket, gerne kombiniert mit lässigen Hosen. Neuheiten im Kindermodenbereich zeigten für Mädchen schwingende Silhouetten, für Boys ausgefallene Sweatshirts zu Jeans. Ebenfalls ganz oben auf der Trendskala: der Hanfu-Style, chinesisches Design kombiniert mit traditionellen chinesischen Elementen.

CHIC HIGHLIGHTS

CHIC SPECIAL

Besondere Bedeutung kam dem Bereich CHIC & GFS (Green Fashion Society) zu. Zentral in der Messe plaziert, in der Nordeingangshalle des NECC, gestalteten die Künstler Ma Defan und Li Haitao ihr künstlerisches Konzept zum Thema CHIC GARDEN. Im Zentrum stand die Installation "Growth" aus Altkleidern und Faserstoffen der Künstlerin Ma Defan, die u.a. Kostüme für die Filme des bekannten Regisseurs Zhang Yimou entworfen hat. Ma Defan engagiert sich für nachhaltige Entwicklung in China und ist in Projekte wie GREEN NEXT involviert, einer chinesischen Online- und Offline-Plattform zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen für Mode und Lifestyle.

Inspiriert von fließendem Wasser wählte Li Haitao wilden Bambus aus Anji als Material für die Installation und verwandelte die Fläche in ein großformatiges Kunstwerk als Symbiose von Natur und Mensch, Handwerkskunst und industrieller Fertigung.

Gemeinsam kreierten sie den nachhaltigen "Traumgarten" auf der CHIC.

Hier stellten Firmen ihre nachhaltigen Produkte und Kollektionen aus wie DuPont / Sorona (USA), centdégrees (Frankreich), die Consinee-Gruppe (China), LangerChen (Deutschland / China), Sateri (Japan/China), Kingdom (China), Testex (Schweiz) oder PIPING HOT aus Australien, die sich für die Erhaltung der Ökosysteme der Ozeane einsetzen.

Begleitet wurde die Präsentation von dem Matchmaking-Meeting zu nachhaltigen Hanffaserprodukten von Kingdom Holdings und dem Sustainable Fashion Forum zur Zukunft nachhaltiger Mode.

CHIC IMPULSES & DOUYIN

Über 100 Designer zeigten ihre neuen Kreationen im Designbereich IMPULSES, darunter der bekannte Taschendesigner Wa Yin oder Yvonne Choi, Dumpty, QZ Shen, drei chinesische Designer/Innen, die von westlichen Modetrends inspiriert ihre Kollektionen entwickeln.

Ding Jie mit dem Label D. Martina Queen zeigt perfekte Handwerkskunst, den Austausch zwischen Tradition und Moderne, Ost und West, ein futuristisches Bild des Orients. Sie setzt ästhetische Standards für das chinesische Modedesign.

Begleitet wurde die Präsentation der Designer von DouYin (TikTok), die ihre Livestreaming-Plattform für den Fashion-Vertrieb auf Einladung der CHIC vorgestellt haben. Livestreaming ist ein unerlässliches Marketingtool, um die chinesischen Konsumenten zu erreichen. CHIC unterstützte die Brands bei der Expansion ihrer Marken durch professionelles Social Entertainment und Livestreaming-Marketing durch die Plattform DouYin auf der Messe. DouYin prämierte die besten Livestreaming-Rooms der Brands und nahm sie in das DouYin-Portfolio auf.

CHIC INTERNATIONAL

Die internationalen Firmen stellten mit ihren chinesischen Repräsentanzbüros auf der Messe aus: Neben LangerChen (Deutschland) im Bereich CHIC & GFS nutzten AnotherOne (Italien) und JAC (Kanada) im Bereich CHIC WOMEN´S, Duedi und Calpierre (Italien) im Bereich CHIC TAILORING, Ipanema (Brasilien) in CHIC YOUNG BLOOD oder Kopenhagen Fur in CHIC WINTER´S die Messe als Verkaufsplattform. Aufgrund der aktuell noch geltenden Reisebeschränkungen war die Teilnahme für internationale Firmen aus außerhalb Chinas nicht möglich.

CHIC WINTER´S

Mit 128 Marken stellt CHIC WINTER´S den größten Ausstellerbereich auf der CHIC im März. Marktführer Bosideng, mit 200 Millionen Kunden in China, zeigte neben seiner Kollektion South Pole Scientific Expedition die Kollektion aus der Zusammenarbeit mit Jean Paul Gaultier auf der CHIC. Kopenhagen Fur nutzte die Messeplattform für die Einführung der neuen Kollektion im chinesischen Markt. Das junge Label Christopher RAXXY zeigte die gekonnte Kombination von modernem Design und traditionellen chinesischen Elementen wie die Integration des Drachensymbols, Scherenschnitten, Taijisymboliken etc.

CHIC SHOES

CHIC SHOES kooperierte dieses Mal mit "Footwear News" und organisierte das "Footwear Industry Forum" zu Themen wie der Entwicklung des Schuhmoden-Designs und -Vertriebs im Rahmen der digitalen Herausforderungen, des Sneaker-Hipes und -Konsums, des Verhaltens der neuen Generation Konsumentinnen, bis hin zu neuen Trends innovativer Technologien in der Schuhproduktion.

Der renommierte FN China Achievement Footwear Award wurde auf der CHIC verliehen. Nominiert waren Brands wie LI-NING, NIKE, FILA, XTEP, GEOX etc.

Ein besonderes Glanzlicht setzte in diesem Messebereich CHIC WONDERLAND organisiert von CHIC in Kooperation mit IMG. Präsentiert wurden u.a. der NIKE KING BEAR MAX I Sneaker von King Saladeen und Nike, der in limitierter Auflage auf den Markt gekommen ist.

Designlegende Tuan Le - zu seinen Kunden zählen u.a. AND1, Reebok, KEEN, TWISTED X, MIZUNO, UGG - präsentierte seine Designentwürfe klassischer Schuhmodelle und verriet die Geschichten hinter der Geburt eines Sneakermodells.

CHIC EVENTS

CHIC SHOWS

Mehr als 10 Shows, darunter die "New Page Hong Kong Brand Release Show", die "AnotherOne Brand Release Show" und die "HLA Brand Release Show" begeisterten das Publikum mit ihren neuen Kollektionen und zeigten die aktuellen Trends. Ein Highlight war "Reach & Touch", die Designershow auf der Messe.

Neben der modernen Interpretation traditioneller chinesischer Designs - Blumen, Landschaften, Gärten, Vögel - gesehen bei Peony Pavilion oder den Anzügen im Tang-Stil der Designer Xu Xiaoyan und Zhao Shuang, realisierten Designer wie Dumpty, Yvonne Choi oder QZ Shen moderne Themen in Anlehnung an westliches Design. Dumpty thematisiert "Marine Avengers", das Wehren der Seegeschöpfe gegen Menschen. QZ Shen zeichnet mit "Games" ein zweidimensionales Bild der Spieleanimation mit starken Farbkontrasten und tiefer Struktur im Design. Yvonne Choi hat sich mit "European Garden" von der europäischen Blumenwelt inspirieren lassen und zeigt den modernen Stil unabhängiger Frauen mit Temperament und Ästhetik kombiniert mit romantischen Elementen.

CHIC MATCH MAKING

Die Match Making-Veranstaltungen der CHIC sind von 20 Meetings zur letzten Messe auf 54 Meetings angestiegen. Die Meetingzonen wurde dieses Mal in zwei Bereiche unterteilt, um alle Treffen realisieren zu können. Die Effizienz dieser Meetings wurde von Ausstellern und Besuchern gelobt. Besonderes Interesse galt Little Red Book, die dieses Mal an dem Matching teilnahmen. Auch internationale Teilnehmer waren dabei wie die französische Marke Capsule by Juliette oder M.G.F. Import & Export SRL aus Italien.

Die CHIC APP hat im Vorfeld für viele Firmen zahlreiche Kontakte ermöglicht und die Vernetzung auf der Messe intensiv unterstützt.

CHIC TALK

Das in der Branche etablierte Diskussionsforum CHIC TALK hat mit 9 Seminaren zu Themen wie „How to make entertainment marketing under the domestic fashion trend“, „Apparel Manufacturing – from lean production to digitalization“ und „Digital solutions for the garment production chain“ den Besuchern eine Plattform zum Austausch über die aktuellen Marktentwicklungen geboten und wurde stark besucht.

CHIC BESUCHER

Besucher aller Handelskanäle haben die CHIC als Informations- und Business-Plattform genutzt.

Multibrand-Läden wie Westlink, NOME, SanFu, M DAY, MINISo, hotwind, INXX, Wan Ting; Online-Plattformenwie JD, amazon, DouYin, Pin Duoduo, Little Red Book, biyao.com, Wang Yi Yan Xuan; Retailer wie Wanda Plaza, Rainbow, Hualian Commercial Buildings, Carrefour, Wangfujing etc. Onlinemarken wie Fantasy Skins, Umilab, Dapu, Mali Studios, Coldness etc. und auch Marken wie Semir, EXCEPTION, Marisfrog, Charles & Keith, Naersi, Insun, Ariose years, Lancy from 25 etc. waren auf der Messe auf der Suche nach Kooperationspartnern.

Die nächste CHIC findet vom 25.-27. August 2021 in Shanghai statt. Die internationalen Beteiligungen konzentrieren sich auf die Veranstaltung der CHIC im November in Shenzhen aufgrund der Entwicklungen des Infektionsgeschehens in Europa.

Nächste Termine:

CHIC Shanghai, 25.-27. August 2021
CHIC Shenzhen, 3.-5. November 2021

Chic Shanghai
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