Circular Fashion - ist eine nachhaltige Kreislaufmode in der Sneaker Welt möglich
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Kreislaufmode oder auch Circular Fashion und Nachhaltigkeit sind wichtige Begriffe mit denen sich auch die Sneaker Szene seit einigen Jahren beschäftigt. Aber was hat es mit diesen Ausdrücken im Detail auf sich? Sind Circular Sneaker überhaupt möglich? Und was übernehmen bekannte Marken in der Sneaker Welt? All das, erklärt uns Sneakerjagers.
Zu Beginn das Problem: In den meisten Fällen haben wir eine lineare Wirtschaft. Das bedeutet grob: Materialien werden der Natur entnommen oder künstlich hergestellt, dann werden die Produkte verkauft und benutzt und schließlich irgendwann weggeworfen.
Seit einigen Jahren spielt der Gedanke der Kreislaufmode eine immer wichtigere Rolle und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Bei diesem System geht es einfach erklärt darum, dass Ressourcen auch über ihren eigentlich Lebenszyklus hinweg genutzt werden können. Sprich: Produkte und Ressourcen werden dann nicht weggeworfen, sondern wiederverwendet und entweder zu einem Rohstoff oder einem neuen Produkt verarbeitet, womit der Kreislauf dann sozusagen von vorne beginnt.
Warum ist das bei Sneakern so schwierig?
In der Theorie, müssten Sneaker so konzipiert sein, dass sie sich leicht in ihre Einzelteile zerlegen lassen damit sie, oder eben Teile davon weiterverwendet werden können. Sprich, es muss in der Sneaker Produktion generell ein Umdenken stattfinden, sowohl in der Art der Produktion, als auch in den Materialien. Klingt erstmal super, ist aber in der Umsetzung nicht so einfach, denn dabei spielt jeder Schritt in der Schuhproduktion eine Rolle.
Erstrebenswert wäre es auch, wenn Schuhe an die Brands zurückgeschickt werden können, wenn sie nicht mehr getragen werden und dann dort recycelt oder zu etwas neuem verarbeitet werden.
Zu einem guten Kreislauf gehören dann neben den Materialien natürlich auch die Bedingungen der Produktion, der ökologische Fußabdruck, der Transport, die Struktur in den Fabriken und und und.
Auch wenn es sehr schwer ist, all das in der Sneaker Szene komplett umzusetzen, gehen viele Marken doch erste Schritte in die richtige Richtung. Sneakerjagers stellt euch im Folgenden ein paar nachhaltige Konzepte aus der Sneaker Welt vor:
Nike - Refurbished, Crater, Grind, Move to Zero und mehr
Nike hat verschiedene Ziele und Projekte im Bezug auf mehr Nachhaltigkeit. Sie sehen es als Aufgabe, nicht nur die Zukunft des Planeten, sondern auch die des Sports und seiner Athleten schützen. 'Wenn es keinen Planeten gibt, gibt es auch keinen Sport'. - Nike
Mit ihrer Move to Zero Kampagne geht die Brand viele Schritte in die richtige Richtung. Dazu gehören auch Kollektionen wie der Space Hippie, der vom Leben auf dem Mars inspiriert, wo Materialien knapp sind. Sprich: Wenig Ressourcen und wiederverwertete Materialien. Mit dieser "Trash Transformed" Kollektion versucht Nike, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen.
Auch die Crater und Grind Kollektionen der Swoosh Brand präsentieren Sneaker, die in Teilen aus recycelten Materialien bestehen. Und auch in Bezug auf Circular Fashion gibt es erste Projekte:
Nike hat ein Refurbished Projekt in den USA gestartet. Das ist ein zirkuläres Verbraucherangebot, bei dem ein Käufer sein Paar Schuhe an Nike zurückschickt und diese von Nike Refurbished aufbereitet werden. Dann werden sie entweder zu einem günstigeren Preis weiterverkauft, oder zu ihrem eigenen Nike Grind weiterverarbeitet.
adidas - Parley, Primegreen, Choose to Giveback und eine Welt ohne Plastik?
In 2021 hat adidas die 'Choose to Give Back' Kampagne mit thredUP ins Leben gerufen. Die unterstützt den Verkauf von gebrauchten Sneakern und Kleidung, um die Lebensdauer dieser Produkte zu verlängern. So erhalten abgetragene Kleidungsstücke ein zweites Leben. Im Rahmen des Programms unterstützt adidas das Verkaufen von Second-Hand-Artikeln, indem gebrauchte Produkte aller Marken an adidas geschickt werden können.
Seit 2020 gibt es bei adidas darüber hinaus Primeblue und Primegreen Produkte. Bei Primeblue handelt es sich um ein Garn, das zu 50% aus Parley Ocean Plastic hergestellt wird. Was es mit Parley auf sich hat ist in Kürze ebenfalls Thema in diesem Artikel.
Primegreen ist eine Reihe von Geweben, die mindestens 40% recycelte Bestandteile enthalten.
Parley for the Oceans: Dabei handelt es sich um eine Umweltorganisation, die sich für den Schutz der Ozeane einsetzt. Gemeinsam mit adidas sammeln sie unter anderem Plastik an Stränden, das dann verarbeitet und für Produkte von adidas wiederverwendet wird.
Geht es noch zirkulärer? Die Three Stripes Brand hat auch den UltraBOOST DNA LOOP entworfen. Ein Laufschuh, der aus einem einzigen Material ohne Klebstoff produziert wird. Dieser Schuh kann auch an adidas zurückgeschickt werden, wenn er nicht mehr getragen wird, und dann kann daraus wieder ein neues Produkt entstehen.
Dazu versucht adidas eine eine Strategie zur Kreislaufmethode mit drei Methoden.
1. Recycling.
2. Wiederverwendung von gebrauchtem Kunststoff.
3: Verwendung von natürlichen Materialien und natürlichen Prozessen in der Produktion.
We're changing the materials we use, the way we make, and how we create. We're moving towards circular systems of recycling that will help end plastic waste, and with your commitment and support we can shape an experience made to last—changing the industry for good. - adidas
Mit Converse Renew zu mehr Nachhaltigkeit
Mit der Renew Linie setzt auch Converse auf erste Lösungen für das Recycling von den vielen Textil-, Baumwoll- und Canvasabfälle, die bei der Sneaker Produktion anfallen. Aus alt mach neu lautet das Motto der Converse Kollektion und neben der Verwertung von eigenen Abfällen, werden dabei auch Chucks und andere Trend Sneaker der Marke aus recyceltem Plastik hergestellt. Plastikmüll wird bei diesem Prozess zu einem Garn verarbeitet, was dann in das Design der neuen/alten Schuhe einfließt.
Vans und die DIY-Sneaker aus P.E.T. Flaschen
Replace, Reduce, Recycle! Um an ihrem ökologischen Fußabdruck zu arbeiten, geht auch Vans einige Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Dabei wollen sie Plastik in großem Stil vermieden, auf recycelte Materialien umstellen und sie erforschen darüber hinaus biobasierte Alternativen zu herkömmlichen synthetischen Materialien.
Dabei können auch wir als Konsumenten aktiv werden, denn es besteht die Möglichkeit auf der Vans Homepage, eigene Sneaker Designs aus recycelten P.E.T.-Flaschen zu designen.
Nachhaltige Brands wie VEJA erobern den Markt
Nachhaltigkeit in der Sneaker Szene wird immer präsenter und das ebnet auch den Weg für viele nachhaltige, zirkuläre und neuartige Brands wie beispielsweise VEJA. Der Name ist portugiesisch und heißt übersetzt: Schau hin!
2005 wurde das französische Unternehmen von Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion gegründet, mit der Frage: Ist eine andere Welt möglich? Mit ihrer Brand wollen die Gründer den Konsum in unserer Gesellschaft grundlegend verändern und fairer machen, genauso wie eine zukunftsweisende Produktion leiten und einen Unterscheid machen.
VEJA will es also anders angehen und neue, bessere Wege finden. Von pflanzlichen, umweltfreundlichen Farbpigmenten, über Naturprodukte und recycelte Materialen bis hin zu einer fairen Produktion - all das wird bei VEJA großgeschrieben. Dazu steht die Marke auch im engen Austausch mit ihren Partnern in Brasilien und legt großen Wert auf Fairtrade. Die ganze Geschichte hinter der Marke, erzählen die Sneakerjagers.
Natürlich gibt es noch viel mehr Marken und Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit in der Sneaker Szene, die in diesem Beitrag nicht behandelt werden können. In den Sneaker News von Sneakerjagers findet ihr aber viele weitere Einblicke zu dem Thema.
Was am Ende festzuhalten ist: Wir sind auf dem Weg und jeder Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit ist wichtig, aber wir sind noch lange nicht am Ziel und es gibt viele Hürden. Wenn aber auch ein Umdenken bei uns und euch, den Käufern, stattfindet, kann jeder seinen kleinen Teil dazu beitragen.
Lesen Sie mehr über Sneakerjagers auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/sneakerjagers-de