• Home
  • Press
  • Mode
  • Das Potential die Mode und E-commerce Branche zu revolutionieren - die erste Version einer App für Virtuelle Anprobe vom Münchner Startup URBAN HEAT

Das Potential die Mode und E-commerce Branche zu revolutionieren - die erste Version einer App für Virtuelle Anprobe vom Münchner Startup URBAN HEAT

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Köln/München, September 2021
Das Startup URBAN HEAT präsentierte auf der branchenübergreifenden Digitalisierung messe DIGITAL X vom 07.-08.09.2021,die erste Version einer holografischen Fashion App, mit dem Potential, ein neuer Meilenstein im Fashion E-Commerce zu werden.

Die Modeindustrie als einer der massiven Treiber der Umweltverschmutzung, diesem Thema hat sich das Digitale Fashion Startup URBAN HEAT verschrieben. Das junge Unternehmen, gegründet von den beiden Female Entre preneurs Caro Juhasz und Marieke Franzen, entwickelt digitale Möglichkeiten, um die physische Produktentwicklung durch digitale Prozesse zu ersetzen, umso schneller, effizienter und vor allem umweltfreundlicher zu machen.

Mit der neuesten Technologie Präsentierte sich URBAN HEAT vergangene Woche auf der DIGITAL X.Die bahnbrechende, holografische Mode-App Bietet eine noch die da gewesene Möglichkeit eine virtuelle Anprobe, das Styling & das Tragen von digitaler Mode.

Mehr als eine Sizing-App,wie es sie bereits am Markt gibt,ermöglicht die Urban Heat Mode-Appspiegelähnlich, über die Größenbeurteilung hinaus, Bekleidung in der Bewegung anzuprobieren,sich zu betrachten, Styling-und Farbe Entscheidungen zu treffen und nicht zuletzt eigene Looks über Social Media zu teilen. Das Ganze funktioniert auf dem Smartphone und die darin integrierte Kamera. Bei einer späteren „serienfertigung“ Appversion wird diese den Shopping Prozess von Mode vollständig digitalisieren, Retouren im großen Maße reduzieren und somit durch wegfallende Versandwege nachhaltig die Umwelt schonen.

Die Gründerin Marieke Franzen bereicherte zudem die Digital X auf der Mainstage mit ihrer Präsentation „Von der Zerstörung der Welten zur Rettung–wie ich Deep Visual Effects und mein erfahrung aus der Filmindustrie einsetze, um die Modeindustrie digital zu transformieren.“

Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist sogar in ihrem Firmennamen verwurzelt: URBAN HEAT GmbH leitet sich von dem Begriff "urbane Wärmeinseln" ab, der den Effekt beschreibt, dass Ballungsräume aufgrund des massiven ökologischen Fußabdrucks der Menschheit deutlich wärmer sind als ihre Umgebung.

Press Release
PRESSCLUB
URBAN HEAT